Beobachtung nahe Witzenhausen 21. Juni 2025

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

Pünktlich zur Sommersonnenwende ging es raus auf den Burgberg nahe Witzenhausen. Wie tags zuvor mit dem ED 120er Binoptic. Diesmal war der Himmel etwas dunkler.

SQM zeigte im Mittel 20,85, also 0,35 MPSAS mehr als gestern. Auch der Eindruck legte mehr Durchsicht nahe. Spannend am Ort: In den warmen Monaten hat man da eine recht gute Durchsicht bis Richtung Horizont. Auch wenn sonst „nur“ rund 21,1MPSAS am SQM, was dem Eindruck von mittlerem Bortle-4-Himmel ganz gut entspricht.

Also ging es zu den Süd-Objekten. Mit M4 war ich weniger glücklich. Aber 0Uhr20 noch ordentlich hell. Es bleiben halt weiße Nächte, außerhalb der lokalen Mitternacht ist es dann schnell zu hell. Somit folgte zunächst M13.

Der war prima im Bino bei 129 fach mit den Nagler 7mmt6.

Gerade die Upgrades am Binoptic, das Berlebach Planet K70, die 3D Druck- Streulicht-Brille

und besonders der T-Griff, den Christian mir dankenswerterweise nach Vorgabe baute,

halfen dem Workflow sehr! Es ist ein Genuss, durch die Sternfelder zu surfen!

Und einfach an Objekten hängen zu bleiben. M13 war schön aufgelöst, das Seeing war mittelmäßig, dennoch sehr ästhetischer Anblick mit nadelfeinen Sternen.

M92 war klein und fast schon süß. Nun, da ich immer wieder mit dem 300er Bino beobachtet habe, hab ich halt ne andere Referenz, was sich auf die subjektive Einordung am Binoptic auswirkt.

Danach ging es zu der südlicheren Milchstraße im Bereich Schützen.

Erstmals zarte Strukturen in M20 gesehen! Endlich ansatzweise die Struktur aus den Fotos nachvollziehen können (angedeutet).Da rumzusurfen war echt schön.

Mit der Gesamthöhe vom System muss ich noch etwas anpassen, wahrscheinlich die Spreizsicherung am Stativ einen Tick nach oben setzen. Wodurch in Horizontnähe eine niedriger Einblicksposition erreicht werden kann.

Der TS-Astrostuhl tut seinen Dienst, modifiziert von TS für bessere Stativbein-Positionierung (die sind gerne mal im Weg) hilft, um in vernünftige Einblickslagen zu kommen.

Ab ca 50 Grad Höhe wechsel ich aber zu einem bequemeren Drummer-Sitz.

M8 gefiel mir auch sehr mit vielen zarten Strukturen und Andeutungen weiterer.

Nach 10 Jahren hab ich das Binoptic endlich mit viel Hilfe, auch von Christian, soweit bekommen, dass es sich entspannt und flüssig nutzen lässt.

Ich dachte ja mal, ich würde es verkaufen – auf gar keinen Fall!

Gerade für großflächige Strukturen und das Langsame abgrasen ist es wundervoll geworden.

Und für mehr Öffnung sanieren wir mittels etlicher Maßnahmen, den 300mm Noctutec Doppeldobson. Viel mit Christian umgesetzt, einiges steht aber noch an.

Ich experimentierte mit O3-Filtern. Selbige adaptierte ich auf 1,25“ mittels Hülse. Dazu musste ich die Nagler 12mm aber etwas weiter oben klemmen, um ein Anstoßen am Filter zu umgehen.

An M17, M8 und M20 war der Erfolg mäßig, bei 75 fach fehlte wohl einfach genügend Licht. Zudem wären teilweise wohl andere Filterlinien, als O3, geeigneter.

An M27 fand ich den Effekt dagegen sehr schön. Die Ohren sehr deutlich, Helligkeitsvariationen in der Hantel. Wieder schöner Flow beim herum schwenken.

Auch Cirrus gefiel mir so recht gut. Wobei auch hier das Licht ausgeht. Gestern bei 41 fach in den Nagler 22mm war der Eindruck ausgewogener. Dennoch sah ich einiges an Detailzugewinn beim aufmerksamen, langsamen schwenken, welche mit den Nagler 22mm verborgen blieben.

Und ja, natürlich habe ich M17, M27 und Cirrus mit dem Doppeldobson gesehen, da hängt die Latte noch. M8 und M20 kommen damit aber erst dran, wenn einige Probleme am Doppeldobson gelöst wurden, momentan ist dies in Horizontnähe unmöglich.

Es ist immer wieder interessant, im 120er Strukturen nachzuvollziehen, die ich im 300er gefunden habe. Klar, man sieht weniger, es hat halt seinen Reiz, genauer danach zu suchen.

M71 gefiel mir sehr gut, einige Einzelsterne sprenkelten herum. 2Uhr 20 war es wieder ganz schön hell, der Schwenk zu M22 mit 129 fach war dementsprechend um2Uhr45 etwas überambitioniert.

Trotz Helligkeit: Wieder in Teilen aufgelöst.

Im 120er machen für mich bei den Kugeln M13, M92, M22 ggf noch M3 und M15 einigermaßen Sinn. Mit Abstrichen vielleicht noch M10 und M12.

Öffnung bringst wie so oft…

Und ich freu mich auf dunkle Nächte;-)

also CS und DS,

Maiko

Anhänge

• 20250320_194155small.jpg
    20250320_194155small.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20250621_022614.jpg
    20250621_022614.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo Maiko,
habe mich gefreut, deine "Beob.-Erfolge" hier zu sehen/zu lesen. Der Bino ist schon sehenswert. Für m.W. benutze ich einen 25x100/Stativ, so hat jeder seine Vorlieben, und man freut sich, wenn der Himmel klar ist (muß ja keine "Super-Sicht" sein).

Gruß
Günther

Hallo Maiko,
danke für den interessanten Bericht.
Nach meiner Erfahrung ist M 17 definitiv ein Objekt, das sehr gut auf O III Filter reagiert. Und unter dunklem Himmel (also nicht aktuell) ist er erstaunlich groß - geht weit über die prominente Figur des "Schwans" hinaus.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ja, da wollte ich M8,20 und M17 in einem Rutsch abhandeln;-) Bei M17 hatte ich ab und an Erfolge mit O3, gerade im 300er Bino... vielleicht sind meine ankommenden 17,5 Morpheus näher am "Sweet Spot", Balance Größe, Helligkeit, Filterwirkung... nach Erinnerung war in den Nagler 22 letztes Jahr mehr Zugewinn durch O3 am 120er Bino als diesmal mit den Nagler 12mm.

CS, Maiko

Zurück
Oben