Beobachtungs-/Objektlistenverwaltung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

irgendwie habe ich noch keine gescheite Lösung gefunden: ich würde gerne meine Liste an Objekten in allen Programmen konsistent zur Verfügung haben: ich nutze verschiedene Programme und Apps, z.B: am PC Stellarium und CdC, am Smartphone/Tablet SkySafari oder Stellarium Plus, am Aufnahmerechner NINA oder die ASIair. Zudem pflege ich noch eine Objektliste in Excel mit allen Astrofotos, die ich aufgenommen habe, oder die ich plane aufzunehmen.

Jede Software arbeitet mit eigenen Listen und -formaten, so dass ich diverse Listen pflege, die aber weiss Gott nicht konsistent sind.

Schön wäre es, wenn man irgendeine Möglichkeit hätte, nur EINE Liste zu pflegen und die überall zur Verfügung zu haben.

Vielleicht gibt es ja Ideen für sowas von Euch?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

das wird schwierig.
Das würde bedeuten das verschiedene Software, dazu noch von verschiedenen Hardware-Plattformen, die auf, sehr wahrscheinliche Lösung, ein und die selbe Datenbank zugreifen können. Obendrein noch von verschiedenen Betriebssystemen, AsiAir Linux, Skysafari Abdroid/Apple,... aus.
Da muss eine Schnittstelle in der jeweiligen Software vorhanden sein, die das ermöglicht.

Jede Software arbeitet mit eigenen Listen und -formaten, so dass ich diverse Listen pflege, die aber weiss Gott nicht konsistent sind.
das ist das Problem. Eigene Listen und vor allem eigene Formate.
Sinnvoller wäre es da mit MySQL, SQL oder Maria-Datenbank zu arbeiten.

Mit ein Grund das z.B. PDF erfunden wurde. Somit kann man jetzt Plattformübergreifend Textdokumente austauschen.
Wie lange hat es gedauert das Word oder Excel Daten von LibreOffice oder ähnlichen Office-Paketen lesen kann?

Das da das Einlesen von Daten z.B. in Stellarium und Skychart, da rede ich noch nicht mal von parallelem Einlesen, funktionieren soll, bezweifle ich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben