Beobachtungstrasse schwingt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cornflake

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch aktuell einen Refraktor 100/600, auf einer Polaris Montierung.
jetzt habe ich das Teleskop auf einer Terrasse 5. stock aufgebaut, mußte dann aber feststellen das der Boden zu sehr schwingt. wenn jemand die Terrasse betritt wackelt der ganze Boden, sehr unbefriedigend.
Hat jemand das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden?

Hallo Namen- und Grußloser,
Zitat von Cornflake:
...jetzt habe ich das Teleskop auf einer Terrasse 5. stock aufgebaut, mußte dann aber feststellen das der Boden zu sehr schwingt. wenn jemand die Terrasse betritt wackelt der ganze Boden..
Hat jemand ... dafür eine Lösung gefunden?
na klar, hier:
Baue das Teleskop auf einen stabilen, nichtschwingenden Untergrund auf und achte darauf, dass Stativ und Montierung für dein Teleskop auch hinreichend dimensioniert sind. ?)

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe überlegt mir einen Zugang auf das Dach zu verschaffen (Leiter) und dann an einen stillgelegten Schornstein einen Halter zu bauen. Das Dach schwingt leider genauso. erst dachte ich einen haltet an der Wand zu befestigen, aber das schränkt dann den Blickwinkel zu sehr ein.
Jetzt habe ich doch eine Frage. Ich benötige einen Halter um die Polaris Montierung zu befestigen, ich will nicht mein Stativ demontieren, da ich ja auch aufs "Feld" will wenn es sich ergibt. Gibt es sowas einzeln, hat jemand so etwas rumliegen? Oder gibt es die Möglichkeit dieses aus Aluminium nach zugießen, es gab mal eine sehr detaillierte Anleitung im Netz leider habe ich diese nicht wiedergefunden.
Cornelius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben