Beobachtung von M42 ( Orionnebel )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bushbarack

Mitglied
Hallo Leute!

Da heute keine einzige Wolke zu sehen ist, wollte ich etwas zur Beobachtung des Orionnebels fragen. Ich besitze einen Refraktor 60/700. Ab welcher Vergrößerung kann ich überhaupt etwas erkennen? Mit 35- und 80facher Vergrößerung habe ich überhaupt nichts gesehen, nur Sterne. Ist das normal? Oder hatte ich gar nicht den Nebel im Visier?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

George

Hallo George,

deiner Beschreibung nach zu urteilen hast du leider nicht den Orionnebel im Blick gehabt, denn dieser ist bereits in einem kleinen Fernglas bei schwacher Vergrößerung relativ deutlich als diffuses Nebelchen zu sehen. Mit deinem Refraktor bei 35x ist es auf alle Fälle kein Problem ihn bereits zu erkennen! Als Orientierung kann man die drei Gürtelsterne im Orion nehmen. Vom "untersten" dieser Gürtelsterne (zet Ori) ist es nicht mehr sehr weit zum Orionnebel. Oder aber man zieht eine Verlängerungslinie von Beteigeuze (dem hellen rötlichen Hauptstern im Orion) durch zet Ori. Nach ca. einem weiteren Drittel dieser Strecke erreicht man das Gebiet des Orionnebels.

Von einem dunklen Standort ist M42 übrigens auch andeutungsweise sehr matt als winziges Fleckchen mit dem bloßen Auge zu sehen.

Gruß und viel Erfolg beim Auffinden
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Außerdem würde ich beim Nebel aufsuchen immer die niedrigste Vergrößerung einsetzen . Bei dir dann 35-fach :)

MfG
Sebi

Hallo

Ich habe auch viele Jahre lang mit einem 60/700 beobachtet und den Orionnebel kannst du damit auf jeden Fall sehen und auch das eine oder andere Detail im Nebel. Von der Vergrößerung her würde ich zunächst bei 35x bleiben - damit hast du die größere Austrittspupille. Die beträgt zwar bei 35x auch nur 1,7mm aber für den Orionnebel geht das auch noch.
Was du aber umbedingt brauchst, ist ein dunkler Himmel. So wie du das beschreibst, ist dein Himmel ziemlich hell. Weil dann schauts so aus: Sterne zu sehen aber der Nebel säuft im hellen Himmel ab.
Ob du den Nebel im Visier hattest oder nicht lässt sich recht schnell herausfinden: Wenn du vier Sterne in Form eines sehr kleinen Trapezes gesehen hast, dann hattest du den Nebel im Visier.

LG Michael

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. In meinem Fernglas hatte ich ein Nebelchen gesehen. Der Himmel ist relativ dunkel, da ich auf dem Land lebe und nicht viele Lampen leuchten. 4 Sterne in Trapezform hatte ich gesehen, wahrscheinlich habe ich diese beobachtet :o. Dann probiere ich es gleich nochmal.

So, ich habe es nochmal probiert. Ich habe das Teleskop auf die trapezförmigen Sterne gerichtet und in der Mitte konnte ich etwas erkennen. Allerdings nur, wenn ich ein wenig daneben schaue. Gucke ich direkt auf den Nebel, sehe ich nur Sterne. Wahrscheinlich hat mein Teleskop auch eine zu kleine Öffnung ( 60mm ).

Hi!

Das ein wenig daneben gucken , nennt man indirektes Sehen. Da werden die Stäbchen besonders "benutzt". Aber bist du dir gaaaaannnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz sicher, dass du M42 drinnen gehábt hast?

MfG
Sebi

Übrigens braucht das Auge 30 -45min um sich an die Dunkelheit adaptieren zu können :D

ich bin mir relativ sicher, dass es der Nebel war, da die Sterne drueber und drunter so stehen, wie sie sein sollten. Andererseits ist das Sucherfernrohr eine Katastrophe. Da erkennt man kaum was. Ausserdem ist die Montierung ziemlich wackelig, somit kann es auch was verrutscht sein. Das mit der Dunkeladaption ist so eine Sache, gegenüber steht so eine helle Strassenlaterne.

Dann melde ich mich mal zu Wort denn vor kurzem habe ich mit den Beobachtungen begonnen und M42 war auch eines meiner ersten Objekte.

Wie schon erwähnt benötigst du den dunkelsten Ort den du finden kannst. Du schreibst es gibt nur wenige Licher da wo du beobachtest, dennoch hast du offenbar eine Laterne direkt vor der Nase. Die genügt leider schon um deine Dunkeladaption zunichte zu machen. Mit kleiner Öffnung wird der Nebel leider nicht sehr hell erscheinen und jeder kleine Störfaktor macht es dann nur noch schwieriger.

Ein Fehler den ich begangen hatte war auch die Vergrößerung falsch zu wählen. M42 ist größer als man erwartet und zu stark vergrößert nimmt er das gesamte Gesichtsfeld ein was eine Erkennung unmöglich macht. Die für mich erkennbaren Bereiche nehmen, je nach Seeing, beim 130/1000er Newton und 40facher Vergrößerung schätzungsweise 1/4 bis 1/3 des Gesichtsfeldes ein. Das ist nicht viel aber es bleibt rundherum genug schwarze Fläche um die Konturen recht gut zu erkennen. An schlechteren Tagen hilft indirektes Sehen sehr gut.

Viel Erfolg weiterhin, ich hab M42 bei fast jeder Beobachtung mindestens mal für 10 Minuten drin.

Hallo bushbarack

Hast du schon mal versucht die Grenzhelligkeit an deinem Beobachtungsplatz festzustellen? Das wäre gut zu wissen, weil so wie du das erzählst ists echt einfach zu hell, oder aber die Straßenlaterne blendet dich permanent.

LG Michael

Vielen Dank für die Antworten, wie stelle ich denn die Grenzhelligkeit fest? Einfach gucken, welche Sterne so gerade noch zu sehen sind, und dann nachschauen, wie hell diese sind?

Hallo

Zitat von bushbarack:
wie stelle ich denn die Grenzhelligkeit fest? Einfach gucken, welche Sterne so gerade noch zu sehen sind, und dann nachschauen, wie hell diese sind?
Ja, im Grunde funktioniert es so. Hier kannst du es genauer nachlesen -> http://www.clearskyblog.de/2011/02/03/grenzhelligkeit-des-himmels-bestimmen/

Und hier findest du eine Karte des Sternbildes Ursa Minor (Kleiner Bär) mit eingezeichneten Helligkeiten -> http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/darksky/umi.jpg

Per "Bortle-Skala" lässt sich die Grenzhelligkeit auch bestimmen -> http://www.funastro.de/bortle.html
Ich persönlich komme mit der ersten Variante besser zurecht.

LG Michael

Hallo!
Ein Freund von mir hatte mit seinem Lidl Teleskop das gleiche Problem. Diese hat zwar etwas mehrr Öffnnung allerdings spielt der Himmel die alles entscheidende Rolle.
Um es erstmal vorweg zu nehmen. Er hat am Ende festgestellt, dass er den Orionnebel im Teleskop hatte, er aber der Meinung war, dass dieses unscheinbare Fleckchen was beim indirekten Sehen zum Vorschein kam nicht M42 sein könne.
Wie er Ihn gefunden hat: Vom linken Gürtelstern nach unten geschaut (etwa in der größen Ordnung, wie der Gürtel lang ist), Sieht man beim daneben schaun ein diffuses Etwas. Darauf muss man sein Teleskop ausrichten. Besonders markant sind auch dann im Okular bei schwacher Vergrößerung 3 Sterne die genau wie der Gürtel in Mini aussehn. Viele Freunde die mal durch mein Teleskop geschaut haben, waren der irrtümlichen Meinung dort den Oriongürtel zu sehn. Links daneben ist also der best sichtbare Teil des Orion.
Du wirst sicher indirekt schauen müssen und vor allem deinen Augen die Zeit lassen. Eine halbe Stunde sollte es schon sein, dann wirst du erkennen, dass doch mehr zu sehn sein wird als du anfänglich dachtest.

Gruß Deadlock

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben