Beobachtungshinweis: Die schmale Mondsichel bei der Venus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd Kohler

Aktives Mitglied
Hallo,

Am 11. Januar 2021 steht die schmale Mondsichel am Morgenhimmel bei der Venus.
Um ca. 7:20 Uhr MEZ steht die Sonne nur noch knapp 8° unter dem Horizont, der Mond 4° über den Horizont. Mit der Venus wird es noch schwieriger, sie steht nur 2° über dem Horizont.
Ich selbst konnte die Venus in einer Höhe von 2° über dem Horizont bei einer Sonnenhöhe von 3° unter dem Horizont bei dunstigen Himmel mit einem Fernglas sehen. Die Situation am 11. Januar ist sicher schwierig aber eventuell machbar.

Viele Grüße
Gerd

2021-01-11-Mond-Venus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Heidelberg hatten wir Glück, an diesem Morgen einen freien Himmel im SO zu haben. Im zweiten Bild (beide 7:55 MEZ) befindet sich die Venus genau in der Bildmitte. Bei dieser Ansicht hatte ich mich gefragt, welches Objekt bei hellerem Himmel leichter zu finden sein würde: Venus aufgrund ihrer viel größeren Flächenhelligkeit, oder die viel größere, aber äußerst blasse Mondsichel? Die Antwort erhielt ich etwa eine halbe Stunde später (um 8:30): Da war ich überrascht, dass ich beide nicht mehr mit bloßem Auge orten konnte. Mit Hilfe des Fernglases (12x60) habe ich die Mondsichel 3x kurz auffinden können (und einmal so gerade mit bloßem Auge erwischt!), die Venus nur 1x mit dem Fernglas ganz kurz, so dass ich sie nicht weiter verorten und mit bloßem Auge suchen konnte.
Christoph
210111 0755 DSC03910 #.JPG
210111 0755 DSC03911 #.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben