Bericht Perseiden 12.08.1999

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nadiya70

Mitglied
Hallo Astronomiefans ;)

Heute möchte ich euch etwas berichten, was ich einen Tag nach der Sofi am 11.08.1999 am Abend gegen 23:30 Uhr mit meinen eigenen Augen gesehen habe.

Ich wusste damals schon von den Perseiden und habe mich am Lagerfeuer unseres Zeltplatzes gemütlich gemacht. Alle anderen waren schon schlafen gegangen. Gerade in dem Moment wo ich nach oben gesehen habe, kam mit einem Zischen genau senkrecht ein Bolide in einer orangenen-weißlichen Färbung zum zerplatzen. Die Reste dieses Weltraumsteinchen glühte noch mehrere Sekunden in einer Farbe und Form ähnlich der einer zerplatzten Sylvesterrakete nach.

Das hat bei mir nicht nur Faszination :augenrubbel: ausgelöst, sondern auch ein etwas beängstigendes Gefühl :schwitz:, in der Hinsicht, dass Wir hier auf der Erde einem solchen Bombardement hilflos ausgeliefert sind. Denoch war es beindruckend und schön zugleich.
Ein echtes Paradoxon meiner Gefühle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

LG
Nadiya
:huhu:

Hi,

also bezogen auf den 12.08.99 weiß ich zufällig, dass ich irgendwo im Taunus auf dem Feldberg stand. Aber Hilflosigkeit stellte sich nicht ein.
Das ist ein Stück Weltraum, in dem wir leben. Nach größeren Objekten schaut die Menschheit ja recht intensiv, damit es uns nicht unvorbereitet trifft. Ob wir im Falle des Falles noch etwas tun können, werden wir sehen.

Bei manchen Schicksalen wäre es vielleicht besser, wir wüssten es vorher nicht. Speziell bei denen, die wir nicht mehr verhindern könnten und deren Ausmaße verheerend wären. Bei kleinen Brocken, die ein Loch ins Dach oder sonst wohin schlagen, müssen wir es akzeptieren, wie ein heftiges Gewitter oder einen Wirbelsturm, dass sie Teil der uns umgebenden Natur sind.

Da kann sich Hilflosigkeit einstellen - ist bei mir aber nicht der Fall.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben