Bericht eines Anfängers (1. Mai)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Master_Nick

Mitglied
Hi,
endlich mal wieder ein wolkenfreier Himmel in Norddeutschland ^^

Leider sehr kurz :(

Teleskop: 70/700 mit 10 und 25mm Super Plössl

Datum: 1. Mai 22 bis 22:30 Uhr (Argh ^^)

Da ich den Saturn noch nie, ja ich meine es ernst, noch nie zu Gesicht bekommen hab, hab ich ihn doch glatt anvisiert ^^ Bei 70x waren Rhea und Titan zu sehen.

Dann wollte ich mir den Mars mal anschauen. Nicht gefunden... Sorry :D

Dann hab ich aber M44 gefunden... Wirjklich beeindruckend... Obwohl ich das Ding nicht komplett ins Okular bekommen hab ^^

Dann war allerdings Schluss, Wolken sei dank ^^

Hi MAater-Nick,

Glückwunsch zum Saturn! Probiere Dich noch einmal am Mars. Aber sei nicht enttäuscht, er ist inzwischen weniger als halb so groß wie Saturn im Teleskop zu sehen.

Venus ist gegen 21:45Uhr in Horizontnähe nicht zu übersehen...

Weiterhin "Gute Jagd".
Dirk

Ich versteh nicht warum manche Leute so gut den Saturn bzw andere Planeten beobachten können mit einem kleinerem Teleskop.
Ich hab 127/1000. Hab schon jedes Okular das hab ich an Planeten ausprobiert aber da ändert sich kaum was, noch seh ich den ring am Saturn noch die Farbe des Mars. Auch bei einem 4 oder 5mm Okular sehen die Planeten fast so aus wie mit bloßem Auge. Ich versteh das nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marcel,

wenn deine Augen in Ordnung sind und du mit einem 127er nicht den Ring am Saturn sehen kannst, dann hast irgend ein anderes Objekt gesehen, aber nicht Saturn. Den Ring kann man schon im Feldstecher erkennen.
Evtl. mal die Justierung des Suchers und die vermutete Position von Saturn überprüfen.

CS
Chris

Hi Chris

Daran liegt es 100% nicht. Könnte es sein, dass etwas mit dem Spiegel nicht simmt, weil ich das Teleskop öfters transportiere?

Moin Marcel!

Nein, Unsinn. Du hattest einfach bieher keinen Planeten im Okular, ganz einfach!

Hi Marcel -
vllt. hast du irrtümmlich Arkturus anvisiert. Der hat etwa die gleiche Helligkeit (ist sogar etwas heller) schimmert auch gelb-rötlich und ist nicht weit vom Saturn entfernt - er steht etwas höher und etwas weiter im Südosten (gegen 22Uhr abends).

Wenn du scharf einstellen kannst und kein Saturnscheibchen nebst Ring erkennen kannst, dann hast du das falsche Objekt erwischt!

Thomas

Also meines Wissens nach is Arcturus schon deutlich mehr östlich von Saturn.
Was noch in der Nähe ist, ist Spica und Regulus.
Aber auch mit genug Abstand dass man es nicht verwechseln kann meiner Meinung nach.
Evtl taugt das 4mm Oku von Celestron nix, oder das HR5 in Kombi mit dem Teleskop.

Marcel -
keine Ausflüchte mehr! Du hast das verkehrte Objekt angepeilt. Probier's einfach nochmal.

Thomas

Moin Marcel!

Vielleicht versuchst Du Dich auch erstmal mit weniger Vergrößerung an den Planeten?! 200- und 250fache Vergrößerung mit einem 5" Mak sind auch aus dem Stehgreif etwas zu viel des Guten, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Beobachtung hat. 100-150fache Vergrößerung reicht völlig, um Details an Saturn zu sehen. Mars laß außenvor - der hat seine große Zeit für die nächsten knapp 2 Jahre hinter sich und ist zu klein für ungeübte Beobachter.

Hallo Marcel,

visiere den Saturn mit einem langbrennweitigen Okulare an (z.B. 25mm). Auch dann sollte bei 1000mm Brennweite bereits die Besonderheiten des Saturn erkennbar sein. Hast du deinen Sucher und ein Teleskop mal abgestimmt, so dass beide das gleiche Objekte mittig haben?

CS,
Stefan

Hallo Marcel,

ich vermute auch, dass Du am falschen Ort gesucht hast.

Sucher und Teleskop stimmen mit dem angezeigten Bild überein nehm ich mal an. Falls das nicht der Fall ist musst Du erst mal den Sucher justieren. Geht am besten Tags über. Ein Objekt in einer größeren Entfernung, z.B. einen Strommasten oder einzel stehenden Baum, mit dem Teleskop anvisieren, und den Sucher darauf einstellen.
Aufsuchen von Saturn:
Saturn ist unterhalb und minimal östlich des Sternbild Löwen. Wenn Du nicht genau weist wo er sich befindet, schau mal bei Calsky nach.
Lässt sich recht gut finden, denn er ist heller als der letzte Stern des Löwen.
Das Okular mit der größten Brennweite benutzen und versuchen Saturn mit dem Sucher einstellen.
Jetzt solltes Du dann Saturn schon erkennen können.
Nun nach belieben vergrößern.

Viel Spaß beim Saturn betrachten und CS
Alex

Hi!

Zitat von Master_Nick:
Dann wollte ich mir den Mars mal anschauen. Nicht gefunden... Sorry :D

Dann hab ich aber M44 gefunden... Wirjklich beeindruckend... Obwohl ich das Ding nicht komplett ins Okular bekommen hab ^^

Moment mal - Du findest Saturn und M44, aber nicht den Mars?!

Wenn Du M44 hast und Regulus hinzufindest, dann steht der rote Planet ziemlich genau dazwischen, mit ungefähr der Helligkeit des Ringplaneten. Gehe von Regulus nach M44 und halte nach etwas Ausschau, was heller ist als Regulus. Am 1. Mai war der Mars übrigens deutlich näher an M44.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Refraktor!

fquadrat

Zitat von watkin:
wenn deine Augen in Ordnung sind und du mit einem 127er nicht den Ring am Saturn sehen kannst, dann hast irgend ein anderes Objekt gesehen, aber nicht Saturn. Den Ring kann man schon im Feldstecher erkennen.

Und die Farbe des Mars erkennt man auch schon in einem kleinen Teleskop. Selbst mit dem bloßen Auge ist sie bemerkbar.

Bei etwas Übung kann man auch jetzt noch mit einem 90/1250er Maksutov-Cassegrain Oberflächenstrukturen angedeutet sehen. Allerdings vergrößere ich da ziemlich stark. Antares (Armin) von den Deepsky-Brothers hat da völlig recht - das niedliche Skywatcher verkraftet ein 5-mm-Okular! Meist bleibe ich allerdings aus Nachführungsgründen bei 7 mm hängen.

Einen klaren Himmel (und Marcel viel Glück) wünscht

fquadrat

Hi Marcel,
ganz zu Beginn des Jahres, als Saturn noch sehr späte Aufgangszeiten hatte, habe ich ihn mal mit einem anderen Stern verwechselt, ich glaube es war Arkturus und ich dachte wirklich, der steht einfach noch zu tief in der Horizontsuppe, um Details zu sehen. Doch ich wunderte mich, dass ich noch nicht mal andeutungsweise was von den Ringen sehen konnte.
Ein paar Nächte später versuchte ich es nochmal und dann autsch...hab ich bemerkt, dass ich als mehr oder weniger erfahrene Beobachtern ja gar nicht den Saturn drin hatte.

Ich bin fest überzeugt, dass du da was verwechselt hast, mit 127/1000 sieht man auf jeden Fall sehr gut was. Ich freue mich schon für Dich, wenn Du ihn dann wirklich mal siehst, das wird ne Freude!!!!!!!!!
Viel Glück diesmal und nicht aufgeben! Gruss von Anette

Hi Anette

Inzwischen habe ich 200/1200 und immernoch das gleiche Problem. Ich habe es zwar noch nicht am Saturn versucht wegen dem Wetter, aber an der Venus gestern am frühen Abend gegen 22:00 Uhr. Der Himmel war noch leicht orange im Westen.
Da kann man nun wirklich nicht viel falsch machen wenn man nur den Mond und Venus am Himmel sieht. Als erstes mit dem Sucher anviesiert, festgestellt, und mit einem 40mm Okular geschaut. Okay Venus im Bild. Danach hab ich ein 6mm und 4mm Oku rein, scharf gestellt, und wieder das gleiche Bild. Sieht aus wie mit bloßem Auge ein heller Punkt nur etwas größer. Ich kanns mir echt nicht erklären, aber nach einem Planet hat bis jetzt noch nichts ausgesehn.
Evtl das Teleskop länger draußen lassen wegen der Temperaturanpassung vom Spiegel?
Ich selber auch länger draußen bleiben damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen?
Ja ich weiß das sind alles so Faktoren die man berücksichtigen muss für eine Beobachtungsnacht, aber doch nicht an Planeten oder?

Ich freu mich auch schon darauf bis ich den Saturn mal live und richtig erleben kann, aber irgendwie wills noch nicht so ;)

Hi Marcel,

du bist eine harte Nuss.

Was ich vermistt habe ist das Anvisieren des Monds. Den mittig in den Sucher und dann im 40mm kontrolliert, ob dort der Teil zu sehen ist, auf welchen das Fadenkreuz des Suchers zeigt. Und zwar einigermaßen exakt.
Das wäre der ultimative Test gewesen. Zur Sicherheit.
Ein Ausrichten wäre dann auch einfach und sicher gewesen. Jedenfalls wenn dein Sucher und der Newton die gleiche Bild-Orientierung haben (das Bild auf dem Kopf).
Da hättest du auch beim Scharfstellen im 6 oder 4mm sehen können, wie das Bild sich darstellt.
Also kontrolliere es doch mal am Mond, um alle Parameter auszuschließen, welche hier über das Forum nicht einzusehen sind.

Viel Erfolg,
Stefan

Moin Stefan!

Was soll man zu Marcel noch sagen?! Beratungsresistent? :gutefrage:

Am 8.5. schrieb ich zu seinem 5-Zöller:
>> Vielleicht versuchst Du Dich auch erstmal mit weniger Vergrößerung an den Planeten?! 200- und 250fache Vergrößerung mit einem 5" Mak sind auch aus dem Stehgreif etwas zu viel des Guten, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Beobachtung hat.

Jetzt hat er den 8" f/6 und knallt wieder das 4- und 6-mm-Oku rein: Vergrößerungen 200- und 300fach - und sieht immer noch nix.

Fällt einem dazu noch was ein?! :mauer: ?)

Moin Moin,

wenn man das liest könnte man sich fragen ob das ganze nicht ein schlechter Gack ist - so kann man sich eigentlich nicht anstellen *grübel*

Jörg

Hallo,

da könnt ihr jetzt denken was ihr wollt, aber gibt eben auch Menschen die bei manchen Dingen etwas länger brauchen um es richtig zu verstehn. Jeder fängt mal klein an und dafür is doch das Forum hier da um sich Hilfe und Rat zu holen.
Aber da macht man zweimal was falsch und muss sowas dann lesen? Nunja...

Hallo Marcel,

dann prüfe es doch bitte am Mond und schreib zurück, ob es, wie oben beschrieben, funktioniert hat.

CS,
Stefan

Hallo Marcel,

also ich habe vor rund zwei Wochen den Saturn mit meinem 90/1000 Refraktor beobachtet und das Ringsystem war schon bei 50 facher Vergrößerung gut zu erkennen. Bei 100 facher Vergrößerung natürlich noch viel besser. Da du ja schon zwei verschiedene Teleskope versucht hast würde ich auch sagen dass da wahrscheinlich ein Stern im Okular zu sehen war. Versuche es doch wirklich erstmal mit dieser Vergrößerung, mit mehr schaut man auch schnell mal daneben weil das Gesichtsfeld immer kleiner wird.

Freundliche Grüße,
Markus

p.s. M44 fand ich auch sehr schön und der Mars ist wirklich schon sehr klein :super:

Danke erstmal für die ... naja ^^.. netten Antworten!

Wenn ihr sagt, dass der Mars schon so klein ist, hab ich ihn doch gesehen! War bei mir ein kleines rot-oranges Scheibchen, dachte es wär ein Stern(man bin ich doof). Strukturen konnte ich nicht erkennen, liegt wohl daran, dass ich noch ein Anfänger bin ;)

MfG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben