beobachtungsvorbereitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

styriansky

Aktives Mitglied
hallo alle,

es würde mich interessieren, ob ihr eure nächtlichen beoachtungen in irgendeiner form plant und vorbreitet
und wenn ja auf welche art und weise.

ich beobachte seit etwa 2 monaten und habe immer mehr das gefühl bei meinen space nights nicht voranzukommen und mich im kreis zu drehen, mich immer zu wiederholen also es geht halt nicht wirklich weiter.

tipps und tricks sind herzlich willkommen.

grüsse klaus

Hi Klaus
Für meine Planungen benutze ich den Kosmos Himmelsführer und den Deep Sky Reiseführer (der kommt demnächst mit neuer Auflage) von den darin beschriebenen Objekten drucke ich mir über Redshift (kannst auch andere Programme nehmen) noch mal detailierte Karten aus. Am besten so das du immer einen markanten Stern mit darauf hast der dir das Auffinden leichter macht.
Vor einer Beobachtungsnacht suche ich mir dann die Karten raus für die Objekte die am Himmel stehen. Mittlerweile hab ich mir die Karten nach Sternbildern zusammengefasst, welche dann abgefahren werden.
Auf jeden Fall mache ich mir vorher eine Liste mit Objekten die ich aufsuchen möchte.
Anfangs hab ich mir die Messier Objekte vorgenommen, da der Grossteil dieser Objekte relativ hell und somit leichter auffindbar sind.
Die allerersten Schritte können schon mal frustrierent sein aber mit der Zeit findest Du die Objekte auch ohne Karten.
Klaren Himmel
wünscht
Udo S

Hi Klaus,
ich schaue mir, wenn es die Zeit erlaubt, vorher den Nachthimmel aufm PC an entsprechend den Beobachtungszieten etc. Danach nehme ich den Karkoschka zur Hand und nehm mir die jeweilige Seiten/n vor.
Ansonsten orientiere ich mich an aktuellen Publikationen mit Empfehlungen sowie dem DS-Reisführer.
CS

Hallo Klaus,

wenn schnell gehen soll, nehme ich den Karkoschka, ansonsten bereits ich mir mir mit Astroplanner eine Liste vor, und druck mir dann in CdC oder HNSky ein paar Karten mit Telradkreisen aus.

hallo leute,

besten dank für die tipps werd auf alle fälle versuchen
vorbreitet in die nächte zu gehen. nur so drauf los hat
nicht viel sinn.

den deepsyk reiseführer und den karkoschka werd ich mir
bestellen hab auch cartes du ciel(freeware) heruntergeladen mit dem muss ich mich erst anfreunden hab noch nicht viel zeit gehabt damit zu arbeiten.

also schau ma mal was die nächsten vorbereiteten nächte bringen.

grüsse klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben