Beobachtungsvorschläge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bushbarack

Mitglied
Guten Abend,
nach längerer Abwesenheit und einem durchgehend wolkigen Sommer melde ich mich mit der Frage, was ich wohl am besten beobachten könnte ( Refraktor 60/700 ), zurück. Würde mich sehr über Vorschläge freuen, an die ich mich als Anfänger guten Gewissens heranwagen kann. Ich bedanke mich im Voraus
George

Hi,
Ich würde mal mit M13 und M2 ec. anfangen,die sind verhältnismäßig leicht zu finden und sollten auch im 60mm Refraktor gut sichtbar sein.
Danach vielleicht mal Andromeda, geht auch immer gut.
Lg
Leon

Hallo George,

hast du keine Beobachtungsliteratur? Dann besorg dir als erstes Mal den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.

Wenn du ansonsten auch direkte Hilfe suchst oder nicht allein auf Spechteltour gehen willst, kannst du dich auch in unserem Köln-Bonner-Astrotreff melden.

Okay, vielen Dank für die Anregung, ich werde mir den Karkoschka demnächst mal besorgen.

Hi,

du kannst z.B. mit Doppelsternen und hellen Deep Sky (Messier-Objekte9 anfangen. Literatur gibt es genug.

Gruß
Lots

Hallo George

Eigentlich sehr viel, Doppelsterne wie Lots es schreibt es gibt viele angefangen im Großem Bär, und in der Leier, beinahe alle Messier Objekte, Ich empfehle dir dazu den Deepsky Atlas zu besorgen.
Hast du schon Stellarium vom Internet, empfehlenswert

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben