Beobachtung von vermtl. Gamma Andromedae

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timo

Mitglied
Ich habe auf der suche nach NGC 891 bei ca 80x vergrößerung mit einem 150mm dobson da wo gamma andromedae sein sollte einen orangenen und einen blauen fleck ohne umkehrlinse orange links und etwas größer und blau rechts und etwas kleiner gesehen. sah aber nicht wie ein stern aus sondern fast wie 2 galaxien. bei 30x sah man auch einengrauen runden nebel um beide.

bin blutiger anfänger. kann mir jemand sagen was ich da gesehen habe?

timo

Hallo!
Das war dann wohl Gamma Andromedae, was auch sonst? Gamma Anromedae ist ein Doppelstern mit gelblicher hellerer und bläulicher schwächerer Komponente. Passt also.Galaxien erscheinen im Teleskop nie so deutlich farbig. Dass die Sterne nicht punktförmig erschienen, kann verschiedene Ursachen haben: z.B. nicht sorgfältig genug scharf gestellt, Optik nicht ausgekühlt, hohe Luftunruhe, dejustierte, verspannte oder gar einfach schlechte Optik, Taubeschlag oder Verschmutzung auf Okular oder Spiegel, Reflexe im Okular. Für die hohe Vergrößerung würde ich Luftunruhe und nicht ausreichende Fokussierung als Grund favorisieren, bei der niedrigen Vergrößerung waren es wohl eher Reflexe (häufig bei hellen Sternen) oder Taubeschlag. Kein Grund zur Panik! Wie erscheinen denn andere helle Sterne bei den genannten Vergrößerungen? NGC752 war es wohl eher nicht. Dieser Sternhaufen besteht aus weit mehr als 2 Sternen und wird auch schon bei geringer Vergrößerung in Einzelsterne aufgelöst. Er ist aber ein lohnendes Ziel, ebenso der nahe liegende M34. NGC891 würde ich erstmal außen vor lassen. Das ist nämlich ein diffiziles Objekt. Lieber erstmal die einfacheren Sachen abgrasen (Andromedanebel mit Begleitern, M77, Orionnebel,offene Sternhaufen), sonst wird man nur frustriert.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Gruß Florian

Hi Timo,
es war definitiv Gamma And!
Wenn man mit extrem hoher Öffnung und Vergrößerung drangeht, ist der blaue Stern auch doppelt zu sehen... aber nur o.4" auseinander.
NGC 891 sollte unter optimalen Bedingungen mit 6 Zoll machbar sein. Das dunkle Staubband ist ab 12 Zoll gut zu sehen.
Dass dein Gerät um Gamma einen grauen "Nebel" zeigt, liegt am Tau oder du hast das Okular angehaucht...
CS
Timm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben