Beratung für Teleskop Neukauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Damir.

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Leute,

ich bin Neu hier und heiße Damir. Ich bin 26 Jahre und Wohne in Augsburg.Letztes Jahr habe ich mir ein Omegon 130/920 EQ3 gekauft.

Nun wollte ich mir ein neues Teleskop zulegen...aber Welches?

Das wären meine Anforderungen:

- Planeten Beobachtungen
- Deepsky Beobachtungen
- Webcam Einsatz

Mein Budget liegt bis 1000€ Euro...

Jetzt habe ich selber einbisschen gesucht und bin auf das gestoßen:

- Bresser Messier N203/1000 LXD75 GoTo
- Celestron Advanced C8 AS-GT GoTo

Was haltet ihr davon?
Oder soll ich Montierung und Optik einzeln kaufen?

Ich habe auch die möglichkeit Günstig an eine LXD75 GoTo Montierung zu kommen oder an eine HEQ5(mit 2-Achsen Motor,aber ohne GoTo).

Aber welche gute Optik soll ich dann Wählen?

Was mir wichtig ist, das ich eine gute Montierung habe. Meine vorherige EQ3 war eine katastrophe.Es muss auch kein Newton oder eine GoTo sein...sollte diesmal einfach gut halten und Qualität haben. Ich weiß Qualität für 1000euro ist eine Ansichtssache, aber bedengt, ich steige ja von einem Omegon auf da würde ich jedes Quant an Quali spüren.

Also was würdet ihr mir empfehlen? ...Danke im Voraus.

Grüße Damir

Hallo Damir,

wilkommen im Forum :)

Nun wollte ich mir ein neues Teleskop zulegen...aber Welches?

Das wären meine Anforderungen:

- Planeten Beobachtungen
- Deepsky Beobachtungen
- Webcam Einsatz

Mein Budget liegt bis 1000€ Euro...

Investiere als erstes in eine wirklich gute Montierung. Die HEQ5 hört sich sehr gut an! Die bietet die meisten Möglichkeiten für spätere Erweiterungen zu einem sehr vernünftigen Preis. Und sie kann auch ein größeres Teleskop (spätere Anschaffung...) noch problemlos tragen.

Setz fürs erste den vorhandenen Newton drauf. Du wirst positiv überrascht sein, was Du auf solch einer stabilen Montierung auf einmal damit anfangen kannst! Lern den richtigen Umgang mit der Montierung (Aufbau, Einnorden, Einscheinern), lade Dir ein Planetariumsprogramm runter um die Sternbilder kennenzulernen und die Position der Beobachtungsobjekte zu finden. Dann ab ans Teleskop und per Starhopping Objekte einstellen :)

Jetzt im Winter sind damit bereits etliche Deepsky Objekte zu knacken:

- Orionnebel
- Andomedagalaxie
- offene und Kugelsternhaufen
- h & chi
- Eskimonebel und andere PN´s

Nebel und Galaxien bitte blos in mondlosen Nächten beobachten, die Sternhaufen und Planeten gehen auch bei Mondschein.

Für Planeten ist die Brennweite ein bissy knapp, da mußt dann stark vergrößern. Also investiere in 2 gute kurzbrennweitige Okulare für die Planeten. Mond und Planeten fotografiert man am besten mit ner Webcam. Dazu brauchst dann noch einen IR-Sperrfilter für die Webcam und ne 2-fach Barlow. Dann hast auf den Webcambildern schon Oberflächendetails bei den Planeten. Und am Mond hast gleich 2 Vergrößerungsstufen, kannst also Geländeübersichten und detailreiche Krater fotografieren.

Zusätzlich natürlich noch ne Rotlichtlampe, einen Sternatlas (Karkoschka) und das Himmelsjahr. :super:

Dann hast dann alles, was Du zum erfolgreichen Einstieg brauchst. Und bist innerhalb Deines Limits geblieben :)

Einen 8 oder 10" Newton für mehr Deepsky-Spaß kannst später immernoch kaufen und auf die Montierung packen...

CS
Fee

Hallo Sternenfee123,

Danke für deine Antwort...

also...Aufbau, Einnorden, Einscheinern kann ich schon.
Ich arbeite auch mit dem Programm Stellarium, deswegen ist Starhopping kein Thema mehr.
Sonst fahre ich immer raus aufs Land und natürlich auch ohne Mondschein.

Letzten Winter konnte ich bereits deine aufgeführten Objekte knacken ausser die Galaxie...

...ein paar okulare habe ich, etwa ein 10mm SP und ein 25mm SP Wideangle und ein 5mm Baader Hyperion...meine Webcam ist eine Phillips SPC900 NC mit IR-CUT...Lampe und Himmelsjahr besitze ich auch.Und ein Nachführmotor für die EQ3.
Ne Galaxie kriege ich nicht rein oder ich bin zu Dumm dafür...hab mir sogar ein Justierlaser gekauft war echt ein unterschied in der Schärfe danach aber leider keine Galaxie zusehen.
Leider nervt micht die Montierung sowas von, ich habe es schon nach ein paar Tagen bemerkt...aber egal, das war ein Test ob mir das ganze auch Taugt. Und viel erfahrung konnte ich bis dahin auch Sammeln...

Da ich nun einiges gespart habe wollte ich mir ein neues Kaufen, und du meinst also nur vorerst ne Montierung würde es auch tun? Daran habe ich auch schon gedacht, würde natürlich ein riesen unterschied machen klar...aber mich juckts halt in denn Fingern mir was mit mehr Qualität zu holen da das Budget ja besteht...
Und meine jetzige Optik ist halt nicht so Top...der OAZ wackelt obwohl ich ihn schon mit Tesa etwas optimieren konnte und das Scharfstellen ist auch ein Sache für sich...

Aber mal schauen was noch für meinungen reinkommen...ich weiß halt nicht in welche Richtung ich gehen soll...

Ob Komplettsystem oder nur Montierung, GoTo oder nicht...oder Montierung und Optik getrennt aussuchen...
Hab mir mal überlegt die HEQ5 mit nem GSO Newton 200/1000(soll ein guter Allrounder sein,hab ich gelesen) zu kombinieren oder der optimierten Optik von TS 203/1000...

P.S einen guten Einstig hatte ich bereits, jetzt bin ich aber genau da was du in deinem letzten Satz schreibst ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Damir,

also...Aufbau, Einnorden, Einscheinern kann ich schon.
Ich arbeite auch mit dem Programm Stellarium, deswegen ist Starhopping kein Thema mehr.
...
Letzten Winter konnte ich bereits deine aufgeführten Objekte knacken ausser die Galaxie...

...ein paar okulare habe ich, etwa ein 10mm SP und ein 25mm SP Wideangle und ein 5mm Baader Hyperion.

ok, alles klar.

Für die Andromedagalaxie solltest mit nem langbrennweitigen Okular rangehen! Diese GX ist sooooo groß, daß Du sie in kurzbrennweitigen Okularen nicht bemerkst, weil Du nur einen Teil von ihr sehen kannst! Guck mal, wie sie im Fernglas ausschaut! Selbst im 9x50er Sucher ist sie riesig.

Und viel erfahrung konnte ich bis dahin auch Sammeln...
Und meine jetzige Optik ist halt nicht so Top...der OAZ wackelt obwohl ich ihn schon mit Tesa etwas optimieren konnte und das Scharfstellen ist auch ein Sache für sich...

gut, dann ist es Zeit für ein Teleskop mit mehr Öffnung und sauberem 2" Okularauszug. Das braucht dann auch die HEQ5. Schau im Biete Board nach nem f=5 Newton mit 8". Und leg Dir ein 40er Übersichtsokular zu. Damit ist dann die Andromedagalaxie definitv zu finden. Und noch ein paar andere :D

CS
Fee

Hallo Fee,

beim 40er könnte aber im Lauf der nächsten Jahre ein schwarzer Fleck in der Bildmitte auftauchen. Das wäre dann der Fangspiegel, der sichtbar wird, sobald die Augenpupille die 8 mm unterschreitet, die hier als Austrittspupille auftreten. Bei mir (41 Jahre) zeigt sich das Problem gerade so, bei anderen Leuten auch schon mal früher.

Ein weitwinkligeres Okular mit maximal 35 mm Brennweite kann durchaus das gleiche wahre Gesichtsfeld zeigen wie ein 40er, aber ohne das "Schattenproblem".

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi fquadrat,

Dein Einwand ist berechtigt.

Allerdings ist Damir erst 26, bis in ca. 14 Jahren wird er sicherlich andere Okulare haben ;)
An welches 35er zum Preis des 40er denkst denn konkret?

CS
Fee

Moin!

> Bei mir (41 Jahre) zeigt sich das Problem gerade so, bei anderen Leuten auch schon mal früher.

Bitte nicht schon wieder die Mär von der alterabhängigen Pupillenweite. Dieser Mythos scheint ja nicht auszurotten zu sein. Andernorts wurde gerade wieder drüber berichtet:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=109324

Das wäre dann der Fangspiegel, der sichtbar wird, sobald die Augenpupille die 8 mm unterschreitet, die hier als Austrittspupille auftreten. Bei mir (41 Jahre) zeigt sich das Problem gerade so, bei anderen Leuten auch schon mal früher.

Das ist doch ein Märchen das sich grausam hält. Das die Pupille mit zunehmenden Alter kleiner wird ist nicht bewiesen.

Bei mir mit knapp 43 Jahren bemerke ich nichts davon!

Gruß
*entfernt*

Hi,

also ich habs mir durchgelesen, irgendwie interresant aber das hat wirklich noch Zeit, falls es je mal eintreffen wird.

Mir wichtiger wäre es wenn ich wüsste ob ich eine HEQ5 oder das LXD75 für einen 8" f/5 Newton nehmen sollte?...sonst komm ich ja nie zum Einsatz meiner Augen.

Gruß Damir

Hallo Damir,

Mir wichtiger wäre es wenn ich wüsste ob ich eine HEQ5 oder das LXD75 für einen 8" f/5 Newton nehmen sollte?...sonst komm ich ja nie zum Einsatz meiner Augen.

Nach Studium der Prospekte denke ich, daß die HEQ5 gut 2 kg mehr an Zuladung verträgt als das LXD75. Und sie ist leiser :) Da wäre für mich die Entscheidung einfach...

CS
Fee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben