Beobachtungsbericht vom 25.1.2012.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jacksully100

Neues Mitglied
Gestern war es wieder soweit, ein klarer Himmel ermöglichte ein paar tolle Blicke auf Venus, Mond und Jupiter.

Die Daten

Temperatur: 1 Grad Celsius.
Standort : Im Garten.
Teleskop : Seben 114/1000.
Was habe ich gesehen? : Jupiter, Die schmale Mondsichel, Venus.
Beobachtungsdauer : Von ca. 17:10 Uhr bis ca. 18:00
Genauer Beobachtungsbericht :

Nachdem es den ganzen Tag immer wieder aufgeklart hatte, schaute ich bei Sonnenuntergang (ca. 17:10 Uhr, ganz genau weiß ich es nicht), aus dem Fenster und die Venus strahlte schon relativ hell am Himmel. Also packte ich meine Sachen (Teleskop + Okulare) und stellte mich in den Garten. Dann sah ich die schmale Mondsichel unter der Venus. Es war wirklich schön anzusehen. Da die Dämmerung noch nicht voll eingesetzt hatte, hatte die Venus ihre maximale Helligkeit noch nicht erreicht gehabt. Trotzdem schien sie wirklich hell am Himmel. Dann richtete ich mein Teleskop als erstes auf die schmale Mondsichel. Der Anfang machte das H20 Okular. Wie immer ein wirklich schöner Anblick, besonders die Krater am Terminator. Ich wechselte immer mal wieder die Okulare, und wie immer wirklich schön. Dann schwenkte ich um zur Venus. Auch wieder schön anzusehen, aber relativ unspektakuler, bei dem Teleskop..
Trotzdem verharrte ich noch ein wenig bei der Venus, denn die Dämmerung hatte ja noch nicht ihr Maximum erreicht gehabt. Dann aber sah ich Jupiter, der wirklich hoch stand. Das war dann mein nächstes Ziel : Jupiter. Ich hatte ihn relativ schnell gefunden und sofort sah ich die Monde. Wie immer ein wirklich faszinierender Anblick. Dann steigerte ich die Vergrößerung und wechselte zum H12,5 Okular und siehe da : 2 Streifen waren bei genauerem Hinsehen auf jeden Fall zu erkennen. Höhere Vergrößerungen hatten gestern nicht sehr viel Sinn ergeben gehabt (Ob es überhaupt Sinn macht, mit diesem Teleskop Astronomie auszuführen ist eine andere Sache... ;))
Jedenfalls kamen dann die ersten Wolken, die immer wieder durch das Bild zogen. Dann zog alles dicht und ich war gezwungen, abzubrechen.

Fazit des gestrigen Abends : Trotz des eher schlechten Seeing und das spätere zuziehen durch Wolken war es eigendlich ein recht gelungener Beobachtungsabend. Es war schön mal wieder einen klaren Himmel zu sehen (Jedenfalls eine Weile) und auch die Objekte waren schön anzusehen.

So, das war´s erstmal. Vielen dank für´s Lesen und ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen :)

LG und CS
Jacksully100.

Hallo Jacksully100,

einen schönen Bericht hast du da verfasst. Und etwas Glück,
wenn auch nur kurz, mit dem Wetter hattest du auch. Gestern wollte ich gerade los zum Spechteln, weil es so schön klar war und dann... kamen Wolken und alles war dicht :mauer:
Dabei waren so schön die schmale Mondsichel und die Venus zu sehen...

Zitat von jacksully100:
(Ob es überhaupt Sinn macht, mit diesem Teleskop Astronomie auszuführen ist eine andere Sache... ;))

Mit 114mm Öffnung kannst du schon eine ganze Menge anfangen. Sogar bei Deep-Sky sind schon hunderte Objekte in Reichweite. Ich bin einst mit einem 76mm Newton eingestiegen und für die Verhältnisse hat es schon viel Spaß gemacht.

Gruß,
Stefan

Hallo westphal_stefan !

Erstmal danke für das Lob. Hier ist es im Moment auch wieder bedeckt. Schade. Aber was will man machen, man kann es eben nicht ändern ;)

Zitat von westphal_stefan:
Mit 114mm Öffnung kannst du schon eine ganze Menge anfangen. Sogar bei Deep-Sky sind schon hunderte Objekte in Reichweite. Ich bin einst mit einem 76mm Newton eingestiegen und für die Verhältnisse hat es schon viel Spaß gemacht.

Okay, dass mag sein. Allerdings sagt man schon, dass dieses Seben für Astronomische Zwecke nicht zu gebrauchen ist. Zbs. de deswegen, da in dem 114/1000 eine Barlow Linse fest eingebaut worden ist, um an die angegebene Brennweite zu kommen.
Allerdings hast du schon recht, eine kleine Steigerung ist es schon, allein wegen der Öffnung . Wo mehr Öffnung ist, ist immer eine (kleine) Steigerung. Allerdings werde ich mir bald ein 8" Dobson zulegen, ich denke ich fahre mit diesem Teleskop einfach besser.

LG und CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jacksully100,

ein schöner Beobachtungsbericht; wenn es hier endlich mal klaren Himmel gibt, habe ich vom Garten aus immer mehr Probleme mit zunehmenden Lichtquellen aus der Nachbarschaft, die Himmelsqualität nimmt stetig ab, besonders für DeepSky, zumal auch am Wochenende die Straßenbeleuchtung durchgehend angeschaltet bleibt.
Ich benutze ein 114/900 Newton Bresser Reflektor. Mit dem gehen auch schon einige DS-Objekte. Den Ringnebel in der Leier oder auch M1 konnte ich damit schon beobachten. Allerdings mehr mit indirektem Sehen, aber trotzdem beeindruckend mit dem 20mm Okular.

Kannst du die Barlow-Linse nicht herausnehmen? Ist zwar gut für die Brennweite, jedoch leidet die Lichtstärke darunter.
Den 8" Dobson habe ich übrigens auch schon in Erwägung gezogen. Da ich aber mehr in die Planetenfotografie einsteigen möchte vielleicht doch nicht ganz die erste Wahl wegen der Nachführung.

Weiterhin viel Erfolg beim Beobachten und ClearSky.
Uwe

Hallo moonbouncer,
Danke für das Lob ;)Das Problem mit den Straßenlaternen habe ich Gott sei dank nicht, hier gibt es keine 10 Stück ;) Und die stehen nicht unbedingt in meiner Nähe. Da bin ich wirklich Glücklich für. Ich habe kaum Lichtverschmutzung.

Ein 114/900 Newton Bresser Reflektor ? Dann hast du ja einen "Echten" 114/900 ;)

Okay, an Deep Sky habe ich mich noch nicht ran getraut. Geschweige denn an den Ringnebel ;)

Das einzige was ich bisher gesehen hatte waren eigendlich nur die Plejaden .
Okay, die Barlow lasse ich in Zukunft wirklich öfters liegen.

LG und CS
- Nico.

Hallo Nico,

schöner Beobachtungsbericht.

Es geht auch mit einer einfachen Einsteigerausstattung. Ich habe mit einem Fernglas und einem Spektiv angefangen. Viel wichtiger ist die Freude am Hobby, und die hast du ja offensichtlich. Mit einem 8" Dobson geht dann natürlich wesentlich mehr.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Hobby.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan.
Da gebe ich dir recht . Für den Anfang ist ein kleines Equipment gar nicht mal so schlecht. Denn man lernt ja dann dieses Hobby erstmal richtig kennen und dann kann man erst richtig entscheiden, ob dieses Hobby überhaupt etwas für einen ist. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, dass man bei diesem Hobby bleiben will, dann kann man sich ja immer noch überlegen, wie man jetzt weiter fahren will.

Auf der anderen Seite muss ich leider aus Erfahrung sagen, dass so manches Teleskop einfach die Freude und vor allem auch die Motivation nimmt. So zbs. die "Kaufhausteleskope" für vielleicht max. 50 €. Man sollte ich dann doch überlegen, nicht 100-200 Euro drauf zu legen, um einen Halbwegs guten Start zu erzielen. Okay, manchmal weiß man es einfach nicht besser. Bei mir war es eben so, dass ich erst in ein Forum eingetreten bin, als das erste Teleskop (Ja, ein Kaufhausreflektor) schon daheim stand.
Für mich als Schüler ist es schwierig (wenn nicht sogar gänzlich Unmöglich) , sich bspw. ein 10 " Dobson zu finanzieren. Also wird das nächste Teleskop eine Nummer kleiner, ein 8". Und so lernt man dann Stück für Stück den Himmel kennen. Und man kann sich immer noch steigern.

Jedenfalls danke für dein Lob.
Ja, auch ich habe ein Feldstecher und muss sagen, dass sich ein Fernglas wirklich Lohnt. Man hat einfach andere Einblicke als mit dem Teleskop - Und deshalb darf ein Fernglas bzw. Feldstecher nicht fehlen.

MFG CS
Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben