Berge auf dem Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julian_Wessel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal mein Ergebnis vom letzten Abend präsentieren. Ich hab ein 3 teiliges Mosaik aus der Region um Montes Alpes, Achilles etc gemacht. Aufgenommen mit einer Alccd5l-IIc durch einen 10" Newton bei 2400mm Brennweite.

Link zur Grafik: https://picload.org/image/wpcpiia/fertig.png

Und das passende Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=R-wxxuGrdU0

Ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen. Im Moment habe ich das Gefühl das ich mit der Bildbearbeitung auf der Stelle trete, daher wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruss Julian

Zitat von Julian_Wessel:
Im Moment habe ich das Gefühl das ich mit der Bildbearbeitung auf der Stelle trete, daher wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!
Hallo Julian,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns die von Dir angewendete Bildbearbeitung erstmal schiderst. Hast Du als Rohmaterial nur das gleitende Video zur Verfügung gehabt, oder hast Du die drei Bilder für das Mosaik aus separat aufgenommenen Videos mit Nachführung hergestellt?

Das Video gefällt mir sehr gut mit der unterlegten Musik und den Landschaftsbezeichnungen, hatte selbst mal etwas ähnliches bei annähernd der gleichen Beleuchtungssituation versucht, hier nur das Mosaik ohne Animation und Musik, letzteres wäre mit 44MB wohl etwas zu sperrig für das Forum gewesen. Das Mosaik wurde aus Videos hergestellt, die ich mit einem 6" Refraktor aufgenommen hatte. Vielleicht hilft es Dir als Orientierung, was mit einem 10-Zöller möglich sein sollte.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort.

Erstmal zu deinem Mosaik. Wahnsinn! Unglaublich was man da an Schärfe rausholen kann.

Also meine Bildbearbeitung beschränkt sich bisher auf Fitswork und Photoshop. Dabei nehme ich das gestackte Rohbild (je nach Seeing 200 oder 300 von 1000) und lasse es in Fitswork iterativ schärfen.
Radius 2
Iterationen 12
Stärke 100

Danach verwende ich den Hochpass Filter in Photoshop um die Krater und die Ebenen zu schärfen.
Das mache ich dann so lange bis es meiner Meinung nach gut aussieht. Das wars.

Das Mosaik habe ich aus 3 seperaten Videos genommen. Wenn du möchtest kann ich dir diese ja mal zukommen lassen, dann kannst du vielleicht besser beurteilen ob du aus den Daten noch mehr rausholen kannst oder die Schärfe einfach nicht gut getroffen wurde.

Gruss Julian

Hallo Julian,

das Alpental kommt gut 'rüber. Gestern war die Beleuchtung schon recht flach und es hat längst nicht mehr so plastisch gewirkt wie bei Dir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben