Beobachtung von "Porrima"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Abend,

der Doppelstern Porrima befindet sich z.Zt. nahe bei Saturn im Sternbild Jungfrau.
Kann mir jemand eine Webseite nennen, auf der man zuverlääsig die momentane Distance der beiden Komponenten erfahren kann?
Ich verwende "ThySky", das ein minimales Feld von 1 Minute darstellen kann. Geht man auf die Feldgröße, sieht man 3 weiße Scheibchen ineinander geschoben, doch Porrima ist Doppelstern! Detaillierte Informationen zu den Komponenten des Doppelsterns werden nicht gegeben.
Gibt es im Internet eine Möglichkeit, diese Informationen zu bekommen?

Gruß
Peter

Hallo Jonny,

vielen Dank für die Links. Das sind tolle Seiten.
Nun blick ich aber nicht mehr durch:
Der Seite der Uni Wien ist zu entnehmen, daß Porrima offenbar nicht nur aus zwei Komponenten, sondern auch noch die Ableger hat: AB,AC, AD,AE,AF,BD,BE,BF.
Sehe ich das richtig? Handelt es sich hierbei um Porrima?

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

Gruß
Peter

Moin Peter!

> Geht man auf die Feldgröße, sieht man 3 weiße Scheibchen ineinander geschoben, doch Porrima ist Doppelstern!

Das liegt daran, daß (alle) Astroprogramme grundsätzlich doof sind und unterschiedliche Kataloge benutzen und die u.U. munter übereinander darstellen. Die Kataloge wiederum können unterschiedlich alt sein. Dann ergeben sich natürlich bei sich schnell verändernden DoStern-Systemen solche verwirrenden Anzeigen. Gleiches kann man auch erleben, wenn man sich Sterne mit hoher Eigenbewegung anschaut (Pfeilstern, 61 Cyg). Das passiert übrigens nicht nur "The Sky" - ich hab's auch schon bei Guide und SkyMap Pro erlebt.

> Der Seite der Uni Wien ist zu entnehmen, daß Porrima offenbar nicht nur aus zwei Komponenten, sondern auch noch die Ableger hat: AB,AC, AD,AE,AF,BD,BE,BF.

Das sind optische Komponenten, die mit dem eigentlichen Sternsystem (γ Vir AB = STF 1670 AB) nichts zu tun haben.

@Nico:
> auf aktuell 1,7 Bogensekunden soll der Abstand bereits gewachsen sein.

Eine Messung vom 3. Mai 2011 lautet: 1,53", PW 19°
Quelle:
http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Galerie/Virgo.html

Dazu auch im Beobachter-Board: Klick mich!

Hallo Micha,

wird mir jetzt klar, daß eine Software nur das zeigen kann, was in der (veralteten?) Datenbank enthalten ist.
Du schreibst:
>Das sind optische Komponenten, die mit dem eigentlichen Sternsystem (γ Vir AB = STF 1670 AB) nichts zu tun haben.<

Warum werden diese Komponenten dann in Kombination mit Porrima A,B bezeichnet, wenn sie selstständige Sterne darstellen? Das ist doch nicht ganz logisch. Ist das jetzt eine doofe Frage?

Beste Grüße
Peter

> Warum werden diese Komponenten dann in Kombination mit Porrima A,B bezeichnet

Diese optischen Komponeneten werden vermessen, um daraus Rückschlüsse auf das eigentliche physische System zu erhalten - sei es die Eigenbewegung des Systems oder die relative Lage der Komponenten zueinander. Das ist also mehr für Experten interessant als für den Gelegenheitsbeobachter...

> Das ist doch nicht ganz logisch. Ist das jetzt eine doofe Frage?

Kein Kommentar...! ;)
Lies: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstern

Hallo Micha,

vielen Dank für die erschöpfende Antwort und dem Link zum Thema "Doppelsterne".
Habe ich dann richtig verstanden, daß diese optischen Komponenten nicht in Sternkatalogen (z.B. GSC) mit üblicher Sternbezeichnung gelistet werden? Ich bin kein Fachmann und hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Beste Grüße
Peter

Moin Peter!

Nein, diese Komponenten werden nicht in jedem Katalog gelistet. Von letzteren gibt es einfach zu viele, und die Sterne besitzen nunmal keine standardisierten Bezeichnungen in jedem Katalog. Damit muß man halt leben.

Porrima (γ Vir) besitzt ja u.a. folgende Bezeichnungen (SkyMap Pro):
Code:
Names and Catalog Numbers

Proper name:		Porrima
Bayer letter:		Gamma Virginis
Flamsteed number:	29 Virginis
Tycho catalog number:	TYC 4949-1120-1
Tycho catalog number:	TYC 4949-1120-2
Hipparcos number:	HIP 61941
Henry Draper number:	HD 110379
DM number:		BD -0 2601
GSC catalog number:	GSC-4949-1112
Bright star number:	HR 4825
SAO number:		SAO 138917
WDS designation:	STF 1670

Alles klar?! ;)

Moin nochmal!

> Eine Messung vom 3. Mai 2011 lautet: 1,53", PW 19°

Ich hab die aktuellen Ephemeriden rausgesucht (nach Bahndaten Scardia 2007 - Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars):

2011 - 1,591" - PW 18,5°
2012 - 1,777" - PW 14,4°
2013 - 1,951" - PW 11,1°
2014 - 2,114" - PW 08,4°
2015 - 2,268" - PW 06,0°

Hallo Micha,

super und vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Jetzt verstehe ich eine Menge mehr zu dem Thema.

Beste Grüße
Peter

Hallo Micha,

nochmal zu meinem Verstehen:
Die angegebenen PW beziehen sich doch darauf, das 0° im Norden ist und die z. B. genannten 18,5° PW sich dann östllich vom Hauptstern befinden. Ist das richtig?

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben