Beobachtungsnacht Gestern im Spessart

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

hier der Bercith von der gestrigen Nacht im Spessart. Zum lesen bitte den Link Spechtelnacht im Spessart anklicken.

Gruß

Lots
 
Hallo Lothar,


schöner Bericht.
Bei Deinem Equiqment hast Du bestimmt öfter die Qual der Wahl:
Welche Optik setze ich ein bzw. welche nehme ich mit?
Eigentlich ein schönes Problem.....

Der Megrez hat sicherlich das größte Gesichtsfeld.
Je nach Okular alle Cirrusteile zusammen. (Versuch einfach mal entgegen allen anderslautenden Unkenrufen, bei dem kleinen Teleskop den OIII Filter).

Der TMB Apo knallt nur so mit den Kontrasten und einer schönen nicht obstruierten Abbildung.

Tja und der Newton ist die Lichtsammelkanone (Farbreinheit ist ja bei allen Deinen Teleskopen nicht so das Thema).

Und welches nimmt man nun?
Deine Probleme möchte ich haben... oder lieber doch nicht?
(Man könnte ja wirklich ins schleppen kommen, wenn man dann aus Ratlosigkeit einfach alles mitnimmt) :)

Viele Grüße und CS

Reiner
 
Hi Rainer,

na ja ganz so kompliziert is es dann doch nicht, da ich momentan keine Monti für den großen Apo habe und der Megrez mit seinen 72mm nicht gegen den Dobson mit 200mm anstinken kann. :D

Das mit dem O-III Filter weiß ich schon, der geht auch wunderbar mit 72mm da ich beim Megrez mit dem 27mm Panoptik eine schön große AP habe.

Gruß

Lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben