Tinman
Aktives Mitglied
Gestern war ich mit meinem neuen 8" Dobson draußen und wollte natürlich auch den Saturn ansehen. Nachdem am Samstag einiges schief gelaufen ist, wollte ich endlich mal nen guten Beobachtungsabend verbringen. Allerdings konnte ich Saturn nicht stark vergrößern. Man konnte richtig sehen wie sich die Luft bewegte. Da das Bild mal scharf und im nächsten Augenblick total verwaschen war. Ich hatte den Tubus ca.1,5 Stunden im Auto gehabt, hatte leider die Abdeckung noch drauf. Weis aber nicht, ob das viel Auswirkung hatte.
Selbst nach fast 2 Stunden, bevor ich wieder alles einpackte, wollte sich der Saturn nicht richtig zeigen. Also keine Details und Cassini-Teilung, bei ca 130 Vergrößerung.Konnte zwar die Ringe sehen, aber war alles sehr hell. Höher war gar nicht möglich, da total verwaschen. Habe auch an hellen Sternen geschauh ob ich alles richtig justiert habe. Sah alles gut aus. Jedoch merkte ich generell, eine Luftunruhe.
Beobachtet habe ich alles im Rhein-Main Gebiet, ca. 20 - 30 km von Frankfurt am Main. War jedoch eine dunkle Stelle. Ca. 21.30 bis 23.30.
Mfg Siegfried
Selbst nach fast 2 Stunden, bevor ich wieder alles einpackte, wollte sich der Saturn nicht richtig zeigen. Also keine Details und Cassini-Teilung, bei ca 130 Vergrößerung.Konnte zwar die Ringe sehen, aber war alles sehr hell. Höher war gar nicht möglich, da total verwaschen. Habe auch an hellen Sternen geschauh ob ich alles richtig justiert habe. Sah alles gut aus. Jedoch merkte ich generell, eine Luftunruhe.
Beobachtet habe ich alles im Rhein-Main Gebiet, ca. 20 - 30 km von Frankfurt am Main. War jedoch eine dunkle Stelle. Ca. 21.30 bis 23.30.
Mfg Siegfried