Beobachtungen meiner ersten 2 Abell PNs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroArndt

Mitglied
Hallo,

hier Beobachtungsberichte meiner ersten beiden Abell PNs
letzter Woche...

Natürlich sind auch noch jede Menge andere Objekte dabei,
mit vielen Zeichnungen ...

Bericht 1.8.13

Bericht 2.8.13

Viel Spass beim Lesen... :cool:

Hallo Arndt -
deine Berichte sind sehr interessant. Besonders die aus Kreta haben mir gut gefallen. Der Himmel muss dort auch ideal für Fernglas oder Großfernglas ein. Da bin ich neidisch.

Was die Abells angeht: da kann ich nicht mitreden. Ich muss mir ja sogar schon bei einigen Messier-Objekten die Augen verdrehen mit meinem 2-Zoll Binorefraktor, ich meine Fernglas. ;) Aber es müsste in diesem Forum doch einige Beobachter mit ähnlich großen Lichteimern, quasi Himmelsmikroskopen, nebst Adleraugen geben. Lothar (Lots) fällt mir da ein. Aber der hat "nur" einen 12.5-Zöller. Deiner ist länger! ;)

Dein Beobachtungsblog finde ich ist eine gute Idee und nett aufgemacht mit den handschriftlichen Skizzen.

Thomas

Hallo Thomas,

ja, Kreta war schon eine Erfahrung ...
Ich habe noch nie bewusst einen solch tollen Himmel
wie dort gesehen, man sagt ja es sei der Dunkelste in
ganz Europa ...
Und: die Reise ist nicht sehr teuer, der 3. Koffer,
den wir für das Reiseteleskop hinzugebucht hatten,
hat gerade mal 10 Euro gekostet ...

Freut mich das Du ein bisschen in meinem Blog gestöbert hast,
den "Himmelshintergrund" in den Zeichnungen richtig schwarz zu kriegen ist nicht immer ganz einfach, je nach Scan :)

Abell-PNs sind schon exotisch, es dauert eine ganze Zeit bis man sicher sagen kann das man den Nebel gefunden hat ...
Es sind eben sehr "alte", planetarische Nebel, kurz vor dem Ende ihrer Sichtbarkeit durch fortschreitende Ausdehnung ...
quasi M57 in 10000 Jahren :)

Andere, erfahrenere Spechtler sehen sowas bestimmt schneller, ich bin ja selbst noch ein Astroküken mit einem dafür verhältnismässig grossem Teleskop...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben