Beobachtungen aus der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mithridates

Aktives Mitglied
Hallo (Groß)Stadt-Spechtler,

leider ist es ja einigen Zeitgenossen nicht vergönnt, auf dem Lande zu beobachten.
Vor allem nicht "mal eben zwischendurch".
Da ich nach langjähriger Pause erst seit gut sechs Monaten wieder aktiv dem Hobby
nachgehe, wollte ich mich mal nach Euren Erfahrungen in der "Stadtastronomie" er-
kundigen.
Daß in der Stadt kein dunkler Himmel zu erwarten ist und deshalb diverse Objekte
aus dem Kreise der beobachtbaren herausfallen, ist klar.

Insbesondere interessiert mich aber Eure Einschätzung des Seeings im Laufe der
Jahreszeiten.
Problematisch ist in der Stadt ja die immense Luftunruhe aufgrund von Heizungen
oder aufgeheitzten Gebäuden.
Gerade zur Zeit bieten sich ja Saturn und Juppiter als Beobachtungsobjekte an.
Dabei stelle ich fest, das seeingbedingt hohe Vergrößerungen meist sinnlos sind.
Bei meinen 8" ist momentan 200x das höchste der Gefühle, meist reicht es nur für
150-180x, um noch ein vernünftiges Bild zu erhalten.
Wie sieht das bei Euch aus? Und in welchen Jahreszeiten bzw. bei welchen Tempe-
raturen, Wetterlagen ist Eurer Meinung nach das Seeing in der Stadt am besten?

Gruß,
Björn

Aus der Stadt ist schon einiges möglich (siehe meine CCD-Fotos, die bisher alle in Wien gemacht wurden). Aber mit CCD geht halt einiges mehr als visuell. Das beste seeing ist nach Mitternacht, wenn nicht mehr so viel geheizt wird bzw. die Sommerhitze abgeklungen ist und jahreszeitlich im Frühjahr und im Herbst, wenn nicht mehr oder noch nicht geheizt wird und die Sommerhitze nicht mehr oder noch nicht so störend ist. Ein möglichst hohes Gebäudedach ist auch hilfreich (vor allem Flachdächer mit zusätzlich gutem Rundumblick).

Hallo Björn,
ich kann die Aussagen von PitWi nur bestätigen. Im Frühjahr und Herbst gehts in der Stadt am besten. Während im Winter unzählige Kamine warme und schmutzige Luft ausstossen, hast du im Sommer unendliche Asphaltflächen, die sich tagsüber aufheizen und nachts die Wärme wieder abgeben, was zu ständigem Flimmern führt.

Gruß
Peter

Hallo Björn,

Bei meinen 8" ist momentan 200x das höchste der Gefühle, meist reicht es nur für
150-180x, um noch ein vernünftiges Bild zu erhalten.

Also ich kann zwar nur bis max 200x gehen, aber meistens habe ich da ein recht scharfes Bild, wenn der Dobson erstmal ausgekühlt ist. Das Bild steht oft für Sekunden wirklich ruhig und es sind unzählige Details an den Planeten erkennbar.

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es später in der Nacht mit dem Seeing deutlich besser wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben