Beratung zur Kaufentscheidung Guiding, MGEN3, ASIAir Pro...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jakob81

Neues Mitglied
Moin Moin!

Kurz zu mir, ich heiße Jakob, komme aus Oldenburg (Ni), besitze einen 12“ Newton auf EQ8 und habe nach ersten erfolgreichen Gehversuchen mit einer Canon 1100 keinen Bock mehr gehabt die halbe Nacht mit Schleppen und Aufbau zu verbringen.
Somit habe ich ich mir die Genehmigung für eine Astrohütte bei meiner Frau eingeholt und wir starten gerade mit dem Bau.

Mir fehlte noch ein Guidingsystem und ich komme da ohne fremde Hilfe nicht wirklich zu einer Entscheidung. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Überblick über die ganze Produktpalette mit den ganzen Funktionen weiterhelfen könnte und vielleicht auch einen Fahrplan in die Basissoftware legt.

Meine Ziele: Astrofotografie und ich möchte gerne die Option haben mit Mosaiktechnik größere Bilder erzeugen können. Das Ganze gerne in vernünftig, wer billig kauft kauft zweimal, alles schon hinter mir...
Alles ist bis jetzt voll remote geplant, selbst das Öffnen der Hütte.

Ich suche also aktuell einen Autoguider in Hard oder Software, der mich bei meinem Vorhaben mit der Mosaiktechnik am besten unterstützt und per Netzwerk gesteuert werden kann. Ich weiß, Mosaik kann ich auf vielen Wegen erzeugen, vielleicht gibt es ja einen besonders guten/einfachen Weg, der schon bei der Aufnahme besonders gut unterstützt?...
Kamera wird wohl eine Zwo werden, sowas Richtung ASI1600/2600, Mono oder Farbe steht für mich noch nicht fest, andere Baustelle... ;)

Ich habe mich ein wenig in die MGEN-3 und ASIAir Pro eingelesen. MGEN funktioniert einfach, ASIAir Pro hat mehr Funktionen. Gefühlt würde ich zur MGEN tendieren, ist einfach ein geschlossenes vernünftiges System, solang ich mich in meiner Anforderung Mosaik/Remote nicht beschneide... Von Software habe ich noch überhaupt keinen Plan.

Wie würdet ihr das Setup aufbauen? Vielleicht doch Software?
Notebooks, iPad, Strom und Netzwerk sind vorhanden, nur stationärer Einsatz...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
CS
Jakob

Hallo Jakob,

gerade bei einem stationären Setup wäre ich bei PC/Workstation, APT, PHD2 oder alternativen Programmen. MGEN ist für mich perfekt für mobilen Einsatz und ASIAir zwingt mich auf einen Lieferanten was ich generell nicht mag, entsprechend ich auch "Eifrei" lebe weil mir exakt das bei der Apfelfirma auch nicht passt.

CS
Jörg

Moin ihr beiden!

Da Zwo aktuell für mich der einzige Hersteller ist, den ich für die Kamera auf dem Schirm habe, finde ich es nicht schlimm auf einen Hersteller zu setzen. Es kommt ja immer auf die Leistung an und oft wird ein gesamtes System eines Herstellers wesentlich besser.
Da ich genaue Ziele habe, die ich vielleicht besonders gut mit einem bestimmten Equipment erreiche, kann ich mit eurem Wissen über die verschiedenen Systeme vielleicht leichter/besser ans Ziel kommen. Außerdem möchte niemand gerne Lehrgeld zahlen ;)
;) war ich auch mal. Mein Arbeitgeber hat mich gezwungen und was soll ich sagen, der [zensiert] funktioniert... Inzwischen habe ich meiner Frau so ein Ding besorgt und damit umgepolt. Deswegen kaufe ich mir allerdings keinen Mac.
Jeder hat halt andere Ansprüche... ;)

Ich schaue mir nochmal PHD2, APT genauer an.
Vielen Dank
Gruß Jakob

Hi Jakob,
guck dir N.I.N.A. mal an.
Ist ein freies Programm und kann fast alles. Kamerasteuerung, Filterrad, Rotator, Montierung, Guider ( in verbindung mit PHD2 ) Mosaike planen und und und......
Ich benutze dies jetzt etwa ein halbes Jahr und bin sooo damit zufrieden.
Objekt auswählen, Sequenz programmieren und starten. Beherrscht Platesolving, automatisches Fokussieren ( Motorfokus vorausgesetzt ) Meridianflip .
Mit PHD2 habe ich z.B. Platesolving nie ans laufen bekommen und den Flip schon gar nicht.
Mit N.I.N.A. funktionierte alles auf Anhieb.
Und das Beste: es ist in deutsch !!!!!

VG
Jörg

Hallo Jakob,
das klingt alles so ähnlich wie damals bei mir. Ich hatte dann auch erst einmal einen MGEN als ersten Autoguider und war auch total Happy als die ersten "richtigen" Astrofotos dabei herausgekommen sind.
Dann habe ich irgendwie von dem ASIAir erfahren und war eigentlich Feuer und Flamme von der Idee einen Raspberry zu benutzen, da er kleiner und mobiler zu Betreiben ist als ein Notebook ist und im Feld auch mal mit einer Powerbank läuft oder in der Hütte mit einem USB Netzteil.....doch nach vielen hin und her habe ich mich gegen ASIAir entschieden, da ich mich nicht auf ZWO festlegen wollte und bin dann auf die Astroberry bzw. Stellarmate Lösungen gestoßen.
Wenn man keine Angst hat einen Raspberry zu betreiben und sich ein wenig mit Anleitungen im Internet auseinandersetzen mag, findet man dort eigentlich alles was das Herz begehrt (auch automatische Mosaik Erstellung). Ich selbst habe mich dann wegen dem Support für die OS Variante von Stellarmate entschieden.
Stellarmate ist eigentlich eine mobile Oberfläche des EKOS Moduls von KStar. Du kannst alles anbinden was einen INDI Treiber hat und bist dadurch etwas unabhängiger vom Hersteller als bei ASIAir.
Ich hoffe das wird nicht als Werbung ausgelegt...hier mal der Link zum Manual (unter dem Punkt Sheduler findest Du auch die Mosaicerstellung):

viele Grüße
Martin (aka Tim)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben