Beobachtungen trotz miesen Sommers!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

der Sommer ist zwar megamies, nichtsdestotrotz habe ich ihm aber trotzdem einen
halbwegs brauchbaren Spechtelabend entlocken können.

Auf meiner

Beobachtungs-Seite

in der Rubrik mit dem 6"-Refraktor, mit NEU gekennzeichnet.

Viele Grüße,

Bärbel

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo DANUBIA´s,
was den Sommer betrifft, da kann ich mitheulen...
Meine bescheidene Ausbeute dieses Sommers ist vom 11.07., auch mit einem sehr guten 6" FH. Eure Beschreibungen treffen ziemlich genau meine Eindrücke. M57 war auch eins meiner highlights, schön strukturiert, hell, und es ist immer wieder ein Erlebnis, mit einem Weitwinkelokular den Ringnebel in seiner Umgebung zu sehen. - Ich hatte auch ein paar lichtschwächere Objekte angepeilt und war überrascht, wie gut z.B. der kleine Kugelhaufen NGC 7006 oder der PN NGC 6905 zu sehen waren. Und schließlich hatte ich den DS 16 Vul mit 0".9 trennen können!
Wenn dann noch Planeten zu sehen gewesen wären! Es hat sich aber wieder mal bestätigt, daß ein guter 6"-Refraktor ein ideales Allzweckfernrohr ist.
Beobachtet Ihr eigentlich Deep Sky auch mit Cromacorr? Ich kann mir vorstellen, daß der bei Doppelsternen was bringt, bei nebligen Objekten würde ich aber eher etwas Lichtverlußt vermuten, den man beim 6"er ja tunlichst vermeiden sollte.
Grüße von Michael.

Hallo,

bei Doppelsternen würde ich auch einmal versuchen, den Chromacorr wegzulassen, bei deep sky kann er wegen der geringeren Vergrößerungen mit folglich wenig Farbe ohnehin wegbleiben. 16 Vul ist für einen 6" Refraktor schon ganz gut; versuch doch mal lambda Cyg (gleiche Distanz, aber unterschiedliche Helligkeit der Komponenten: etwas schwerer). Theoretisch ist bei sehr gutem seeing auch gamma Crb drin; habe ich in meinem neuen 6" Refraktor bei 340x schon zweimal knapp getrennt.
Es stimmt: ein guter 6" Refraktor ist wirklich ein schönes Instrument...

Hi,

natürlich beobachte ich deep sky ohne Chromacorr, um einfach ein Maximum an Licht durch das Teil zu kriegen.

Im Regelfall laß ich ihn auch am Doppelstern weg, allerdings bei farblich unterschiedlichen DS ist natürlich die Farbwiedergabe mit Chromacorr besser.

Aber auch bei 170x am offenen Sternhaufen, planetarischen Nebel oder gar Kugelsternhaufen ist Falschfarbe absolut kien Tihema, die helleren KS können hier bis ins Zentrum zumindest teilweise aufgelöst werden.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben