Beobachtungsplan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

L_Groening

Aktives Mitglied
Hallo.
Es würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Beobachtungsnächte plant (Hilfsmittel, Auswahl der Objekte, etc.). Eine improvisierte Beobachtungsnacht bringt glaube ich für mich als Anfänger wenig (bei der Fülle der möglichen Objekte verliert man schnell die Übersicht). Gerade bei Galaxien habe ich bisher das Problem des "Findens" gehabt - sollte ich zuerst die Objekte unseres Sonnensystems und Haufen studieren, bis ich mehr Routine beim Aufsuchen habe? Meine Gerätschaft besteht aktuell aus: AlterM500, FH 102/1000 und Newton 150/750. Für ein paar Tipps, die mir den praktischen Einstieg erleichtern, wäre ich Euch dankbar.
Clear Skies
Lothar

Hallo Lothar,

so, wie Du es beschreibst, solltest Du wirklich vorgehen: Suche Dir in einem Jahrbuch zunaechst mal die beobachtbaren Objekte des Sonnensystems heraus: Was macht der Mond? Welche Planeten sind sichtbar? Falls Jupiter zu sehen ist (noch ist er das am Abend): Wann zieht der GRF durch? Wann gibt es Erscheinungen seiner Monde? Sind gar helle Kometen zu sehen?

Dann suchst Du Dir, z.B. mit dem Karkoschka oder einer Astrosoftware einige Deep-Sky-Objekte mit Aufsuchhilfen heraus. Beginnen solltest Du dabei mit leichten Objekten. Doppelsterne zaehlen ja eigentlich auch zum Deep-Sky-Bereich! Ausserdem gibt es viele schoene Sternhaufen in unterschiedlichen "Schwierigkeitsstufen". In dem Mass, wie Du beim Anpeilen, Aufsuchen und Sichten der Objekte sicherer wirst, kannst Du Dich auch zunehmend an schwierigere Ziele wagen.

Und nimm die einfachen Objekte nicht bloss als Aufsuchuebungen, sondern geniesse auch da die Beobachtung. Ich wuensche Dir viel Freude und Erfolg dabei.

Hi Lothar,

du kommst ja aus Hessen, da bieten sich an mal bei einem unseren nächsten Spessart Starparty mit zugehen.

Ansonsten kann ich dir den Karkoschka empfehlen, da sind super Aufsuchkarten drinnen mit dennen du per Starhopp an die Objekte ran kommst.
Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben