Beratung Fernglas

Buffalo1983

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin 39 Jahre alt und wohne in der Nähe von Oldenburg. Zu Weihnachten möchte ich meiner 6 Jährigen Tochter ein Fernglas schenken, welches sie gut tragen kann. Gibt es jemanden hier der sich da ein wenig auskennt und mir bei der Auswahl helfen könnte?
Liebe Grüße
Sascha
 
Hi Sascha,

ich würde nach einem Glas schauen, das
- eher geringere Vergrößerung hat
- ein eher großes Gesichtsfeld hat
- Gewicht und Pupillenabstand kindgerecht hat.
Letzt genannte Dinge hängen von Deiner Tochter ab, die erstgenannten davon wie ruhig sie es halten kann.
Und dann wäre da noch der Preis, da kann man von wenig bis über 1000 Eur zahlen.
Wenn es was ordentliches sein soll wäre aus meiner Sicht das Kowa YF 6x30 eine Idee.
Etwas größer aber sehr gut in Preis ist das Olympus DSP 1 7x35 ( könnte aber schon zu schwer sein)
CS
 
Hallo Sascha,

wenn Deine sechsjährige Tochter sich wirklich für das interessieren sollte was da "kreucht und fleucht" und Du es bei ihr nicht als "Eintagsfliege" deutest, schenke ihr ein Pentax Papilio II 6,5x21 (nicht das 8,5x21). Mehr darüber kann man im Netz erfahren, .... aber das Teil ist tatsächlich genial. Ihr werdet euch darum streiten ;)

Gruß Frank
 
Hi Sascha,

Wenn es was ordentliches sein soll wäre aus meiner Sicht das Kowa YF 6x30 eine Idee.
Etwas größer aber sehr gut in Preis ist das Olympus DSP 1 7x35 ( könnte aber schon zu schwer sein)
CS
Ja, das YF hat so ziemlich die kleinste einstellbare Interpupillärdistanz am Markt (neben den Faltgläschen mit zwei Knickbrücken, aber die sind für Astro total ungeeignet). Die IPD kann ein Optiker genau messen.

csm
 
Hallo Sascha,

wenn Deine sechsjährige Tochter sich wirklich für das interessieren sollte was da "kreucht und fleucht" und Du es bei ihr nicht als "Eintagsfliege" deutest, schenke ihr ein Pentax Papilio II 6,5x21 (nicht das 8,5x21). Mehr darüber kann man im Netz erfahren, .... aber das Teil ist tatsächlich genial. Ihr werdet euch darum streiten ;)

Gruß Frank
Ja, das Papilio 6x21 (I funzt genausio wie II) ist für kreucht&fleucht eine Hausnummer. Ich nutze es beim Suchen nach Sandschrecken, und komme auf 50cm Nahpunkt (100% Visus mit Kontaktlinsen. Für Astro ist das natürlich nix, IPD ab 55,0mm sind möglich (P II).

csm
 
Für was da kreucht und fleucht haben wir eine Lupe und dann spielen wir Forscher und untersuchen Käfer und Blumen oder Ameisen. Ich dachte eher an ein kleines Einsteiger Fernglas welches einigermaßen gut für Mond, Sterne und Naturbeobachtungen gut ist.
 
Zu Weihnachten möchte ich meiner 6 Jährigen Tochter ein Fernglas schenken, welches sie gut tragen kann.
Ich dachte eher an ein kleines Einsteiger Fernglas welches einigermaßen gut für Mond, Sterne und Naturbeobachtungen gut ist.
Hallo nochmal,
nur dran denken genügt nicht :)
Am besten von vorne herein sagen was die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen sind. So kannst du nämlich ein hin und her bei der Beratung vermeiden.
Grüße
 
Also es sollte günstig, gut, leicht sein und sowohl für Sterne als auch für die Naturbeobachtung eignen. Budget wäre bis max 100 Euro. Tendieren würde ich zu dem National Geographic im Moment
 
wenn Deine sechsjährige Tochter sich wirklich für das interessieren sollte was da "kreucht und fleucht" und Du es bei ihr nicht als "Eintagsfliege" deutest, schenke ihr ein Pentax Papilio II 6,5x21 (nicht das 8,5x21). Mehr darüber kann man im Netz erfahren, .... aber das Teil ist tatsächlich genial. Ihr werdet euch darum streiten ;)

Als ich die Frage gelesen habe wollte ich auch genau dieses Glas empfehlen, aber Frank kam mir zuvor :)
Ein wirklich tolles und außergewöhnliches Fernglas das ich auch selbst gerne nutze.

Grüße Jochen
 
Noch ein zufriedener Nutzer des Papillo..Kinder haben damit ganz sicher ihre Freude..Schmetterlinge und Libellen sehen im Papillo grandios aus..Grösse, Gewicht passen ebenso..CS Olaf
 
Man kann sich ja auf eine Wiese legen und dann in den Himmel schauen wenn es dunkel ist. In der Natur setzen wir uns ab und zu mal auf ein Jägerstuhl, da kann man sich gut abstützen.
Schon mal mit 770g dort gelegen, und versucht Sterne zitterfrei zu halten - nur so als Erwachsener? Ich hab ein 7x50 von Fujinon, und weiß wie groß die Prismen sind, das macht einiges zum Umfassen. Ist aber scheinbar egal, und auch die beim NG unbekannte IPD spielt genau wie die unbekannte beim Kind offenbar überhaupt keine Rolle. Aber offenbar ist es das Anliegen, dass es 100 kosten darf, gut zu sein hat, und auch noch für Natur und Sterne gleichermaßen geeignet sein muss. Selbst das mehrfach empfohlene Pentax wird nicht in die Wahl gezogen, dafür hat man ja die Lupe.

Viel Erfolg bei der Suche des oneforall-Glases.
 
Moin,

spreche mich ebenfalls für das Papillo 6,5x aus. Besseres Preis-Leistungsverhältnis ist fast nicht machbar bei knapp über 100 Euro.
Und man kann es auch gut am Mond und Sternen nutzen. Ist natürlich kein dedizierten Astroglas, aber das spricht ja nicht direkt gegen die Nutzung. Meines zeigt am Mond ein schönes Bild, gleiches gilt für z.B. Pleiaden usw.

7x50 ist doch viel zu wuchtig für ein Kind. Außerdem sind die 7mm AP Nachthimmel nur in wirklich dunklen Gegenden gewinnbringend. Am Tag hingegen braucht man für deine Ansprüche sicher keine 50mm Öffnung. Aber ist natürlich alles meine subjektive Meinung ;)

Wenn meine Tochter in paar Jahren auch so alt ist, denke ich, wird sie auch ehesten das Papillo nutzen. Und wenn noch ein bisschen älter dann das Canon IS 12x36

Gruß
Florian
 
Gern geschehen, mal abgesehen von der überragenden Darstellung im Nahbereich taugt das Papillo auch als Fernoptik für mittlere Distanzen, meines ist im übrigen perfekt kollimiert, an der Mechanik und der Verarbeitung allgemein gibts überhaupt nichts zu meckern, gut angelegte 100€.. viele Grüße Olaf
 
Ich kann auch nur wiederholen. Für knapp über 100 gibts nix besseres. Meines funktioniert auch gut am Mond und, wie gesagt, helleren Sternhaufen usw.
Da solltest du mit deiner Tochter schon was beschäftigt sein.

Und der Nahbereich ist wirklich der absolute Hammer. Als würde einem die Spinne im Gesicht rumkrabbeln oder die Hummel direkt ins Auge fliegen...

VG
Florian
 
Hallo Sascha,

wenn Deine sechsjährige Tochter sich wirklich für das interessieren sollte was da "kreucht und fleucht" und Du es bei ihr nicht als "Eintagsfliege" deutest, schenke ihr ein Pentax Papilio II 6,5x21 (nicht das 8,5x21). Mehr darüber kann man im Netz erfahren, .... aber das Teil ist tatsächlich genial. Ihr werdet euch darum streiten ;)

Gruß Frank
Was spricht denn gegen das 8, 5 mal 21? Ich habe auf der Seite von Foto Erhardt beide Modelle gefunden, dass 8,5 mal 21 kostet dort nur 10 Euro mehr, das Gewicht ist das gleiche wie bei dem 6,5 mal 21
 
Die höhere Vergrößerung ist schwieriger ruhig zu halten, das Bild zittert mehr und ist unruhig.
Dadurch fällt es schwerer Details zu sehen und erkennen.
Das Bildfeld ist auch enger dadurch wird es schwieriger Objekte zu verfolgen.

Ich hatte auch genau diese Frage hier im Forum vor dem Kauf gestellt, alle haben mir zum 6,5x21 geraten.
Nachdem ich es dann hatte war ich sehr froh so entschieden zu haben.
Das 8,5x21 wäre too much.

Das gilt für Kinder noch viel mehr als für Erwachsene, das Erfolgserlebnis mit dem 6,5x ist eindeutig größer.
In diesem Fall ist weniger eindeutig mehr :)

Grüße Jochen
 
Zudem zeigt das 6.5x bei wirklichen Nahbeobachtungen anscheinend sogar eher eine 8x Vergrößerung; zumindest steht das so bei Cloudynights ;)

Das ruhige halten, was Jochen anspricht, ist, finde ich, der wichtigste Grund. Wackelige Bilder machen keinen Spaß und die mehr Details, die dann physikalisch möglich wären, sieht man ebenfalls nicht.

Gruß
Florian
 
Ich musste gar nicht lange darüber nachdenken ob ich das 6.5 oder 8.5 auswähle..bei 21mm Öffnung ist 8.5 aus eigener Erfahrung einfach zuviel des Guten, dafür ist das Papillo auch zu leicht um es zitterfrei halten zu können, die Detailerkennbarkeit rutscht damit zweifellos in den Keller..im übrigen empfehlen auch die Leute von Intercon Spacetec das 6.5...Gruß Olaf
 
Hi,
ich schick Mal das Visionking 5x25 ins Rennen. 55mm Pupillen Abstand hab ich Grad gemessen, hab aber zum Papilo nichts dazu gefunden.
Das FG ist günstig, zeigt ein sehr grosses Gesichtsfeld (277m/1000). Funktioniert aber erst ab 3m lt Hersteller, bei mir ab 2,5m und für Kinderaugen könnte es noch näher funktionieren.
Ich hab keine Ahnung ob es für Kinderhände gut zu handhaben ist.
Leider kostet das Glas inzwischen 75€ ich hab noch 55€ bezahlt.
LG & CS
Arno
 
Das Papilio 6,5x21 II hat ebenfalls 55mm möglichen Abstand der AP. Zudem ist es auch wunderbar griffig mit seiner leicht rauen Beschichtung.
 
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber ich würde dieses Thema nicht ganz außer Acht lassen (vor allem bei Kindern):
 
Oben