Beobachtungsplanung, Horizont frei definierbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RTJoe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RTJoe

Aktives Mitglied
Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen: Ich heiße Joachim, wohne in der Nähe von Stuttgart und bin Astro-Einsteiger.

Da ich trotz stark eingeschränktem Sichtfeld gerne vom Balkon aus beobachte, suche ich Software zur Beobachtungsplanung, welche dieses Sichtfeld berücksichtigen kann. Sie sollte also eine frei definierbare (unregelmäßige) Horizontlinie unterstützen (oder eigentlich nur ein Sichtfenster).

Bisher habe ich so etwas nur in SkyTools gefunden, zumindest sieht das Tutorial zur Funktion "Obstructed Horizon" sehr vielversprechend aus. Leider gibt es davon keine Trial-Version.

Gibt es noch weitere Software mit dieser Funktionalität oder hat jemand SkyTools im Einsatz und kann mir mehr dazu berichten?

Tschüss,
Joachim

Hallo Joachim,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne zwei Programme, mit denen man einen eigenen Horizont definieren kann: Cartes du Ciel und xephem. Ich habe die Funktion aber noch nie benutzt, also bitte nicht fragen wie das geht.

CS
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.

Mit Cartes du Ciel habe ich schon experimentiert. Durch Verstellen der Uhrzeit kann man damit für einen bestimmten Zeitpunkt herausbekommen, was gerade im Sichtfeld liegt. Praktischer wäre es natürlich, sich eine Liste der sichtbaren Objekte für einen Zeitraum suchen zu können und die Sichtbarkeitszeiten angezeigt zu bekommen.

Außerdem wäre es für mich nützlich, wenn man für bestimmte Bereiche des Horizonts eine Horizonthöhe >90 angeben könnte (da hier auch Teile des Zenitbereichs verdeckt sind). Mich würde interessieren, ob SkyTools das kann; CdC scheint alle Horizonthöhen bei 90 Grad zu kappen.

Tschüss,
Joachim

Hallo Joachim,