Beobachtungsbericht Fujinon 25x150 MT-SX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Korth_Fujinon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Einen netten Beobachtungsbericht vom Fujinon 25x150 MT-SX (im Zusammenhang mit dem Bino-Workshop der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie) gibt es hier :

Viel Spaß beim Lesen!

Stefan Korth

Hi zusammen,

bin immer wieder erstaunt das man für einen Geradeinblick und nur V=25x über 4000€ ausgeben kann.
Aber sicherlich als Zweitgerät zum herumspechteln unterm 6m5 Himmel sicherlich nützlich.

Gruß

Lots

Re: Walfangflotte nein danke!

... was den Geradeinblick erklären würde...
?)

Ciao
Martin

Hallo,

immerhin gibt es das Fujinon auch mit 45 Gard Einblick, das ist erheblich gemütlicher.
ICS, der diese Geräte ja exclusiv vertreibt, hat zudem ein spezielles Stativ (vom Losmandy GII) mit Tangentialarm. Damit ist das Beobachten auch mit dem Geradeeinblick möglich.

Zu Lots:
Offensichtlich hast Du durch dieses Glas noch nicht geschaut. Ich empfinde den Anblick der M31 als das schönste, was ich bislang gesehen habe. Zudem gibt`s ja das ITV und das ITT, da kannst Du immer mal durchschauen. Zum Selbstkaufen ist das ganze wohl wirklich eine kleine Idee zu teuer...

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sauerei. Wobei ja der Hersteller nichts dafür kann, für welchen Zweck seine tollen Instrumente eingesetzt werden.

Wenn das stimmt, dass die Geräte nicht für die Astronomie, sondern für das Militär produziert werden, dann ist eigentlich klar, wer die Spezifikationen geschrieben hat...

Na gut, demnächst kommt mein neuer Liebherr-Kühlschrank. Etliche unter uns fliegen hin und wieder mit einem Airbus oder einer Boeing. Und diverse Autohersteller sind irgendwo auch in der Rüstung drin. Wo will man da den Strich ziehen zwischen gut und böse?

Aber das soll hier nicht das Thema sein. Wenn ich mit beidäugiger Beobachtung kein Problem hätte, würd ich auch voller Neid vor so einem Ding stehen. Aber so...

Ciao
Martin

Hallo Hr.Korth

es ist jedesmal eine Freude etwas über die großen Fujinon zu lesen.Auf der Embergeralm und in Königsleiten konnte ich bereits mehrmals durchschauen (traumhaft und mehr).Diese Geräte gehören zur Spitze und das 45° Einblick ist im Bereich der absoluten Spitze.Da ich selbst nur durch gute Geräte schaue erlaube ich mir dieses Urteil abzugeben.(Zeiss - Leitz Liga).Was auch noch zu bemerken ist,das es sofort jede Menge an negativen Kommentaren und Vergleiche mit Massen-Ramschware gibt.

Mit einen klaren Himmel aus Salzburg
Franz

Hi Antares,

anderherum gesehen, wenn ich nicht auf das Geld schauen müsste, wäre dieses Glas bei mir die allererste Wahl! Noch vor jedem auch noch so tollen Teleskop.

Zweimal im Jahr beobachte ich damit (ITV und ITT) und habe M31, frei fliegend im Raum, so gesehen, als würde man in 2-3 Lichtjahren Entfernung gerade vorbeifliegen. Ich kenne kein besseres Großfernglas.

Vielleicht sollten es viele Leute mit Geld einfach kaufen, dann gäbe es vielleicht keine mehr für die Walfänger...

CS
Winfried

Das mit der Entwicklung für´s Militär stimmt nicht so wirklich, dafür gibt es noch eine andere Version, die dann als 25x150 MTM erheblich massiver und unbeweglicher daher kommt...
Andererseits muss man fairerweise anmerken, dass JEDE Art von Fernoptik im Zuge ihrer Entwicklung eben auch vom Militär aufgegriffen und eingesetzt wurde, das hat seit Jahrhunderten Tradition. Aber ich komme vom Thema ab, es ging mir ja nur darum, auf einen netten Beobachtungsbericht ganz ohne Militär und Walfang hinzuweisen...

Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben