Beobachtungsbericht vom 06.04.2025

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Ort: Darmstadt, 180 Meter hoch gelegen.

Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit, Mond zu 60% beleuchtet

Temperatur: Am Anfang +9 °C am Ende ca. +5 °C

Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 6. Seeing: gut

1743919562034.png


Bei 6,1 °C bleibt die Temperaturanzeige meines SQM-LU stehen und verharrt.

Geräte: 14" f/4,5 Martini Gitterrohr Dobson

Okulare: 8mm Ethos (200x), 6,5mm Morpheus (246x), 4,5mm Morpheus (356x), Sternkarte: Guide 9.1 auf dem Laptop, The Cambridge Double Star Atlas 2nd edition.

Beobachtete Objekte:

Galaxien: NGC6207, NGC6332, NGC6329, NGC6336, NGC6323, UGC10169, IC1174, NGC6010, NGC6018, NGC6021, NGC6023, NGC6080, NGC6100, NGC6172, NGC6118

Offene Haufen: -

Kugelsternhaufen: M13, M92

Planetarische Nebel: M57, NGC6058

Doppelsterne: A2180, Struve 1987, Struve 2104


Hallo Sternfreunde,

um 2 Uhr klingelte der Wecker. Der Dobson stand schon ausgekühlt und bereit draußen im Garten. Ich zog mir noch warme Klamotten an und los ging die Beobachtungsnacht.
Diese Schönwetter Katastrophe ist schon anstrengend. Das ist nun schon meine 5. Nacht seit Dienstag dieser Woche an der ich beobachte. Außer am Mittwoch war ich jede Nacht draußen.
In Darmstadt und in Herchenrode hatte ich am Freitag bzw. Samstagmorgen den Abell Clusterhaufen AG 2151 im Hercules besucht und konnte dort mindestens 16 Galaxien erkennen.
Nun wollte ich mir noch ein paar etwas hellere Galaxien hier in Darmstadt, wo der Himmel selten besser als Bortle 6 ist, angucken.
Seit Montag besitze ich ein Unihedron SQM-LU, welches ich nun immer einsetze um die Himmelsqualität zu messen. Ich habe bemerkt, dass die Temperaturanzeige bei +6,1 °C verharrt.
Ich hoffe das noch gelöst zu bekommen.
Auf den Weg zu den Galaxien begegnet mir der eine oder andere Doppelstern, den ich dann in meiner Beobachtungsliste hinzufüge. Es ist schon Graß wie sich der Anblick der Kugelsternhaufen unter SQM 20,8 (Herchenrode)
Und SQM 19,55 (Darmstadt) unterscheidet.
Naja die meisten der Galaxien waren nur indirekt erkennbar, aber immerhin sichtbar. Bei NGC6058 war der Zentralstern im Nebel erkennbar.
Das solls hier gewesen sein. Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch.


cs
Lothar



https://lotharsinger.hpage.com/dobson.html
 
Hallo,

Seit Montag besitze ich ein Unihedron SQM-LU, welches ich nun immer einsetze um die Himmelsqualität zu messen. Ich habe bemerkt, dass die Temperaturanzeige bei +6,1 °C verharrt.

Das sollte die Temperatur des Sensors sein. Siehe Sky Quality Meter - LU:

Sensor temperature, model number, and serial number are provided.
(Angegeben werden Sensortemperatur, Modellnummer und Seriennummer).

Quelle:

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für die Klarstellung somit misst das SQM-LU nur die Sensortemperatur und nicht die Außentemperatur.

cs
Lothar
 
Hallo Lothar,
du hast es auf den Punkt gebracht: Schönwetter-Katastrophe, "gg". Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können (im April gut 120 Schätzungen an V.St. machen dürfen, Bino 25x100/Stativ sowie C 8 -orangene Farbe-)

Gruß Günther
 
Zurück
Oben