Beobachtungstipp: UGC 12914/15 (Peg)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das HTT naht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und natürlich grabe ich wieder mal nach kleineren Schätzen :biggrin:

Neben dem recht hellen Galaxienpäärchen in Lyn bin ich mal wieder auf ein schönes Paar gestoßen, allerdings spürbar schwächer: UGC 12914 & UGC 12915. Obwohl es für das HTT geplant war, konnte ich am 17.09. schon mal vorkosten, nachdem sich der Himmel gnädig zeigte. Die Grenzgröße lag bei mindestens 5.7m, das SQM-L zeigte 21.0, insgesamt aber ein leicht aufgehellter Himmel. Beobachtet wurde mit einem 8" f/6 Dobson.

UGC 12914 ist die größere und hellere von beiden und konnte problemlos bei 150x indirekt als elongierter bzw. deutlich ovaler, gleichmäßiger Nebel gesehen werden. Der Nachbar UGC 12915 gestaltete sich etwas schwieriger, aber bei 171x im Ortho zeigte er sich dann langsam als leicht ovales Nebelchen. In wenigen Momenten konnte ich sogar beide gleichzeitig im Gesichtsfeld sehen. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich die beiden Galaxien unter dunklem Himmel machen. Vor allem bei Öffnungen jenseits der 30" :cool:

Nicht unweit entfernt liegt noch die etwas verlassen wirkende UGC 14, die erstaunlicherweise ähnlich einfach wie UGC 12914 war. Indirekt problemlos bei 171x als rundlicher, gleichmäßiger Nebel zu sehen.

Sooo... Und nun viel Spaß beim Beobachten :)

Es grüßt der Robert

Anhänge

• imga0pk.jpg
    imga0pk.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Robert,

Junge Junge ... Deine Vergrößerungen bei 8" liegen ja schon diametral zu meinen Vorlieben für Okulare mit möglichst großen Brennweiten. Das wird ein Spaß beim HTT. Aber ich bin lernfähig :-D und freue mich auf unsere gemeinsamen Beobachtungen. Du wirst viel Geduld mitbringen müssen ;-)

Beste Grüße

Rene

Hallo Robert,

gerade durch Zufall Deinen Beitrag entdeckt, und wenn Blackbert etwas beobachtet heisst es immer Anschnallen und Ohren anlegen :smiley60:

Also wir sollten uns die Fitzelchen mal mit 5,5" Obstruktion anschauen. Bin für jede Schandtat offen und würde mich freuen, wenn Du das etwas vorbereitest. Bei der Zeitplanung sollten die Objekte nicht höher wie 60°-70° stehen weil das Nachführen im Zenit und auf der 7.Stufe der Leiter nicht jedermanns Sache ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel - der Himmel ist im Zenit immer am besten...)

Der Sucher ist ein Telrad (unten) und die Aufsuchvergrößerung ist 122x mit einem Gesichtsfeld von 0.66°.
Du kannst mir Deine Liste auch gern schicken.

ps. Gratulation zu Deiner Homepage - sehr ansprechend!!!

Viele Grüße
Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Robert,

ha - prima Tip! Interessantes Objekt, was Du da mal wieder gefunden hast. Ich bin auch noch immer nicht dazu gekommen, mal im Luchs vorbeizuschaun... Na wird noch.

Schöne Grüße + CS!

Norman

Hallo Norman,

Zitat von Norman:
Ich bin auch noch immer nicht dazu gekommen, mal im Luchs vorbeizuschaun... Na wird noch.
Die Galaxien rennen ja zum Glück nicht weg. Falls du zum HTT kommst, können wir aber auch mal die beiden anderen UGCs besuchen. Nach Mitternacht stehen sie mit ca. 40° hoch genug ;)

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

nach Mitternacht erst? Da bin ich doch längst im Bettchen. Das wird dann leider nix. ;-)

Ja ma kiekn. Wenn, dann erst ab Freitag.

Schöne Grüße

Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben