Beobachtungsaufruf - geostationärer Flare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auriga_HH

Aktives Mitglied
am 5.3. habe ich durch Zufall einen ca 2,5 mag hellen Stern für wenige Minuten am Südhimmel gesehen. Die Position am Himmel und die Deklination der Sonne passt genau für eine Spiegelung an einem geostationären Satelliten.

zum alten Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/...cs/694503/Nordostlich_von_Alphard#Post694503

Um den 9./10. Oktober herum sind dieselben Bedingungen wieder gegeben, allerdings wegen der Sommerzeit um ca. 1:50 Uhr. Ich werde mich jedenfalls bei gutem Wetter wieder auf die Jagd machen. Vielleicht interessiert sich hier ja auch noch jemand dafür.

Ich gehe davon aus, dass sich die Beobachtung wiederholen lassen sollte.

Das Datum 9./10. Oktober gilt natürlich für meine Gegend um Hamburg. In Süddeutschland kann es schon einige Tage früher soweit sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass der Flare diesmal in der Nähe des Jupiter stattfinden müsste.

Soeben habe ich Erfolg gehabt. Von 1:57 bis 2:10 war ein Sternchen von maximal 4 mag zu sehen, das scheinbar oberhalb von Theta Ceti vorbeizog. Fotografiert habe ich es auch. Mal sehen, ob ich hier eine Serie veröffentlichen kann.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass auch Mira wieder gut sichtbar ist, etwa 3 mag.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben