Bericht eines Anfänger´s.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Dieses ist mein erster Bericht in diesem Forum.
Als absoluter Neuling, der durch ein ersteigertes ETX 70 auf´s Sternegucken heiß gemacht wurde, war heute meine erste richtige Nacht mit meinem neuen Bosma 80/500 Refraktor. Zwar ein kleines, dafür aber sehr schönes Gerät. Der Händler hatte nicht zuviel versprochen.
Zuerst also erst mal die Winter-Motorradklamotten an, meine Frau meinte, es wären schließlich minus 6°C, Teleskop geschnappt, und dann ab nach draußen.
Vorher noch das Teleskop auf das Videokamera-Stativ. Jawohl, ein Video -Stativ, da das Stativ, welches beim Teleskop dabei war, ein normales Fotostativ, sich in der Handhabung meiner Kenntnisse entziehen wollte.
Nun, was sich denn jetzt alles angucken, welches Okular? Erst mal das Größte, 25mm Plössl, eine Übersicht verschaffen. Keine Ahnung, was ich sehe, aber es sind Sterne. Nur, das mit dem Scharfstellen ist so eine Sache an sich. Hat man endlich das Stativ dahin bewegt, wo es leuchtet, muss man es krampfhaft festhalten, damit es nicht verrutscht. Aber es klappt dann doch endlich. Trotzdem weiß ich jetzt, warum es wichtig sein könnte, das ich mir dringenst eine ordentliche Montierung zulegen muss, und warum diese eine Motorsteuerung braucht.
Vorher habe ich mich auf diversen im Netz schlau gemacht, ob und wo Planeten zu sehen sind.
Aber zuerst einen Rundgang zu den hellsten Objekten, von denen ich schon ganz begeistert war. Anschließend mal das Teleskop versetzen, um auch an den Tannen vorbeisehen zu können. Sich erinnern, wo war Osten, dort war ungefähr der Saturn angegeben.
Mit dem 25mm sah ich dann auch etwas ziemlich alleine hell leuchten. Auch das Scharfstellen gelang. Die Neugier trieb mich dazu, die Barlow mit einzusetzen, machte das zu sehende aber immer noch nicht viel größer, außerdem wurde es schwerer, mit langsam, zwar behandschuhten, aber immer kälteren Fingern das Teleskop nachzuführen.
Egal, Barlow und 12mm rein. Und erst mal wieder suchen. Finden, festhalten und scharfstellen. Und dann sah ich ihn: den Staurn!
Voller Ehrfurcht sah ich das, was ich sonst nur auf Bildern gesehen habe. Zwar klein, aber mit seinen Ringen vorm schwarzen Horizont. Insgesamt habe ich ihn mir wohl, mit unterbrechen zwecks Nachführung und wiederfinden, 45 min . angeschaut.
Dann erst mal bewegen, um nicht zu erfrieren. Rumhüpfen und andere blöde Sachen machen, um wieder warm zu werden.
Dann weiterschauen. Irgendwelche Nebel sehe ich nicht, weiß aber auch gar nicht, wo ich suchen soll.
Dann, halt, es sollt e ja noch der Mars zu sehen sein. Rot ist er, er ich sehe mehrere rote Punkte am Himmel. Da er ungefähr auf der gleichen Höhe, aber an anderer Stelle als der Saturn liegen sollte, kann er nur knapp ( nach meinem Verständnis) über dem Horizont liegen.
Und da war auch ein Roter Punkt, welcher aber wieder mit dem Teleskop zu finden nicht einfach war. Erst Okularwechsel, größer, genaues ausrichten, und schließlich scharfstellen ließen mich den Mars erahnen.
Dabei blieb es dann auch, weil die Kälte dann doch zu stark wurde.
Für mich stellen sich natürlich viele Fragen, wie ich die ganzen Objekte finden soll, wie ich diese ganze Wissen bekommen kann, welches andere schon lange haben, aber auch, das ich eine vernünftige Ausrüstung brauche.

Schönen Abend,
Sven

hab grad auch das erste mal den saturn gesehen. faszinierend. der sollte sich mal bissle drehen sodass man die ringe besser sehen kann

Hallo Sven,

ist ein sehr schöner Bericht.
Mir ging es nämlich vor paar Monaten genauso!
Zudem muss ich sagen, dass ich auch jetzt immer noch ein Anfänger bin, der kaum etwas weiß.
Dieses Wissen ist wirklich gigantisch und besonders am Anfang staunt man über alles was man sieht(glaube das geht einem auch nach paar Jahren noch so).

Selbst nach einem halben Jahr hab ich den Saturn selber noch nicht beäugt!
Zuerst war es mir zu spät und jetzt wo er seit einigen vielen Wochen zu guten Zeiten zu sehen ist, haben wir dann eine anhaltende Schlechtwetterperiode...

Bei Mars kann ich mitfühlen, ich sehe ihn auch nur als rosa-orangenen Kreis, wo ich kaum-garkeine Details erkennen kann, aufgrund der geringen Brennweite.
(bei einem 150/750)

Mir hat die Software Stellarium sehr geholfen.
Damit kannst du den aktuellen Sternenhimmel an deinem PC/Laptop sehen. Einfach mal reinschnuppern ;)

Zudem lohnt es sich eine Sternenkarte/Sternenatlas zu besorgen, ich glaube sogar man muss einen haben ^^
(Dann kannst du dir immer schön im vorraus markieren was du sehen möchtest und dann draußen vor Ort danach suchen)

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin klare Frühlingsnächte!

Grüße Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,
gibt es die Software Stellarium auch für den MAC-Rechner?

Ansonsten freut es mich doch sehr, das ich mich nicht ganz allein so verloren vorkomme....
Noch eine Frage: Wie schalte ich die Smliy´s ein?
Grüße
Sven

@Smilies: Die findest du wenn du auf den Knopf "Umschalten zum Volltext Editor" drückst.

Thomas

Hallo Sven,
danke für den schönen Bericht. Als passionierter Mac-User freut es mich immer, Gleichgesinnte zu erkennen :)
Ich benutze auch Stellarium (sehr angenehme Darstellung) und Equinox aus Kanada... Find ich beides gut. Und mobil auf dem iPhone Star Map Pro.
Viele Grüße
Wolfram

Hallo Sven,

um Deine Frage zu beantworten: Ja Stellarium gibt es auch für den MAC -> schau mal hier.

CS,
Ekkehard

Hallo Sven,

Schöner Bericht! (ich glaub ja ich könnte gar nicht so viel über meine Beobachtungen schreiben :D )

Habe gestern auch zum ersten mal den Saturn gesehen und mir gings genau so.

Lad dir mal Stellarium runter, ist echt ein super Programm.

Zum Mars: Der Mars sthet doch im Moment recht hoch am Himmel, oder?

CS
Felix

Hi,
schöner Bericht!
Auch ich erstaune bei fast allen Objekten immer und immer wieder:
Beim Mars erkannte ich eine schöne Polkappe, der Jupiter und seine Monde waren sehr schön, der Saturn und 3 seiner Monde waren auch wunderschön, der Mond natürlich auch, und M42 stellte sich auch als ein wunderschönes Himmelsobjekt dar.
MfG
Boby

Hi Sven,
so muss das sein! Langsam herantasten und dann Stück für Stück verstehen lernen, sei es die Handhabung des Teleskopes oder des Himmels. Mach Dich niemals verrückt von wegen: das und das muss man alles wissen! Der Himmel steht seit Millionen von Jahren und hat Zeit.......eine Drehbare Sternkarte muss aber sein und wie schon gesagt ein PC Planetarium.........und wissen, was halt aktuell zu sehen ist......den Rest machste dann von selbst, langsam, langsam. Finds schon toll, dass Du da bei dieser Kälte so allein raus fährst.....so jemand wie Du ist auch dann zu mehr fähig. Viel Spass weiterhin und schreibe einfach immer so weiter, es motiviert alle Anfänger ganz ungemein.
Liebe Grüsse von Anette

Guten Abend zusammen,
es freut mich doch sehr, das mein Bericht gefallen hat
( Stolz! )
( Mit dem Smily´s klappt es immer noch nicht, weil ich nicht weiß, wie ich den Volltexteditor einschalten, grummel..)
Die Software werde ich mir runterladen, damit ich mobil bin, auf den Rechner meiner Frau, weiß nur noch nicht, was ich ihr sagen werde, klare Nacht, ich brauch den Rechner, Du mußt ins kalte Büro :-)!
Auch heute Abend gings natürlich wieder raus. Kurz huscht der Saturn wieder vorbei, eben immer noch Videostativ. Mit dem 25mm Okular und Barlow geht es, das 12mm hingegen erfasste ihn kurz, krampfhafte Versuche, das Teleskop auf ihn gerichtet zu halten und gleichzeitg scharf zu stellen, erwies sich als hoffnungslos.
Hier muss ich bestimmt mal, wenn eine stabilere Montierung vorhanden ist, bezüglich des Auszuges in einem anderen Forenbereich nachfragen....
Was sich aber als sensationell erwies, war einen offenen Sternenhaufen zu sehen. Ich glaube wenigstens fest daran, das es einer war. Weiterhin behaupte ich, auch den Mars gesehen u haben, aber eben nur winzig klein.
Ebenfalls zu sehen, was sich hinter den mit bloßem Auge nur andeutungsweise zu sehenden Lichtern am Himmel wirklich versteckt, haut mich vom Hocker.

@ Anette: Ich brauche nicht weit zu fahren, ich gehe einfach vor die Haustüre. Das ist ein kleiner Vorteil des Landlebens.
Schade nur, das die zwei großen Nachbarstädte den Himmel so erleuchten müssen. Bis vor kurzen hatten wir noch ein Sportwagenzentrum in direkter Nachbarschaft, der mit ich weiß nicht wieviel hunderttausend Watt auch nachts eine Auto´s anleuchten mußte. Da sah man nix. Aber er st jetzt umgezogen, näher an die Autobahn ( freu!!! )

Grüße
Sven

Danke!!!! :mauer:
geht aber nur mit denen, die auch im Feld der "Mauer" sind, die oben nicht...
Egal.
Sven

Zitat von Sondermann66:
geht aber nur mit denen, die auch im Feld der "Mauer" sind, die oben nicht...

Es geht auch mit den andern, aber etwas umständlich:

Link zur Grafik: /phpapps/ubbthreads/images/icons/default/ultramad.gif
Link zur Grafik: /phpapps/ubbthreads/images/icons/default/book.gif
Link zur Grafik: /phpapps/ubbthreads/images/icons/default/crazy.gif

Dazu musst du auf den Bildeinfügeknopf gehen und z.B.

/phpapps/ubbthreads/images/icons/default/ultramad.gif oder
/phpapps/ubbthreads/images/icons/default/book.gif
/phpapps/ubbthreads/images/icons/icons/crazy.gif eingeben.

:ultramad: :book: :crazy: funktionieren nicht.

Hi Sven - Link zur Grafik: /phpapps/ubbthreads/images/icons/default/tired.gif
so schwer ist das nicht. Du musst nur tun was ich sag! ;)

Ich sprach vom "Bildeinfügeknopf". Der befindet sich im Volltexteditor. Dieser Knopf (oder Feld) ist das 4. Symbol links (neben dem Briefumschlag):

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/2dly-g.jpg

Ist natürlich umständlich - vieleicht reichen ja doch die normalen Smilies! Du kannst das alles auch im Testforum nach Herzenslust ausprobieren.

Thomas

Ich werd´ üben, bis sich die Smily´y biegen....
aber jetzt erst an die steuererklärung :teufelgrr:
Danke
Sven

Hallo Sven :)
Ein schöner Bericht. Mir ging es gestern Nacht ähnlich. Am Anfang war es noch recht warm und ich war mit dicker Winterjacke und Mütze bewaffnet. Jede Minute kam es mir kälter vor, aber die Vorfreude auf den Saturn machte das uninteressant. Als ich ihn dann das erste mal im Teleskop(Newton 150/750) sah war das mit der Kälte ohnehin vergessen :)
Wäre schön, wenn du weiter von deinen Beobachtungen berichtest, da ich auch Anfänger bin und vielleicht auch was lerne :)

mfG Tim

Hallo Sven und alle.
Bin so ein blutiger Anfänger, daß ich mich bisher noch garnicht getraut etwas zu schreiben. Aber hier möchte ich mich doch anschliessen. Habe den Saturn auch das erstemal in meinem Mak 102/1300 beobachten können und es war ein unbeschreiblich tolles Gefühl dabei.Der Mars ist übrigens z.Zt. ziemlich hoch über unseren Köpfen im Sternbild Krebs zu beobachten, aber ohne details,jedenfalls bei mir. Ich gehe übrigens jeden Tag auf diese Site-http://news.astronomie.info/ai.php/90000
mfG Siegfried

Hallo Sigfried,

na klar kannst du auch als Anfänger hier schreiben. Mitunter ergeben sich aus dem gesehenen auch Fragen des Beobachters, welche dann hier evtl. beantwortet oder diskutiert werden können. So lernt man auch dazu oder schaut beim nächsten Mal ein wenig anders hin.

Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben