Beobachtungen knapp über Horizont

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SebastianZ

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

am Sonntagabend, den 6.4.14 versuchte ich durch mein 8" f/6 Skywatcher-Dobson den Mars zu beobachten. Allerdings bekam ich ihn nicht scharf, sondern sah ihn nur sehr verschwommen.

Lag das jetzt daran, dass Mars "gerade so" aufgegangen war oder lag es daran, dass ich knapp über bewohntes Gebiet und Wald geschaut habe?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

es lag an beiden. Über bewohntem Gebiet ist die Luft meist unruhig, weil Häuser Wärme abgeben und sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich erwärmen und gespeicherte Wärme unterschiedlich schnell und lang wieder abgeben.

Das Licht eines Objektes knapp über dem Horizont muß dann noch durch eine extra große Menge an unruhiger Luft, weil der Weg lang ist und nur bodennahe Luft durchlaufen wird. Die ist extra unruhig, weshalb Sonnenteleskope gerne als Turmteleskop gebaut werden.

Zusätzlich ist das Seeing noch von Tag zu Tag und Stunde zu Stunde unterschiedlich.

Grüße

fquadrat

Hi Sebastian,

eine Faustregel besagt, dass Planeten mindestens 30° hoch über dem Horizont stehen sollen damit das Seeing einigermaßen passt.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

danke für den Hinweiß. Werde ich mir merken.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben