Beobachtungsorte im Harz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watcher_68

Aktives Mitglied
Hallo,
suche interessante Orte im Hochharz zum Beobachten. Wie sieht es dort mit Wind und durchschnittlicher Wetterlage aus? Gibt es in Mitteldeutschland noch andere Alternativen?

Hallo Wachter_68,

kenne den Harz und Umgebung recht gut. Leider gibt es anders als man vermuten könnte im Harz wenige gute Beobachtungsplätze. Der Harz ist doch recht dircht besiedekt und die Lichtverschmutzung hat schon arg um sich gegriffen. Einer ist sicher der Stöberhai bei Bad Lauterberg, nicht jedoch die ehemalige Radarstation, sondern direkt der höchte Punkt (Ende der Straße).
Bessere Plätze gibt es weiter südlich im Eichsfeld, der Gegend wo ich her stamme. Schau mal unter www.sternenfreunde-eichsfeld.de nach, dort findest du einige Infos zu guten Plätzen. Ich hab aber noch ein paar Extra Tips (PN).
Noch etwas besser als Eichsfeld ist Rhön. Dort findet man die besten Plätze in Mitteldeutschland, kein Frage.
Wenn du aus Lübbecke kommst sind die genannten Plätze aber recht weit. Ich habe mal gehört, dass das Kalletal recht gut sein sollte, da müsstest du dich mal mit den Astros aus deiner Nähe in Verbindung setzen, die kennen die Örtlichkeiten sicher besser.

Viele Grüße, Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

als alter Harzer fällt mir da spontan ein recht guter Ort ein: Das ist der Sonnenberg bei St.Andreasberg, liegt an der B 242. Dort befinden sich nur zwei Gasthäuser, die nachts recht dunkel sind. Wenn man vom großen Parkplatz den Waldweg vorbei an der Bergwachtshütte geht, dann kommt man nach ein paar hundert Metern (leider mit Aufstieg) auf der Kuppe des großen Sonnenbergs an. Von dort hat man eine hervorragende Rundumsicht und der nächste nennenswerte Ort ist mindestens 8Km entfernt.
Wir haben dort mal in meiner Jugend ein Schneebiwak gebaut und ich kann mich nicht erinnern, nachts solch einen klaren und ungestörten Himmel im Harz gesehen zu haben.
Der Nachteil ist, daß man mit größerem Gerät so seine Mühe haben wird. Ein Bollerwagen oder 'n Praktikant wäre dann schon nötig.

Gruß,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben