Beobachtungsnacht im heimischen Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
ist ja witzig - mein Programm gestern sah fast genauso aus.
Mit meiner Frau saß ich bei einem schönen Glas Wein im Garten und der Himmel wurde immer besser. Die paar Wolken, die zu Sonnenuntergang da waren, lösten sich zusehends auf und es wurde klar wie schon lange nicht mehr.
Die Reise begann gegen 23:00 mit dem Fernglas und gegen Mitternacht holte ich dann doch das MK-67 raus.
Temperaturanpassung war nicht nötig, es waren draußen wie drinnen 22°.
Bei den hellen Nächten hier im Norden ist nicht viel drin, außer den Standard-Objekten. Aber auch die waren mal wieder schön nach dieser langen Entzugsphase.
Also Herkules, Leier, Schwan und Cassiopeia abgescannt, den Christensen gesucht und gefunden und ab 01:00 den Jupiter aufs Korn genommen.
Dann kam der Mond, von Westen zog eine Wolkenfront heran und ich räumte schnell zusammen - 5min später regnete es, während Richtung Osten noch Sterne zu sehen waren.
Um 01:15 verzog ich mich glücklich in meine Koje.

Hallo Lothar,

einen schönen BB hast Du da geschrieben.

Deine gespechtelten DeepSky-Objekte, habe ich auch schon durch, aber der Komet fehlt mir noch, den werde ich heute angehen, wenn die Wolken es zulassen.
Auch der Komet P/Kopff(22P) im Aqr ist noch fällig.

Gruß Helmut (www.ATMN.info)

Hi Helmut,

Gestern war ich auch nochmal im Garten, leider zirrte es ab 23:30 völlig zu. :(
Aber ein parr Doppelsterne (darunter 16 Vul mit 5,8/6,2/0,9"), einen Boliden mit rötlicher nachleuchtender Spur aus Hercules durchs Sommerdreieck rasend, bestimmt -5m hell, die IIS und ein paar Deep Sky Objekte (NGC6940, NGC6811, NGC6830, M71, M27) waren noch drin. :biggrin:

Gruß
Lots

Zitat von wurzelwaerk:
Bei den hellen Nächten hier im Norden ist nicht viel drin

Nun wird es wieder, heute Nacht hatte ich das "Comeback der Milchstraße". Es wird jetzt hier oben wieder dunkel genug, um auch die Milchstraße wieder sehen zu können. Ich hab die seit vielen Wochen nicht mehr gesehen. War richtig schön mal wieder.
Außerdem hielt die Nacht noch sämtliche Planeten außer Merkur bereit. So sah ich gestern Abend Mond und Saturn, dann Jupiter und den nahen Neptun, Uranus um 3h im Südosten und Mars plus Venus in der beginnenden Morgendämmerung. Und ganz spät, es ging auf 5 Uhr zu, hab ich dann auch schon Beteigeuze wieder tief am Osthorizont aufspüren können. Castor und Pollux waren im Fernglas auch sichtbar, es geht wieder auf den Winter zu ;) - zumindest die Temperaturen waren auch frisch hier.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben