Beobachtungsbericht vom 18.08.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroChristian

Aktives Mitglied
Und noch ein Bericht...

Das Feuwerk unseres gestrigen Lichterfestes hat sich glücklicherweise auf einige Leuchteffekte kurzer Dauer beschränkt, die nicht weiter störten.

Nach mehreren nicht ganz so tollen Nächten konnte ich dieses mal wieder richtig durchmachen. Die Nacht war schön klar. Allerdings ist mir auch etwas komisches passiert, aber dazu später mehr.
Als ich um 21:45 rausgegangen bin, wollte ich ein kleines Experiment machen: Jupiter im [O III]-Filter. Bei 133facher Vergrößerung waren sowohl die beiden Äquatorbänder als auch eine dunklere Region im Süden scharf und detailliert sichtbar. Mit diesem Filter habe ich am Jupiter mit einem unausgekühlten Teleskop bei geringem Horizontabstand und über einem Hausdach viel mehr rausholen können als mit einem gut ausgekühlten Teleskop bei größerer Höhe über einem Wald. Das finde ich wirklich sehr beeindruckend :augenrubbel:
Das erste DeepSky-Objekt für diesen Abend sollte der Planetarische Nebel NGC 7662 in der Andromeda sein, auch bekannt als blauer Schneball. Im 6mm-Okular mit [O III]-Filter war der Nebel ein deutlicher blauer (trotz der Einfärbung durch den Filter) Ring mit einer kleinen dunkelen Stelle in der Mitte. Am Rand war der Nebel indirekt etwas ausgefranst.
Weiter ging es zum Gasnebel NGC 281 in der Cassiopeia. Bei 37,5x und mit dem [O III]-Filter war es ein heller, unregelmäßiger Nebel in einem (trotz des engen [O III]-Filters) reichen Sternenfeld.
Das nächste Objekt war der Planetarische Nebel NGC 6543, der Katzenaugennebel in der Schlange. Aufgrund der geringen Ausdehnung musste ich auf 200x hochvergrößern. Auch hier kam wieder der [O III]-Filter zum Einsatz. Der Nebel war als kleine, blaugrüne Scheibe mit sehr kurzen, entgegengesetzten, seitlichen Ausläufern zu sehen. Das nächste mal werde ich wohl noch höher vergrößern müssen.
Nun ging es in den Cepheus. Als ich durch den Sucher schaute viel mir auf, dass da eigentlich viel mehr Sterne sein müssten. Sollte meine Taukappe für den Sucher tatsächlich versagt haben? Nein, an der Frontlinse war kein Tau. Dafür umso mehr an der Augenlinse :mauer: Naja, bevor ich da groß rumwische, habe ich mir gedacht, ich könnte einfach kurz meine Hände um den Sucher legen, was dann nach ein paar Sekunden auch zum Erfolg geführt hat.
Nun sollte dem [O III]-Filter mal wieder eine Pause gegönnt sein, da ich mir die Galaxie NGC 6946 bei 80x angeschaut habe. Die Galaxie war als länglicher, ovaler Nebel ohne Strukturen und ohne Helligkeitsunterschiede zu erkennen.
Nun wollte ich mal den Anblick mit und ohne Filter am offenen Sternenhaufen IC 1396, ebenfalls im Cepheus, testen. Der Haufen ist in einen Emissionnebel eingebettet. Ohne Filter war der Haufen 37,5x eine mitteldichte Sternensansammlung mit einem hellen orangefarbenen Stern. Mit Filter hat sich die Anzahl der sichtbaren Sterne etwas verringert, aber der Hintergrund wirkte nun leicht nebelig.
Als nächstes kam wieder eine Art Experiment, diesmal anhand des Nordamerika-Nebels. Ich habe einfach den Filter vorm mein Auge gehalten. Der Nebel war sehr gut als ausgedehntes Objekt südlich von alpha Cygni zu sehen. Auch den "Golf von Mexiko" konnte ich ausmachen.
Nun kam der Filter aber wieder ins Okular und es ging in den Wassermann zum Saturnnebel NGC 7009. Hier bin ich wieder auf 200x hochgegangen, dabei war der Nebel als blaugrüne Ellipse geringer Ausdehnung zu sehen. Gerade als ich diese Beobachtung aufschreiben wollte, fiel mir auf, dass ich meinen Bleistift irgendwie verlegt hatte. Und es ist doch mal eine Herausforderung, mit rotem Licht einen roten Stift auf Kies zu suchen, wenn man nicht weiß, wo ungefähr der Stift liegt :mauer: Naja, ich bin dann kurz rein, habe mir einen neuen Stift geholt, und gut war's.
Jetzt sollte das Objekt drankommen, dass schon seit Anfang August beobachtet werden sollte: NGC 7293, der Helixnebel.
Bei 48x mit Filter war der Nebel relativ schnell gefunden und als großer, heller Nebelring mit dunklerem Zentralbereich zu sehen. Der Ring wirkte ausgefranst und schien im Nordwesten offen zu sein. Weiter ging es in den Widder (diesmal wieder ohne Filter) wo ich mir bei 80x die Galaxie NGC 772 angeschaut habe. Die Galaxie war ein schwacher, runder Nebel, eine zentrale Aufhellung konnte ich indirekt ausmachen.
Der Perseus stand mittlerweile fast im Zenit, sodass ich mir dort den Gasnebel NGC 1491 mit Filter bei 80x sehr gut ansehen konnte. Der Nebel erschien ziemlich rund und wies nach Südwesten hin einen Helligkeitsanstieg auf.
In der Andromeda war nun der kleine planetarische Neben M76, auch kleiner Hantelnebel genannt, an der Reihe. Der Name ist gut nachzuvollziehen, zeigt sich die Hantelform in diesem hellen Objekt doch deutlich, wenn auch nicht so schön wie bei seinem "großen Bruder" M27.
Das letze Objekt dieser Nacht sollte der Krabbennebel M1 im Stier werden. Ebenso wie beim vorherigen Objekt war der Filter von Vorteil und hat in dem ovalen Nebel einige feine Helligkeitsschwankungen bei 80facher Vergrößerung gezeigt.
Der Nebel hatte zum Beobachtungszeitpunkt eine Höhe von 20° über dem Horizont, ich bin gespannt, was zu sehen ist, wenn er etwas höher steht.
Mittlerweile war es schon 3:15 und ich habe beschlossen, wieder reinzugehen.
In der ersten Nchthälfte war es ziemlich feucht, in der zweiten ging es dann. Die Durchsicht war gut; fst 5m,8.

Wenn doch bloß alle Nächte so wären (mit Ausnahme der zutauenden Sucher-Augenlinse :D )...

Hallo Christian,

da hast Du eine feine Auswahl an Objekten abgegrast; dein Bericht macht Laune diese selbst anzupeilen. Leider waren bei uns auch nach Sonnenuntergang noch viele Cirren und auch einige kleinere Wolken am Himmel, die sich nicht auflösen wollten.

Momentan sieht es ähnlich aus - drücke mir die Daumen, dass heute besser wird, 'dank' Arbeit geht die Neumondphase sonst an mir vorüber.

Viele Grüße

Achim

p.s. Der kleine Hantelnebel bietet eine Reihe von Details, wenn man sich Zeit nimmt, und entsprechend hoch vergrößert. Durch dich auf den wieder aufmerksam gemacht wäre dieser eines der bevorzugten Objekte.

Hallo Christian,
toller bericht werd mir gleich mal die Route im Atlas ansehen bin ja noch Anfänger dadurch lernt mann aber gut den Himmel kennen.
Sag mal ich habe ein 12"Dobsen braucht man unedingt eine Taukappe?Und wo bekomme ich so ein Teil her?
Grüß ronny

Hi Christian,
da hast aber mal kräftig zugelangt beim Beobachten, wow! Einen schönen Bericht hast du geschrieben, wirklich angenehm zu lesen! Welchen OIII hast du?

Gruß und CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben