Beobachtungsplanung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightskytower

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Beobachtungsplanung:

Gibt es ein Programm, in dem ich vor der Beobachtung eingeben kann, wann ich welche Objekte wie lange beobachten möchte und das dann das Teleskop automatisch zu den vorher eingegebenen Zeiten auf das nächste Objekt in der Liste umschwenkt? So dass ich nicht immer manuell das Teleskop auf das nächste Objekt umschwenken muss.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

es mag noch andere Programme geben, die das können, aber von TheSky 6 Professional weiß ich, dass es genau das kann. Diese Software ist aber sehr teuer (249 Euro).

Wenn Du auf den zeitgesteuerten Schwenk verzichten kannst, dann bietet Dir Eye&Telescope allen Komfort und viel mächtigere Planungsfunktionen als TheSky6 Pro zu einem Bruchteil des Preises. Du findest auch eine Demo, die auf die Messierobjekte eingeschränkt läuft, aber sogar das GOTO (mit ASCOM) und die Optimierung von Schwenkweg und Beobachtungsreihenfolge erlaubt.

Ich habe bisher absichtlich auf so einen zeitgesteuerten Schwenk verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass ich 1. nicht "nach Dienstplan" beobachten will und es 2. völlig von Objekt abhängt, wie lange ich hinschauen will. Ein komplexer Planetarischer oder Galaktischer Nebel, eine Galaxie mit staubstrukturen oder Ansätzen von Spiralarmen und Sternentstehungsgebieten und dergleichen sezerier ich gerne mal eine halbe Stunde lang, aber eine elliptische Galaxie bietet oft so wenig Details, dass ich sie i.W. wirklich nur als gesehen einbuche und weitermache. Nur weißt Du das vorher nie.

Ansonsten: Du kannst Dir von E&T einen Beobachtungsplan zeitlich optimieren lassen und das Ergebnis auch manuell feintunen. Nur das GOTO-Kommando musst Du schon mit zwei Mausklicks noch selber ausführen. Warum? Weil mich sonst viele Sternfreunde wahrscheinlich als praxisfremden Technokraten einstufen würden ;-)

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

danke für deinen Tip.

Ich interessiere mich jedoch nicht so sehr für die visuelle Beobachtung sondern mehr für die Astrofotografie. Sodass ich vorher einstelle welche Objekte ich Fotografieren möchte und der Rest läuft dann von allein. So ein Tool währe gelegentlich für mich ganz interessant.

Ich habe zwar noch nie etwas von so einem Tool gelesen, aber ich dachte es müsste relativ einfach zu schreiben sein. Es müsste lediglich eine Liste geben in die ich die einzelnen Objekte eintragen kann und dahinter eine Zeitangabe wie lange das Teleskop auf diesem Objekt stehen bleibt. Dann noch eine Verknüpfung mit Ascom und fertig.

Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte damit nicht sagen das man mal eben so nebenbei ein Programm schreiben kann. Ich weiß auch das so etwas sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich bewundere Leute die den ganzen Tag Programme schreiben, ich kann so etwas nicht. Ich meine nur es gibt so viele verschiedene Programme zur Teleskopsteuerung da müsste so etwas doch relativ „einfach“ zu machen sein, oder? ?)

Viele Grüße
Christian

Hi Leute,

nachdem hier ja explizit von BEOBACHTEN die Rede war und nicht von Fotographie, möchte ich noch folgendes anregen:

Man bräuchte dann eigentlich nur noch ein Programm oder ein Gerät das auch noch vollautomatisch die Beobachtung übernimmt, dann müsste man nicht jedem Schwenk manuell (oder visuell) durchs Teleskop schauen.

Man könnte dann vielmehr drinnen im warmen vor dem Fernseher sitzen und einen guten Film ansehen, während die Technik "draussen" automatisch alles übernimmt.

Schaut so der "Vollblutastronom" der Zukunft aus? :biggrin:

LG & CS
Wolfgang

PS: Für die Erbsenzähler: Dieses Posting bitte nicht ganz ersnt nehmen :/

Hallo,

gab es früher nicht als Zubehör für Fotoapparate die "Motivklingel"? Die Kamera vor der Brust, konnte man gemütlich spazieren gehen, kam ein schönes Motiv in Sichtweite, fing´s an zu klingeln. Draufhalten und auslösen musste man aber noch selbst ;)

Gruß
Reinhard

Ciao,

ich kann mir vorstellen, dass man sowas will, wenn man grosse Beobachtungsprogramme durchzappen muss, insbesondere mit Foto/CCD. Z.B. viele Variablen Sterne in einer Nacht durchbeobachten etc.... Auch in der Profi-Astro macht man das, wenn man z.B. im IR beobachtet: das Teleskop wird im Batch gefahren sozusagen (auf's Objekt, weg vom Objekt, auf's Objekt, weg vom Objekt , ...).

Für visuelles Beoabchten führt dieser 'Tu-alles-für-mich'-Weg allerdings in luxuriöse Langeweile + Nihilismus, befürchte ich ... Dann sind vielleicht Bücher lesen + Fotos die besseren Begleiter für das Hobby.

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

Zitat von MChristian:
Ich habe zwar noch nie etwas von so einem Tool gelesen, aber ich dachte es müsste relativ einfach zu schreiben sein. Es müsste lediglich eine Liste geben in die ich die einzelnen Objekte eintragen kann und dahinter eine Zeitangabe wie lange das Teleskop auf diesem Objekt stehen bleibt. Dann noch eine Verknüpfung mit Ascom und fertig.

Ich habe es schon geschrieben: TheSky6 Professional bietet diese Funktion. Hab' ich aber nicht ausprobiert, weil ich manuell beobachte.

Eine Alternative ist vielleicht Scope Driver , kenne ich aber nicht (weil ich sowas nicht brauche).

Zeitgesteuertes Schwenken hätte ich in wenigen Stunden eingebaut, aber wozu? Du siehst ja selbst, wie enorm die Nachfrage nach diesem Feature ist ;-) Fürs Fotografieren ist das was anderes, da automatisieren manche Leute ihre ganze Sternwarte. Oder beobachten gleich via Internet. Wenn ich mir aber den Himmel auf dem Bildschirm statt live anschauen will, dann verstehe ich persönlich nicht, wozu ich dann eine eigene Sternwarte brauche. Wir brauchen hier nicht die Sinnfrage stellen, denn die kann man nur persönlich beantworten. Wer auf eigenes Erleben des Himmels steht, der wird Hilfsmittel wie Planungs- und Kartensoftware sehr schätzen, aber er braucht kein automatisches "Richt Euch!".

Zitat von PeterSurma:
Für visuelles Beobachten führt dieser 'Tu-alles-für-mich'-Weg allerdings in luxuriöse Langeweile + Nihilismus, befürchte ich ... Dann sind vielleicht Bücher lesen + Fotos die besseren Begleiter für das Hobby.
Das sehe ich wie Peter.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben