Bericht 17./18. Juli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Master_Nick

Mitglied
Moin,

da ja so schönes Wetter herrscht, bin ich doch glatt mit meinem süßen kleinen Refraktor (70/700) um 23 Uhr raus in den Garten gegangen! Seeing war ganz gut.

Als erstes war Albireo dran!

Schöner Doppelstern, Farben waren klar erkennbar.

Dann sollte Adromeda ran. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich die schöne Galaxie im Okular hatte... Bei 70x konnte ich nur einen kleine Fleck sehen, der sich auch nicht scharf stellen ließ, deshalb die Frage: War es Andromeda?

Dann noch ein Schwenck gen Wega. Wollte mir M57 anschauen, habs aber leider net gefunden ^^ Wie immer...

So das war meine erste Deep-Sky Nacht!

Gruß aus'm Norden

M_N

Hallo Nick -
der Andromedanebel steht zur Zeit nur sehr niedrig über dem Horizont und wirkt daher sehr schwach. Diesen Effekt nennt man Extinktion. Am besten beobachtet man ihn im Herbst und bei niedriger Vergrößerung - auch im Ferglas kommt er sehr gut.Man braucht einen guten dunklen Himmel und Geduld um dann auch die schwächeren Strukturen außerhalb des hellen Kerns zu erahnen. Auch auf die Nachbargalaxien sollte man achten. Aber deine Schilderung entspricht dem ersten Eindruck, den man vom Andromedanebel hat.

M57 ist am Anfang nicht einfach, weil man nicht weiß, was einen erwartet. Er ist sehr klein und man muß nach einem "Stern" Ausschau halten, der sich nicht richtig scharf stellen lässt. Da hilft nur Üben. Man braucht auch am besten einen guten Sucher, z.B. 8x50.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Thomas!

> Man braucht auch am besten einen guten Sucher, z.B. 8x50.

Meinst Du nicht, so etwas wäre an einem 70/700er Refraktor ein leichter Overkill?! ;)
Nein, für M57 braucht's keinen größeren Sucher, sondern nur ein bißchen Geduld und ein waches Auge. Der Ringnebel ist nunmal das einzige nichtstellare Objekt genau zwischen β und γ Lyrae, was man durchaus leicht findet. Ich hab' ihn selbst oft mit dem Lidl-Skylux beobachtet: Man sieht ihn bereits mit einem 20er Okular (35x), wenn man weiß, was einen erwartet! Das Letztere ist das, was bei unserem Neuling oben wohl schiefgegangen ist... Man liest von diesem Problem genau an diesem Objekt immer wieder.

Unten nochmal meine schon oft zu dem Thema gepostete Aufsuchkarte - wenn man mit niedriger Vergrößerung (wie oben beschrieben) zwischen die hellen Sterne reinhält, hat man M57 mit nahezu absoluter Sicherheit schon im Okular. "Sehen" muß man ihn allerdings noch selbst! :augenrubbel:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/m57-ak.jpg

Die Andromeda-Galaxie ist eher ein Objekt für den Herbst, richtig. Aber auch hier setzt man bei möglichst mondlosem Himmel (!) auch zuerst die niedrigste Vergrößerung ein. Ich hatte für solche Objekte seinerzeit ein 32-mm-Okular für den 70er Refraktor (22x). 70fach - wie oben geschrieben - war hier eindeutig zu viel - man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht! Am besten, man nimmt für solche Sachen auch ein Fernglas mit raus, das sowieso immer dabei sein sollte!

Bei M57 ist es mir Anfangs (mit Skylux!) auch passiert, dass ich zwischen Delta und Zeta gesucht habe. :mauer: Schön wäre zum Aufsuchen natürlich ein 2-Zoll Übersichtsokular - aber das geht beim Skylux natürlich auch nicht. ;)

Thomas

Moin Thomas!

2" braucht's in dem Fall gar nicht mal. Ich besitze das TS-WA 20, das ein scheinb. Gesichtsfeld von 70° aufweist. Im Skylux liefert das Oku - wie geschrieben - also 35fache Vergrößerung bei 2° tatsächlichem Gesichtsfeld. Zufällig stehen γ und β Lyr genau diese 2° auseinander! - Man hat die beiden Sterne also gerade eben noch zusammen in einem Gesichtsfeld.

Moin Namenloser!

> Ab Montag wird es dann sowieso ein 10'' Dobson werden

...denn mal viel Erfolg - und Du meinst, mit 1200 mm Brennweite findest Du Dich leichter zurecht als mit 700 mm?! :pfeif: :gutefrage:

> Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie viel ich im Sucher oder im Teleskop sehe ...

...dann ist ja der Sprung aus dem Stand um x-Teleskopklassen "sehr sinnvoll". :gutefrage: Ich wünsch' Dir das Beste, aber sei nicht frustriert, wenn das auch mit dem großen Teleskop nicht funktioniert! Bei solchen Berichten sehe ich nämlich immer ziemlich schwarz. (">Mit den Flügeln schlagen< heißt noch lange nicht, daß man fliegen kann!")

> Werd mich aber heute wieder an M57 versuchen

Mach das! Nur nicht aufgeben - M57 ist noch eins der leichteren Objekte. :super:

Zitat von winnie:
...dann ist ja der Sprung aus dem Stand um x-Teleskopklassen "sehr sinnvoll". :gutefrage: Ich wünsch' Dir das Beste, aber sei nicht frustriert, wenn das auch mit dem großen Teleskop nicht funktioniert! Bei solchen Berichten sehe ich nämlich immer ziemlich schwarz. (">Mit den Flügeln schlagen< heißt noch lange nicht, daß man fliegen kann!")

Bin ja noch recht jung ;) Hab also noch viel Zeit zum Üben ;)

Hi Master_Nick,

dann erlerne das starhopping dann findest du jedes objekt! Starhopping ist Gehirn Goto. Es gibt nicht mehr nicht gefunden, sondern nur noch nicht bgesehen.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben