Beobachtungsbericht vom 18./19.09.2025 von 20:30 bis 1:30 MESZ

Lots

Aktives Mitglied

Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit (zwischen 68% und 70%), kein Mond

Temperatur: Am Anfang +18 °C am Ende ca. +17 °C

Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, SQM 20,77 maximal kurz vor halb zwei.

1758535820815.png

Geräte: 14" f/4,5 Martini Gitterrohr Dobson

Okulare: 8mm Ethos (200x), 6,5mm Morpheus (246x), 4,5mm Morpheus (356x), Sternkarte: Guide 9.1 auf dem Laptop.

Beobachtete Objekte:

Galaxien: NGC 383- Gruppe, NGC 507-Gruppe, M77, NGC 1055, NGC 7331 & friends, M31, M32, M110, M33

Offene Haufen: M52, Czernik 43

Reflektionsnebel: NGC 7538

Gasnebel: NGC 7635

Kugelsternhaufen: -

Planetarische Nebel: M76, NGC1501, Vyssotsky 1-1, Minkowski 1-1, Minkowski 2-2, Minkowski 4-18, Böhm-Vitense 5-3

Doppelsterne: Struve 526 AB, WAL 30 AC

Planeten: Saturn

Hallo Sternfreunde,

Christian und ich trafen und kurz nach 20 Uhr zu einem gemeinsamen spechteln mit 14“ und 16“ Dobsons. Der Schwerpunkt meiner Beobachtung lag diesmal auf 5 kleine Planetarische Nebel, die ich aus dem schönen Buch Atlas der Planetarischen Nebel. Band 1 herausgesucht hatte. Später nach 0 Uhr habe ich mich dann an ein paar Galaxien in der NGC 383- Gruppe und NGC 507-Gruppe satt gesehen.

Vyssotsky 1-1: Hier kann ich indirekt ohne UHC eine rundliche, gräuliche Aufhellung erkennen.

Minkowski 1-1: An der Stelle ist ein helles sternförmiges Objekt zu sehen, auch mit 356x bleibt es praktisch punktförmig.

Böhm-Vitense 5-3: Der PN bildet mit 2 Sternen ein Dreieck. Es ist bei 356x Vergrößerung eine kreisförmige, gräuliche Aufhellung zu erkennen.

M76: Wunderschöner PN. Deutlich sind Helligkeitsunterschiede in den beiden Teilen zu erkennen. Der PN wirkt rechteckig und ist sehr hell.

Minkowski 2-2: Dieser PN steht ca. 4° südlich von NGC 1501. Ich kann ein kreisförmiges, kleines Scheibchen bei 356x erkennen, sehr schön.

NGC 1501: ein rundlicher, gräulicher relativ heller PN, ca. 2‘. Einen Zentralstern sehe ich nicht.

Minkowski 4-18: Der steht nur ca. 2,5° östlich von NGC 1501. Auch dieser PN ist wie Minkowski 1-1 nicht auflösbar, er bleibt sternförmig. Ist aber relativ leicht erkennbar.

Christian baut nun ab, da re morgen noch eine lange Fahr vor sich hat. Aber er hat mir noch den Helixnebel, NGC 7293 mit O-III Filter gezeigt. Eine sehr große, kreisförmige, gräuliche Aufhellung. Für mich war keine Ringform erkennbar.

Nun ist Mitternacht vorbei und ich steure auf die NGC 383- Gruppe zu. Hier kann ich 11 Galaxien um NGC 383 in einen halben Grad Umfeld erkennen. Das SQM wird nun besser und steigt von 20,54 auf über 20,6. Danach noch die NGC507-Gruppe. Auch hier sind viele Galaxien zu erkennen. An NGC 496 tue ich mir immer schwer, da sie eine geringe Flächenhelligkeit hat. Mehr als eine zarte ovale Aufhellung ist nicht zu erkennen. Dafür springt mir indirekt NGC498 entgegen, die zwischen NGC499 und NGC 496 liegt. NGC 507 ist hier natürlich am auffälligsten, aber IC1687, die nahe bei zwei hellen Sternen liegt, ist auch indirekt zu erkennen. Die längliche lichtschwache Galaxie NGC 504 unterhalb von NGC 507 ist auch erkennbar.

Noch schnell einen Blick auf M77 und NGC 1055 (ohne Staubband) und mein Akku des Laptops gibt den Geist auf. Nun werden nur noch ein paar Highlights wie NGC 7331 & friends angesteuert. M33, M31 & Co. Natürlich auch noch. Auch den Bubble-Nebel, NGC 7635 habe ich noch eingestellt. Zumindest war die Größe des Nebels erkennbar, die Blase visuell schwer erfassbar. Da muss der Himmel besser sein.

Ah, ich kann Jupiter am ONO-Horizont erkennen, links daneben Castor und Pollux. Zum draufhalten lohnt sich noch nicht, da er zu tief steht. Im Süd-Osten kommen jetzt langsam Dunstschaden hoch. Ich packe zusammen und bin kurz nach 2 Uhr wieder zu Hause.

cs
Lothar

https://lotharsinger.hpage.com/dobson.html

Hallo Lothar,

Ein schöner Bericht von einer gelungenen Beobachtungsnacht. Danke für das veröffentlichen.
Die Planetarischen Nebel aus dem Minkowski, Vyssotsky und Böhm Katalog hören sich interessant an. Die werde ich mir mal merken und versuchen diese mit 12" zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben