Beobachtungsplatz im Odenwald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dominik.b

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin aus der Region Heidelberg und recht neu im Hobby. In den nächsten Monaten möchte ich Kamera und Teleskop gerne wann immer es geht aus der Lichtverschmutzung entführen. Deshalb bin ich auf der Suche nach "guten" Beobachtungs- und Fotoplätzen. Deutschlandweit habe ich schon den ein oder anderen Platz gefunden. Da gibt es in 2-3 Stunden Fahrzeit einige ausgewiesene Sternparks. Für die nähere Umgebung möchte ich euch um Hilfe bitten.

Also: Was die nähere Umgebung angeht habe ich auf Light Pollution Map die Region nördöstlich von Eberbach identifiziert. Etwa bei folgenden Koordinaten: 49.543889, 9.067778. Dort gibt es auch einige Wanderparkplätze.

Hat jemand von euch schon mal in der Region Beobachtungen durchgeführt? Kennt ihr einen guten Platz?
Natürlich soll es möglichst dunkel sein. Ich kann nicht wirklich einschätzen wie verlässlich die o.g. Lichtverschmutzungskarte ist.
Außerdem wäre es schön, wenn der Beobachtungsplatz eine möglichst freie Sicht auf den südöstlichen "Horizont" zulässt, da ich meine Kamera gerne auf die aufgehende Milchstraße richten möchte.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

ich kenne mich in der Gegend nicht aus und kann nur ein paar allgemeine Tipps geben.

- schau dass es nach Süden hin für ein paar Km keine größeren Örtchen sind.

- Ein erhöhter aber auch etwas windgeschützter Platz ist mE Gold wert.

- ein guter SQM Wert für einen Ort in der LPM garantiert für eine einzige Nacht für gar nichts. Die Transparenz variiert in der Regel von Nacht zu Nacht. Am selben Ort sieht man trotz landläufig klar genannten Himmels mal ganz viel, mal fast nichts.

- Bevor ich losfahre kontrolliere ich immer nochmal in Clear outside ob die Prognose noch gut ist. Die Vorhersage ändert sich schonmal im letzten Moment. Die App gibt übrigens auch SQM und weitere Lichtverschmutzungswerte an. Sie erkennt sogar auch benamte Wanderparkplätzchen sehr häufig.

- Ob die SQM Werte in Clear Outside absolut stimmen kann ich nicht sagen. Aber meistens stimmt der Vergleich zweier Orte schon mit meiner persönlichen Einschätzung überein.

Last not least:
- Viel ausprobieren, wenig erwarten.

VG
Klaus

Hallo Klaus,

frag doch mal beim Astro- Stammtisch Heidelberg nach, falls es den noch gibt. Als ich noch in
der Gegend gewohnt habe, waren sie noch ab und an im Odenwald beobachten.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

gute Idee. Da schreib ich mal eine Mail. Dank' dir!
Ach und: scheinen ja feine Instrumente zu sein, die du (?) da baust. Hut ab!

Viele Grüße
Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben