Beobachtungsbuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomfra

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Hab mal ne Frage Ich weiß auch nicht ob das das richtige
Forum dafür ist ?
Wie oder wo notiert Ihr eure Beobachtungen habt Ihr noch ein handgeschriebenes Beobachtungsbuch oder macht IHR das am PC ? Nur mal so gefragt seit dem Ich hier mit im Forum bin vernachlässige Ich nämlich meine gute alte ""GRINS-CHINA-KLADDE"
schönen Gruß
Thomas

Ich habs mit E&T als Beobachtungsbuch probiert, bin aber nach einigen Wochen wieder beim guten alten A4-Buch mit fester Spiralbindung gelandet. Liegt mir mehr und ist flexibler.

Grüße,

Andreas

Hallo Thomas

Das mit den Beobachtungsbüchern in Papierform ist sehr gut für die Beobachtung im Feld geeignet .
Ich benutze zu Hause dann aber noch den Observation Manager . Hier kannst du später alles eintragen .
Der große Vorteil ist das du später eine Suchfunktion hast . Du sparst die das Geblätter in den Büchern .

Das Programm gibt es hier http://observation.sourceforge.net/download.html .
Kostenlos , in Deutsch und in einer neuen Version .

MfG Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wenn möglich mache ich mir Notizen im Feld und schreibe auf deren Grundlage dann einen BB am PC. Den Observation Manager von Dirk den Steffen verlinkt hat finde ich auch klasse, ich bin zwar noch nicht ganz durch, kann mir aber vorstellen die alten BBs dorthin zu konvertieren, bietet viele Möglichkeiten und ist angenehm zu bedienen, Dirk hat die Tage eine neue Version released.

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben