Beobachtung planetarischer Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

L_Groening

Aktives Mitglied
Hallo.

Kann mir jemand ein paar praktische Tipps geben zum Beobachten dieser Objekte (Vergrößerung, Okulartypen, Filter)?

Habe ein paar sehr gute WW-Okulare, O-III und UHC-Filter, Sphinx-Monti und TMB-115 bzw. C-9,25.

Die Grenzgröße an meinem Beobachtungsort ist allerdings nur befriedigend (Lampen) - das soll aber wohl hierfür nicht wirklich wichtig sein?

Gruß & CS
Lothar

Hallo Lothar

Schau mal hier nach .

http://www.deepsky-visuell.de/

Hier hat sich Uwe Glahn sehr viel mühe gegeben und eine sehr schöne Seite erstellt .
Da findest du Zeichnungen und Angeben zur Vergrözerung und verwendeter Filter .

MfG Steffen

Hallo Steffen.

Danke für den Tipp mit der Internetseite. Wie ich sehe brauche ich wohl für die Beobachtung von PN hohe Vergrößerungen und oft Filter (eliminiert zusätzlich Streulicht der Umgebungsbeleuchtung).

Wegen der notwendigen hohen Vergrößerungen ist das dann wohl eher etwas für mein C-9.25

Gruß
Lothar

Hi Lothar,

ich hatte da mal ein Projekt: 65 hellsten PN. Da findest du vielleicht einige Anregungen. Für PN brauchst du übrigengs gar keinen so guten Himmel, da die kleinen PN's eine große Flächenheligkeit besitzten.
Gutes Seeing ist jedoch von nöten!
Ein UHC/O-III Filter ist ein sinnvolles Zubehör. Meistens musst du hoch vergrößern um Details, den Zentralstern oder überhaupt den PN zuer erkennen.

Gruß

Lots

Hi Lothar.

Danke für die Liste - ich denke die Aufstellung reicht für meine ersten ernsthaften Gehversuche auf diesem Sektor erst mal aus!

Viele Grüße & einen guten Rutsch!

Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben