Beobachtung von Porrima

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich versucht, den Doppelstern Porrima (y Virgis) getrennt zu sehen. Mit einer Vergrößerung von 125x konnte ich weder mit meinem 3"-Refraktor noch mit dem C5 die Komponenten eindeutig sehen. Es blieb leider immer ein Geschmiere und ich konnte erahnen, daß es zwei Komponenten sein müßten. Sicherlich dürfte die schon horizontnahe Südwest-Position nach Eintritt der Dunkelheit auch eine Rolle spielen.

Dennoch, wer benutzt verschiedene Teleskope und kann eine Aussage machen:
Mit welcher Öffnung und bei welcher Vergrößerung kann "Porrima" zur Zeit klar getrennt gesehen werden?
Werde es heute Abend erneut versuchen!

Beste Grüße
Peter

Nachtrag zu meiner o.g. Anfrage:

1. Wer benutzt ein C8 und kann mir sagen, ob mit diesem Instrument- und mit welcher Vergrößerung -"Porrima" zur Zeit getrennt werden kann?

2. Würde mich über ein Foto oder ein Video mit einer gelungenen Beobachtung freuen.
Meine E-Mail-Adresse lautet:
pmorion@t-online.de

Peter

Moin Peter!

Es wäre doch sehr schön, wenn Du einen Blick ins Beobachter-Forum wagen würdest oder zumindest die Suchfunktion bemühst. Gerade zur γ Vir-Beobachtung gab es die vergangene Zeit so einige Berichte:
Klicki! - Klicki! und nochmal Klicki!

Natürlich macht es jetzt bei der Wärme und so horizontnah wenig Sinn, bei dieser DoStern-Beobachtung auch noch super Ergebnisse erwarten zu wollen.

Hallo Micha,

bin noch neu in diesen Foren und habe daher die Funktionen noch nicht richtig erkannt.
Die von Dir zitierten Beiträge zum Thema habe ich gelesen.
Mir geht es um die aktuelle Situation am Himmel. Saturm und Porrima stehen schon deutlich tiefer im Südwesten und umso interessanter ist jetzt ein Vergleich mit verschiedenen Öffnungen, was da noch geht.
Aber, das Seeing bestimmt zu guter letzt das Ergebnis.

Gruß
Peter

> Reicht dafür eine EQ6?

Locker...! ;)

OMG ?)

(Einen 8-Zoll-Apo hätt' ich auch gern...!)

Hallo,
Uwe sprach aber nicht von 8" sondern von 8cm - was 80mm oder 3.1" sind. Dafür reicht ein gutes Fotostativ.

Hallo Zusammen,

habe gestern Abend Porrima in einem 4"-Refraktor bei einer Vergrößerung von 400x völlig getrennt, mit einem Luftspalt dazwischen, gesehen.
Der Refraktor dient als Leitrohr auf einem C14.
Nun kommt die Überraschung:
Im C14 war, selbst mit einer Vergrößerung von bis zu 2000x, eine richtige Trennung der beiden Komponenten nicht möglich.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß aufgrund des Seeeings das C14 dies nicht schaffen konnte?
Das Seeing betrug nach Meinung des Sternwartenbetreibers ca 1".
Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Peter

Moin Peter!

Daß das C14 die Trennung nicht schaffte, liegt vermutlich eher an geräteeigenen Einschränkungen und nicht am Seeing - wobei man ohne Zeitangabe nie weiß, bei welcher Horizonthöhe des Sterns ihr da beobachtet habt. Ohne solche Angaben - auch ob der Blick evtl. über Hausdächer hinwegging etc. - kann man viel vermuten. War das C14 ausreichend temperiert? Ist das Gerät ansonsten in der Lage, solche Details aufzulösen? Ist das vorher schon ausprobiert worden? Man hat schon Pferde vor der Apotheke... - Du weißt schon... - Ich hatte früher ein 8"-SCT, das nicht in der Lage war, ε Lyrae zu trennen. Man weiß also nicht als Außenstehender, was bei euch konkret los war...

BTW: Wenn Das Seeing für einen 4"-Refraktor ausreichend war, dann ist es das für ein C14 allemal.

Hallo Peter,

sehe ich auch so wie Winnie. Mir erschließt sich nur nicht so recht, warum man denn mit einem 4" 400x und mit dem 14" 2000x vergrößern muß? Für eine Trennung der beiden Komponenten bei der man bei brauchbarem Seeing und brauchbarer Optik quasi ein "Auto zwischendurchschieben kann" reicht hier ein Bruchteil dessen völlig aus.

Gruß
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die Beobachtung erfolgte ca. 22:30 Uhr, da stand Porrima noch ca. 30° über dem Horizont. Der Himmel war klar und der Blick geht über eine flache Hochebene. Ich war selbst total überrascht, daß das C14 die Trennung nicht schaffte, auch nicht mit einer Vergrößerung von 200x.
Zur späteren Stunde, ab ca. 23:00 Uhr bis 02:00 Uhr, Porrima war dann schon untergegangen, haben wir mit dem C14 diverse Kugelsternhaufen, Galaxien und Nebel beobachtet. Einfach grandios! Da merkte man, was das C14 für ein Lichtsammler ist. Die Kugelsternhaufen waren allesamt gestochen scharf bis ins Zentrum aufgelöst. Der Hantelnebel z.B. war sehr gut sehen.
Warum das mit Porrima nicht geklappt hat ist mir ein Rätsel.
Das C14 steht in einer Baader-Kuppel. Die Kuppel wurde erst ca. 22:00 Uhr geöffnet. Möglicherweise war das C14 noch nicht rechtzeitig ausgekühlt.
Nennt mir bitte mal einen Doppelstern, der höher steht und als ein echter Test für das C14 gelten könnte.
Jedenfalls war es ein wunderbarer Beobachtungsabend (Nacht)

Bis bald.
Peter

Moin Peter!

Sorry, aber wenn dieses große Gerät in der jetzigen Jahreszeit nur eine halbe Stunde Zeit hat, sich zu aklimatisieren, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das C14 am Doppelstern nix zeigt. * Die Nächte sind im Moment zu kurz, daß sich so ein großes Instrument vernünftig anpassen kann. Es werden Dir auch keine noch engerstehenden Doppelsterne in größerer Horizontdistanz helfen, denn das Seeing hier ist einfach selbstproduziert. Genauso wird es schwierig, die Leistungsgrenze an Doppelsternen mit dem C14 (theoretisch immerhin 0,33") zu ermitteln, weil Du einfach irgendwann in die immer vorhandene atmosphärische Luftunruhe gerätst. Da mußt Du schon eine Nacht erwischen, wo die Luftruhe extrem gut ist, und das ist garantiert nicht jetzt im Sommer der Fall.

* Ich hab schon im April/Mai unserem Vereinsteleskop (12" ACF) in der Sternwarte mindestens 1-1,5 Stunden Zeit vor der Beobachtung gelassen, und selbst danach gab es noch leichte Seeingprobleme bei weitaus weniger Außentemperatur am Tag als jetzt.

Ich hab' vor Zeiten mal eine Doppelsternliste abgetippt, wo genau vermessene Sterne mit nahezu gleichhellen Komponenten aufgeführt sind. Die Liste bleibt ein paar Tage auf meinem Webspace zum DL (Excel-Datei, 21 KB). Wer sie danach noch braucht, kann mir gern eine eMail schreiben.
http://www.ki.tng.de/~winnie/dostern/

Noch eine Seite zum Stöbern: http://www.carbonar.es/s33/33.html
(Rechter Frame: Obs. Projects - 33 Doppelsterne pro Sternbild)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben