Berechnung des Sundenwinkels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schunk

Aktives Mitglied
hallo,
ich suche eine gleichung zur berechnung des stundenwinkels am teleskop mittels taschenrechner. ich komme mit der umrechnung zwischen dezimalsystem und 24 stundentag einfach nicht hin und möchte nicht blöd am teleskop mit einer armbanduhr herumhantieren müssen. wer kann mir auf die sprünge helfen?
viele grüße
thomas

Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Was soll in diesem Zusammenhang die Armbanduhr? Für den Stundenwinkel brauchst Du die Sternzeit und die bekommst Du nicht von der Armbanduhr. Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension.

Gruß

Kurt

Hallo Thomas,

für den Stundenwinkel berechnest du die Orts-Sternzeit, und dann mit der Formel, welche Kurt schon gepostet hat:

Stundenwinkel = Sternzeit - RA(Objekt)

erhälst du den Stundenwinkel des Objekts am Beobachtungsort.

Stundenwinkel

Sternzeit

cs,
harald

Hallo Thomas,

wenn Du die bei Dir gültige Sternzeit nicht selbst berechnen willst, kannst Du sie auch ganz einfach aus dem Internet beziehen. Ich verwende hierzu meistens CalSky.

Grüße

Kurt

Hallo Thomas,

die Sternzeit und der zugehörige Stundenwinkel eines Himmelsobjektes lassen sich auch direkt aus CdC ablesen:

Auf das Himmelsobjekt mit der Linken Maustaste klicken -> im Fenster "Identifikation" können dann Sternzeit und Stundenwinkel abgelesen werden (Konfiguration -> Identifizierung muß auf "Lang" eingestellt sein).

Die Stundenwinkelberechnung gemäß:

http://www.greier-greiner.at/hc/juldat.htm
http://www.greier-greiner.at/hc/bsp/sid_time/index.htm
http://www.greier-greiner.at/hc/parall_2.htm

habe ich auch noch in eine Excel-Tabelle übernommen (für Sterne mit Eigennamen und den Messierkatalog). Mit Office mobile auf dem Organizer hat man damit den Stundenwinkel immer parat und muß kein Notebook rumschleppen. Wenn du willst kann ich dir die Tabellen geben.

PS: Ich bin nur noch morgen und danach erst wieder im neuen Jahr im Internet.

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,
vielen dank für eure antworten. die gleichung zur berechnung des stundenwinkels ist mir bekannt. nur bewege ich mich bei der berechnung ja im dezimalsystem und muß das alles umrechnen, das bereitet mir vor ort probleme, dafür die 2 uhren. die eine zum zurückdrehen. cds habe ich auch, schleppe aber keinen computer mit zum beobachten, wo ich mit den teilkreisen arbeite. ergo wäre eine umrechnungsformel vom stunden in's dezimalsystem und zurück sehr hilfreich. dann bräuchte ich mich nicht mehr mit meinen fingern rumzuquälen.
grüsse
thomas

Hallöchen Thomas,

was du machen willst (Umrechnung Stunde <-> Grad) haben wir durchaus verstanden, nicht aber, warum du diese Umrechnung überhaupt brauchst:
- Rektaszension wird in Stunden angegeben.
- Sternzeit wird in Stunden angegeben.
- Die Stundenwinkelskala deiner Montierung arbeitet in Stunden.

Also eigentlich solltest du eine solche Umrechnung gar nicht nötig haben.

Die Sternzeit bekommst du (wenn du ohne Computer auskommen willst) aus astronomischen Jahrbüchern (z.B. Himmelsjahr) - eine Armbanduhr mit der genauen Uhrzeit brauchst du dann aber trotzdem (man kann keine Sternzeit ohne Kenntniss der Uhrzeit einfach ausrechnen).
Um weniger oft mit ihr arbeiten zu müssen ist ein Trick, nur das erste Objekt mit Hilfe der Armbanduhr einzustellen, die für die weiteren Objekte kannst du dann die Differenzmethode anwenden (ein Stern, der sich in der Rektaszension um 2h 35min von deinem jetzt gerade eingestellten Objekt unterscheidet, weicht auch im Stundenwinkel um 2h 35min ab).

Übrigens wage ich mal zu behaupten, dass von den Leuten ohne GoTo fast niemand hier im Forum mit mechanischen Teilkreisen arbeitet (ich auch nur höchst selten). Die meisten Objekte werden schlicht frei Hand eingestellt. Dazu braucht man nur entsprechendes Kartenmaterial (z.B. drehbare Sternkarte, Karkoschka) und gute Peilvorrichtungen (Sucher, Peilsucher).
Gerade bei einem Schmidt-Cassegrain finde ich wegen dem kurzen Tubus einen Peilsucher (ich nutze den "Telrad") enorm wichtig. Falls du das noch keinen hast, weißt du schon mal, was du zu Weihnachten noch benötigst.

So - und nun ganz zum Schluss, wenn dich das ganze Geschwafel hier gar nicht interessiert, und du nur endlich die Formel zur Umrechung Stunde <-> Grad haben möchtest:
1° = 4 min = 1/15 h
1 min = 0,25°
1 h = 15°

Dementsprechend:
2h 35min = 2·15° + 35·0,25° = 38,75°
bzw.
2h 35min = 2·60min + 35min = 155min = 155·0,25° = 38,75°

und umgekehrt:
38,75° = 38,75·4 min = 155 min = 2·60 min + 35 min = 2h 35min
bzw.
38,75° = 38,75/15 h = 2,58333 h = 2 h + 0,58333·60 min = 2 h 35 min

Gruß
Andy

Hi Thomas,

OK, die Formeln zur Umrechnung von Stunden/Minuten/Sekunden ins Dezimalsystem und zurück dürften wohl bekannt sein. Aber ohne Taschenrechner (vor Ort) oder den calc (Scientific) von Windows musst du halt Kopfschmalz verwenden. :)

Gruß

Lots

Hallo Thomas!

Bessere Taschenrechner haben die Taste "DMS>DD", mit der Du Degree (Grad, oder auch Stunden), Minutes, Seconds in Decimal Degree und umgekehrt rechnen kannst!
Du gibst also Sternzeit (Stunden, Minuten Sekunden) ein, drückst "DMS>DD" minus Rektaszension (Stunden, Minuten Sekunden) "DMS>DD". Dann "Shift" "DMS>DD" und Du hast den stundenwinkel in Stunden, Minuten und Sekunden!

Grüsse Christoph

hallo,
vielen dank für eure antworten und hinweise. meine frage an euch hat mich selbst auf die lösung meines kleinen mathematischen problems gebracht, und so habe ich mir eine kleine berechnungsformel zusammengebastelt.
daß die mehrheit der forumteilnehmer keine manuellen teilkreise verwendet glaube ich gleich. entweder benutzen sie goto's, manche der neueren montierungen sind ja nicht mal mehr mit teilkreisen ausgestattet, oder sind mit dobsons unterwegs...
kann sein, daß ich noch ein wenig old-fashioned bin, spart mit aber einen haufen geld. da ich mit meiner alten sp sehr zufrieden bin nutze ich weiterhin ihre vorteile.
ein telrad habe ich mir mittlerweile auch zugelegt. mal sehen, was schneller geht.
grüsse
thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben