Re: Berechnung von Helligkeitsminimum und -maximu
Moin Manfred!
Sei mir nicht böse, aber ich antworte auf Deine eMail dann doch lieber hier im Forum, damit sich auch andere einschalten können, die mehr von der Materie verstehen als ich. (Bin kein ausgesprochener Veränderlichen-Beobachter, dehalb...)
Gut, es geht also darum, das nächste Minimum des Algol-Sterns U Sge herauszubekommen. Neulich erst lief im Beobachter-Forum
ein Thread dazu.
Auf den Seiten der BAV findet man nach einigem Suchen Daten für das nächste Helligkeitsminimum. Das Nebenminimum ist visuell nicht erfaßbar, im Maximum verbleibt so ein Algol-Veränderlicher immer, wenn er sich nicht in einem der Minima befindet.
Hier gibt es schonmal Daten dazu
http://www.bav-astro.de/ea/beob_aufr_07_08.html
Die Seite wird laufend aktualisiert und zeigt das nächste Minimum, auch von U Sge (28.8. - 08:50 h UT).
Selbst berechnen geht relativ einfach über das Julianische Datum (JD) - für U Sge rechnet man also vom gegebenen Minimum (JD 2452501.8178000) eben ein Vielfaches der Periode (3.38060910 Tage) hinzu - Ergebnis ist das nächste Minimum, angegeben im JD. Das rechnet man eben nur noch in UT-Zeit um.
Soweit von mir - jetzt können sich die Experten austoben.