Beobachtungstip Westen Amerika

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

'98 war ich mal im Westen der USA, dort gibt es noch viele relativ dunkle Gegenden. Abseits der Großstädte dürftest Du dort fast überall gute Bedingungen vorfinden, zumal auch viele Gegenden recht hoch über dem Meeresspiegel liegen.
In dem damaligen Urlaub waren wir mal zu einer astronomischen Führung am Rande des Bryce Canyon. 2 Tage Regenwetter vorher hatten allen Dreck aus der Luft gewaschen, der Rand des Canyon liegt auf etwa 2400m und der Sternhimmel hat mich schier erschlagen. Damals war ich noch nicht so drin in der Astronomie, deswegen kann ich keine Grenzgrößenschätzung abgeben. Das war jedenfalls der beste Himmel den ich je gesehen habe, inkl. Emberger Alm (da bin ich auf 6m4 gekommen).
Im Yosemity Valley kann man am Glacier Point bis ca. 2500m hoch fahren, da solls auch gut zum Spechteln sein.
Wie gesagt, daß sind nur 2 von sicher sehr vielen guten Standorten im Westen.

Hallo,

... oder auf einem der vielen Aussichtspunkte am Grand Canyon, die liegen alle über 2000m hoch, da ist nachts bis auf gelegentliche Kontrollen durch die Ranger kaum 'was los; oder am North Rim, das ist noch ein paar hundert Meter höher und weniger überlaufen.
Du hast dort drüben wohl auf jedem abseits gelegenen Parkplatz einen besseren Himmel als bei uns - leider.
Aber Vorsicht mit dem Getier, das sich nachts dort rumtreibt; vor allem auf der Heimfahrt.

Wenn Du zum Grand Canyon fährst, dann kannst Du Dir auch das Lowell-Observatorium in Flagstaff anschauen und den Metor Crater oder wenn Du im Süden von Arizona bist das Kitt Peak Observatorium. Dann gibt's da noch Mt. Wilson, Mt. Palomar, ...

Gruß
Schicko

Nur als Ergänzung zu den anderen Beiträgen: wie gesagt, man muss nur aus den Städten und Ortschaften raus, schon ist es dunkel. Aber man muss sehr vorsichtig sein, wo man sich dann hinstellt! Auf dem Gebiet eines National Park oder National Monument ist das unkompliziert, da kommen höchstens mal nette Ranger vorbei (jedenfalls habe ich nie unfreundliche erlebt), die schauen was Du dort treibst. Aber Vorsicht ist geboten, wenn man auf privaten Grund ist! Du solltest da nicht mal eben irgendeinen Feldweg reinfahren, der Besitzer könnte da sehr ungehalten mit der Schußwaffe reagieren... Wenn man kein N.P. oder N.M. in der Nähe hat, sollte man tagsüber mit dem Landbesitzer Kontakt aufnehmen und ihn fragen...

Gruß
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben