Beobachtungsplatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AlexAuner

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
Also ich möchte demnächst raus zum beobachten. Dazu ist mein Garten aber nur suboptimal geeignet, da doch Straßenlaternen etc. und ein nicht ganz ebener Untergrund stören.
Die Frage ist jetzt, wo finde ich gute Orte zum Beobachten? Kann mir da jemand allgemeine Tipps geben oder ganz konkrete Vorschläge machen? Also ich wohne im Sauerland. Vllt. kennt ja jemand da einen tollen PLatz!?
Und: gibt es sowas wie eine Karte, die die Lichtquellen in der Nacht anzeigt, soll heißen, die sagt wo es besonders dunkel oder durch große städte (oder sonstiges) besonders hell ist?

Würde mich echt freuen, wenn jemand da einen konkreten Tipp hätte. Schonmal vielen Dank und viel Grüße

Alex

Hallo Alex,

für Beobachtungsplätze gibt es das Board "Treffpunkt". Mit der Suchfunktion findest du vielleicht schon einen Platz im Sauerland.

Gruß - Nico

Hi Alex,
gib mal unter google/bilder den Begriff "Lichtverschmutzungskarte" ein. Da findest Du sofort entsprechende Karten. Daneben solltest Du schaun, daß die Gegend möglichst trocken ist und keine Feuchtwiesen, Flüsse oder dergleichen aufweist. Alle anderen Faktoren sind eher individuell und verschieden bei jedem Beobachter.
Beste Grüße und Viel Glück bei der Platzsuche!
Norman

Hi Alex,

das "Sauerland" ist groß und auch noch mit ausreichend dunklen Plätzen gesegnet.
Wenn Dein Stanort im Sauerland eventuell an das "Hinterland" angrenzt und eine halbe Stunde Fahrt unter Umständen auch kein Thema ist könnte ich Dir sogar konkrete Plätze zur "Mitbeobachtung" nennen.
Näheres eventuell über PN.

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben