Beobachtungsbericht von gestern

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternfeunde,

anbei ein kurzer BB von gestern Abend.

Viel Spaß beim lesen.

clear skies
Lots
 
Hi Lots,

na da waren wir beide ja fleissig gestern! Geht mir wie Dir: ich komme auch kaum zur Ruhe.

Dass Du ein 3,5mm Oku erfolgreich im Einsatz hast find ich bemerkenswert. Das Baader 5mm geht nur in Ausnahmefällen, was gestern aber komischerweise nicht der Fall war, M13 machte sich dunkel und waberig, trotz wohl ähnlicher Wetterkonditionen. Dich als Profi möcht ich mal fragen, was du bei Barnard B142-3 im Adler siehst?

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

auch die Justage ist wichtig! Nicht immer ist das Seeing schuld. Bei f/4.5 must du immer nach dem Aufbau mit dem Laser + am Stern kontrollieren ob's passt.

Grob gesagt ist es bei mir so.

125x AP=2,6 Aufsuchvergrößerung geht eigentlich immer.

188x AP=1,7 Galaxienokular geht zu 90%, also fast immer in jeder Nacht. Ganz selten das ich mein 8mm Ethos wegen sehr schlechtem Seeing nicht einsetzen kann.

300x AP=1,1 geht zu 50% sinnvoll einsetzbar. d.h. es bringt dann einen Gewinn gegenüber 188x. An Planeten besonders Jupiter etwas seltener. Spätestens ab hier muss die Justage des Dobson zu 100% passen.

429x AP=0,7. Da habe ich noch keine große Erfahrung, da ich das 3,5mm Hyperion erst seit ein paar Monaten habe. Aber ich würde sagen an Doppelsterne, kleinen lichtstarken PN's und am Mond ist es auch in 20%-30% der Fälle gewinnbringend einsetzbar. Die Justage muss natürlich auch hier zu 100% passen.

Gruß
Lothar
 
...und am Stern kollimieren? Wie geht das Lots, sowas kenne ich noch nicht.

Gruss von Anette
 
Hi Anette,

hier stets beschrieben. Bitte nach Newton Justierung nach der Sterntest-Methode für ein optimales Kollimationsergebnis runter scrollen. Mit einem kurzbrennweitigen Okular extrafokal fokusieren am besten Polaris, der bewegt sich nicht. u.s.w. Zuvor justiere ich meist mit dem Laser.

Am Do und Fr war ich noch mal im heim. Garten bei ca. 5m für ein paar Stunden spechteln. Sehr schön waren M31 & Co., N7331 und N7217 sichtbar. Die schwächeren GX, die ich auch noch gesehen habe, lasse ich mal weg. Ein paar offene Haufen, wie N7160 und N6939, M52 habe ich auch noch mitgenommen. M2 und M15 durften auch nicht fehlen, bei 300x durchs Okular laufen lassen.

Gruß
Lothar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben