Beobachtungsnacht vom 10. auf den 11. Mai 2008

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe_H
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe_H

Neues Mitglied
Hallo verehrte Asrofreunde,
wollte mich wieder mal hier melden, nachdem ich hier so gute Tipps zu meiner Montierung EQ 3 erhalten hatte.
Ich hatte mir doch ein Herz gefasst, die Madenklemmschraube der Deklination gelöst und den Deklinationskreis - nach meiner Meinung- richtig eingestellt. Das betraf eine Korrektur von knapp 4°.
Am 10. Mai habe ich es dann am Himmel getestet, und siehe da-
das Aufsuchen der Objekte funktionierte wieder wie bei meiner alten Astro3.
Nach dem Einnorden R.A. justiert an Pollux.
An der Dekl-Achse wurde richtig 28 ° angezeigt- da war ich schon richtig glücklich.
Nachdem der Mond schon in Horizontnähe war, hab ich mir den wunderschönen Sternhaufen M44 im Krebs angesehen.
Anschließend war M81/M82 in der großen Bärin dran. Von diesen beiden Galaxien war ich ein bisschen enttäuscht - auf Bildern sieht gerade M81 wunderschön aus. Aber da braucht's wohl mind.1m Öffnung um sowas auch halbwegs visuell wahrzunehmen.
Noch extremer war es bei M65/M66 im Löwen. Zwei kleine Nebelfleckchen, aber dicht nebeneinander.
Ich glaube ich brauche mehr Öffnung, aber da wird ja alles gleich extrem schwerer- gewichtsmäßig http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/images/icons/default/tongue.gif
Von meinem Tablettenröhrchen (150/750 Newton) zu 8 oder gar 10 Zoll ist es wohl ein gewaltiger Unterschied.
Ich habe keinen festen Aufstellungsort und muss meinen Krempel durch die Nacht schleppen.
Aber trotzdem - der Himmel ruft!
Astronomische Grüße
Uwe aus Suhl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben