Beobachtung von Pi Aquilae

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich habe Schwierigkeiten den Doppelsterns "Pi Aquilae"
(SAO 105282) zweifelsfrei zu indentifizieren. Bisher konnte ich den von mir vermuteten Stern nicht auflösen. Kann mir vielleicht jemand eine Beschreibung oder auch Skizze zusenden, aus der ich die Position dieses Doppelsterns einwandfrei entnehmen kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Meine E-Mail-Adresse: pmorion@t-online.de
Gruß
Peter

Hallo Zusammen,

möchte meine Anfrage zur Beobachtung von Pi-Aquilae ergänzen:

Mit welcher Teleskopöffnung und Vergrößerung konnte "Pi Aquilae" mit Luftspalt klar getrennt werden?

Gruß
Peter

hallo Peter,

Pi Aql ist einer meiner Lieblings Prüfsterne, so ab 5" kann man den vollständig trennen, wenn auch nur mühsam. Ein 8" hat kein Problem damit, wenn das Seeing stimmt.

Wenn du das mit deinem 120/1000 probierst, nimm einen Grünfilter. Das schärft den Achro.

Pi Aquilae: 5,7/6,2mag; PW 111º, Distanz 1.4", Umlaufszeit >3000 Jahre

http://en.wikipedia.org/wiki/Pi_Aquilae

lg Tommy

Hallo Tommy,

heute Abend hat es geklappt. Ich konnte Pi-Aquilae sauber getrennt in zwei Komponenten mit meinem C8 sehen. Das war in der Tat nicht so einfach, da das Seeing heute nicht gut war. Mit einem 9- und 10 mm-Okular mußte man etwas Geduld mitbringen um ein paar akzeptable Momente abpassen zu können.

Beste Grüße
Peter

Hi Peter,

nimm den Karkoschka Himmelsatlas, damit ist er sehr gut zu finden. Trennbar ab ca. 2,5" oder 60mm ab 120x bei gutem Seeing. Es steht noch ein Stern in unmittelbarer Nähe, nördlich oder südlich weiß ich nicht mehr. Damit kannst du dann gut vergleichen.

Gruß
Lothar

Moin Lothar!

> Trennbar ab ca. 2,5" oder 60mm ab 120x bei gutem Seeing.

1,4" Komponentenabstand mit 60 mm Öffnung?! Kann nicht sein...
Das Dawes-Limit für 60 mm liegt bei 1,93".

Hi Michael,

Hast recht ab 3,5" oder 90mm sollte es bei gutem seeing und so ab 150x möglich sein.
Mit dem Vixen 90M (3,5 Zoll) konnte ich PI Aquilae trennen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ab 150x heißt mindestens 200-fach. Drunter ist der Doppelstern mit nur 1,4" Abstand nicht zu trennen! Bei 200-fach dürfte in einem 3,5-Zöller so langsam das Licht ausgehen.
Diese Erfahrung habe ich gestern gemacht.

Gruß
Peter

Moin Peter!

> Bei 200-fach dürfte in einem 3,5-Zöller so langsam das Licht ausgehen.

Unsinn. Die Komponenten haben Helligkeiten von +6m3 und +6m8. Da geht einer 90er Optik noch lange nicht das Licht aus bei 200fach! Ich habe mit leicht mehr Öffung (4") seinerzeit den Stern noch einwandfrei verifizieren können. Die Vergrößerungen waren dabei nicht anders.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben