Hallo Robert,
ich möchte wieder ins Hobby einsteigen und bin auf der Suche nach Newslettern, websites, Blogs usw die nette "Touren am Himmel" zeigen mit Aufsuchkarten usw. (für 12") da es ja eine unendliche Fülle an Objekten gibt.
da fällt mir sofort folgender Titel ein:
Thomas Jäger: "Der Starhopper. 20 Himmelstouren für Hobby-Astronomen", Oculum Verlag
Das Buch enthält, wie der Titel schon sagt, Himmelstouren mit einer Auswahl von Deep-Sky-Objekten inklusive Aufsuchkarten und Hintergrundinformationen zu den Objekten. Die Touren sind nach Jahreszeiten organisiert. Ein Nachteil ist, dass die Buchseiten nicht laminiert sind. Das Buch ist also nur bedingt für den Einsatz am Beobachtungsplatz geeignet.
Im ersten Teil gibt es eine sehr gelungene Praxiseinführung in die Deep-Sky-Beobachtung.
Mittlerweile dürfte der Titel vergriffen sein. Vielleicht kannst du noch ein Exemplar antiquarisch erwerben.
Sind die Oculum Herschel Guide empfehlenswert bzw der Kosmos Atlas für Himmelsbeobachter? Auch wenn sie nicht ganz das sind was ich suche.
Die Titel "Herschel Guide" und "Messier Guide" sind unbedingt empfehlenswert. Sie enthalten zwar keine Touren, sind aber gut für die spontane Beobachtung geeignet, da die Objekte nach den Monaten eines Jahres bzw. der Uhrzeit organisiert sind.
Der "Messier Guide" enthält sämtliche Messier-Objekte, der "Herschel Guide" beschreibt eine Auswahl aus dem NGC- und IC-Katalog.
Es handelt sich um Ringbücher mit laminierten Seiten. Daher sind die Guides sehr gut für den Außeneinsatz geeignet.
Die Guides enthalten Zeichnungen, die an einem 12-Zöller entstanden sind, was für dich eine Hilfestellung bieten dürfte, um den zu erwartenden Seheindruck einzuschätzen.
Den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka kenne ich nur in einer älteren Auflage. Er enthält viele Hintergrundinformationen und Sternkarten, ist aber m. E. etwas unübersichtlich. Die Buchseiten sind auch nicht laminiert, was den Atlas wenig praxistauglich macht.
Ansonsten gibt es noch die Klassiker-Kombination "Deep-Sky-Atlas" und "Deep-Sky-Reiseführer" aus dem Oculum-Verlag. Der Atlas ist als Ringbuch gut feldtauglich, wohingegen der Reiseführer eher zum Nachschlagen für zu Hause ist. Allerdings sind auch hier keine Tourenvorschläge enthalten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claus