Bericht vom 22/23.03.03

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirkeb

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

dieser Bericht ist sicher nicht vollständig aber einiges muss ich heute Nacht noch los werden. Als ich gegen 20.30 Uhr meine Beobachtungsplatz erreicht hatte zeichnete sich ein wahres Feuerwerk am Himmel ab. Ich muss ganz ehrlich sagen:" So ein gutes Seeing hatte ich schon lang net mehr!" Beobachtet wurde mit einem 150/1200 mm Refraktor auf EQ-5 mit Nachführung und einem 130/900 mm Newton auf EQ-2.

Ich hatte heute Abend einen aboluten Laien dabei und habe mich gefreut ihm nicht nur Jupiter, Saturn, M42, Plejaden und einige Sternenbilder zu zeigen, sondern gleichzeitig noch einige Galaxien.

Begonnen haben wir mit Jupiter. Selbst bei max. Vergrösserung war Jupiter immer noch fast kristallklar und brilliant. Das hat selbst mich umgehauen und ich habe den Kollegen schon einige Male bobachtet. Fast das gleiche Schauspiel am Saturn und an M42. Doch dann kam der absolute Hit. Der Virgo-Haufen. Ich habe mich aus Jux und Tollerei das erste mal daran getraut und konnte nahezu auf einen Blick mehrere Galaxien ausfindig machen. Ich hätte nie gedacht, dass das mit einem 150mm Refraktor geht!? Wie ihr merkt bin ich immer noch total hin und weg. Und als wir dann auch noch die Sombrerogalaxie im Okular hatten (ebenfalls schon mit halbwegs sichtbaren Details, kannte die Begeisterung meines Laienfreundes keine Grenzen mehr. Zu guter Letzt offenbarte sich uns noch ein wunderbares Schauspiel als der abnehmende Mond gegen 0:15 Uhr langsam durch eine Baumreihe auftauchte.

Für mich war das seit langer Zeit mal wieder ein wirklich schöner Beobachtungsabend unter besten Bedingungen. Und ich habe mich darüber gefreut, dass ich einem anderen Menschen (der sonst überhaupt keinen Draht zu soetwas hat) Begeisterungsschreie entlocken konnte.

So...mehr ist jetzt nicht drin. Vielleicht habt Ihr Lust in den nächsten Tagen die ausführliche Version dieses Berichts auf www.operation-space.de zu lesen. Diese Internetseite ist jetzt gerade online gegangen und stellt für mich einen ersten Versuch da meine Erlebnisse und Bilder öffentlich zugänglich zu machen. Vielleicht schaut ihr ja mal rein.

Gruß aus Uetze
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben