Gerd K
Aktives Mitglied
Beobachtungsnächte im Jahr 2024
Februar 2024.
Hallo,
Das Wetter in den letzten Wochen meinte es nicht gut um am Nachthimmel zu beobachten. Die Vorhersagen variierten von klaren bis zu einem vollkommen bedeckten Himmel, für jeweils die gleiche Nacht. Ich musste mich kurzfristig entscheiden, um überhaupt beobachten zu können. Zum Teil nahm ich nur ein kleines Teleskop mit hinaus, da die Wetteraussichten zu unbeständig waren und nur wenige Stunden klaren Himmel vorhersagten.
Die Beobachtungsnacht vom 29. Februar.
In dieser Nacht beobachtete ich an einem Platz der für mich in 20 Minuten erreichbar ist und nur wenig Lichtverschmutzung bietet. Im Grunde genommen ein guter Platz, wenn ich meine Nähe zu den Städten Fürth/Nürnberg/Erlangen berücksichtige die eine deutliche Aufhellung in den Himmel werfen.
In dieser Nacht setzte ich meinem 110/770mm ED-Refraktor auf der Vixen AP-Z Montierung ein.
Himmel und Bedingungen:
Sehr aufgehellter Himmel. Geringe Transparenz. Den aufgehenden Mond konnte ich kaum am Horizont sehen.
Ich beobachtete ich dieser Nacht nur vier Objekte. Ich hatte es auf die Kometen abgesehen. Für 12P/Pons-Brooks zogen sich allerdings die Wolken zu spät zurück.
Komet 144P/Kushida im Sternbild Stier. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 70x.
Ich kann an der Stelle des Kometen nur eine sehr schwache Aufhellung sehen.
NGC 2287 (Messier 41), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Großer Hund. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 70x.
Großer und heller Offener Sternhaufen der am aufgehellten Südhimmel steht.
Viele, überwiegend helle bläuliche Sterne die sehr locker in Sternketten angeordnet sind. Im Zentrum des Sternhaufens steht ein orange-roter Stern.
NGC 2682 (Messier 67), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Krebs. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 88x.
Deutlich sichtbarer, kompakter Sternhaufen.
Viele mittelhelle und schwächere weiße Sterne. Der Sternhaufen hat eine längliche Form. Nach Osten ragt ein Bogen aus Sternen aus dem Sternhaufen heraus.
Komet 62P/Tsuchinshan im Sternbild Jungfrau. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 55x.
Ich konnte im Feld nur eine sehr schwache Aufhellung sehen.
Weiter zu beobachten machte keinen Sinn mehr. Die Himmelsqualität war einfach zu schlecht, zu hell und mit zu geringer Durchsicht.
Statistik (nur Deep-Sky): 1.650 unterschiedliche Objekte in 2.990 Beobachtungen beobachtet.
Viele Grüße
Gerd