Beobachtungen dokumentieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroJan79

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Aufgrund tagelangem bedeckten Himmel habe ich mal ein Beobachtungsblatt erstellt. Hoffentlich kann ich es dann baldanwenden :-)
Was haltet Ihr davon und würdet Ihr aufgrund Eurer Beobachtungserfahrungen etwas ändern? Fehlt irgendetwas wichtiges?

Wie dokumentiert Ihr Eure Beobachtungen?

Gruß und CS
Jan

Anhänge

Hallo Jan,

mir gefällt dein Beobachtungsblatt. Vielleicht könnte man beim Equipment noch "Filter" aufführen, bei den Bedingungen den SQM-Wert, Bortle oder den faintest star (je nach Geschmack). Eine ähnliche Karte gibt es auch im Buch "Praxishandbuch Deep Sky" der VdS oder hier.

salü, volker.

Lieber Jan,

Auf dem Feld nutze ich ein handliches Diktiergerät. Hin und wieder zeichne ich auch. Zu Hause werden die Notizen digitalisiert, womit dann auch meine Webseite generiert wird.

Was haltet Ihr davon und würdet Ihr aufgrund Eurer Beobachtungserfahrungen etwas ändern? Fehlt irgendetwas wichtiges?
Falls das Blatt nur für dich ist, kannst du den "Beobachter" natürlich auch weglassen. Für die Bezeichnung des Objekts würde ich mehr Platz schaffen. Manche Objektnamen sind etwas länger. Mit der "Uhrzeitangabe" bei der Okularansicht (0h, 3h, ...) wüsste ich nichts anzufangen. Das würde ich wahrscheinlich weglassen und dafür nachträglich Nord und West/Ost am Rand abtragen.

Letztlich muss es zu dir passen.

Liebe Grüße,
Robert

Lieber Robert und Jan,
ich schreib jetzt einfach mal etwas mehr von mir...
Auf dem Feld nutze ich ein handliches Diktiergerät.
So mache ich das auch. Am Anfang kam ich mir a bisserl blöd damit vor, aber es ist eine ganz praktische Sache (y). Jeden Okularwechsel kann man so leicht festhalten, jeden Eindruck bei unterschiedlichen Filtern. Wenn man das alles aufschreiben würde... :rolleyes:

Für meine schönsten Objekte gestalte ich mir später ein DINA4-Blatt. Darauf sind dann eine Orientierungskarte für´s bloße Auge, eine Karte für den 8x50-Sucher, eine Karte für´s Ü-Oku und - bei ganz üblen Objekten - eine DSS-Karte. Ein Blatt wird laminiert, eins wandert in den Ordner.

Manchmal blättere ich dann in den Ordnern :unsure:. Da finden sich noch ganz frühe Blätter, die mit C64-Textverarbeitung geschrieben wurden zusammen mit Bildkopien aus dem Copy-Shop, dann mit der elektrischen Schreibmaschine, später dann mit Word oder OpenOffice. Am liebsten sind mir diese ältesten Sachen, da sind sogar noch Manuskripte dabei. Ich werde sie so lassen...

salü, volker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben